-
Discopumper/in
 Zitat von bananasplit
ich machte wenige sätze, maximal 3 pro muskelgruppe, aber dafür bis zur maximalen erschöpfung (high intensity training).
jene die das HIT training entwickelt haben meinten aber auch, dass spätestens alle 4 wochen für eine woche pausiert werden soll. deinen schilderungen zur folge hast du's mit der regeneration nicht allzu genau genommen und zusätzlich die intensität noch hochgeschraubt. dass du nix aufgebaut hast war schon ein warnzeichen - vorausgesetzt du hast richtig hart trainiert. hab hab selbst für ein monat nach HIT trainiert und dabei die schmerz- und belastungsgrenze immer weiter nach oben geschraubt. nach einem monat hab ich wieder auf volumstraining umgestellt - war für mich leichter. wenn man das, so wie du, über monate oder gar jahre hinweg macht, dann wird sich das zentrale nervensystem bei dir wohl bedanken.
sollte es wirklich übertraining sein, zu erkennen an den typischen symptomen wie aus dem wikipedia link ersichtlich, so bleibt zu hoffen, dass das in einem fall nur ein übertraining der kategorie 1 ist - da reicht eine pause von 1-2 wochen aus. sollte es schlimmer sein, so kann die pause auch bis zu einem halben jahr dauern. glutamin wird dir in der jetzigen phase (übertraining vorausgesetzt) nicht mehr viel helfen - der körper braucht jetzt einfach ruhe.