Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Sportbild Leser/in

Kniebeuge mit Kurzhanteln, sinnvoll?

Hallo Freunde,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage.

Zu meiner Person, 49 Jahre, 1.83 m, 95 kg ( zuviel Fett!) Seit ca. einem halben Jahr trainiere ich mit Hanteln. Meine Ziele: Fitness steigern, Fett abbauen, Muskeln "stählen".

BB ist kein vorrangiges Ziel, da bin mich mir meiner Grenzen und meines Alters bewusst.

Gleichwohl verschafft mir mein Hanteltraining die Freude am Sport, die ich weder beim Joggen noch beim Radfahren jemals gehabt habe.

Meine Frage resultiert aus meiner beruflichen Situation; ich reise die ganze Woche kreuz und quer durch Deutschland.

Habe mir nach Liegestütztraining und anderen Körpergewichtsübungen zwei Kurzhantelstangen und vor kurzem auch eine Hantelbank gekauft. Die KH schleppe ich immer in Koffern mit mir herum .

Nach anfänglichen Fehlern im Traininsplan ( viel zu viele Übungen, fast nur ausschließlich Isolationsübungen etc.) bin ich jetzt bei einem Ganzkörpertraining mit Grundübungen angelangt ( Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern....)

Logischerweise alles mit Kurzhanteln...( 2...3 TE die Woche )

Die Kniebeuge mache ich zurzeit mit 2 * 32,5 kg KH ( 3 Sätze a 10 Stück ) Ist für meine Verhältnisse schon relativ anstrengend, es ginge aber sicherlich noch ein bißchen mehr.

Wäre es sinnvoll diese Übung beizubehalten und weiter zu steigern u?

Denn der Bewegungsablauf weicht schon stark von der KB mit Langhantelstange ab, geht m.E. fast ein bißchen in Richtung KH....

Eure Meinung hierzu wäre hilfreich...

Danke im voraus und

Ahoi!

Uwe

75-kg-Experte/in Avatar von andi92
    Mach doch einfach Ausfallschritte mit den Kurzhanteln.

Soweit ich weiß gibt es auch Langhanteln die man zusammen schrauben und transportieren kann.

Discopumper/in Avatar von Wasabie
    sorry aber du schleppst 65 kg KH im Koffer mit dir rum ?

und wie mein vorposter schon sagte, mach einfach ausfallschritte

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von andi92
    Mach doch einfach Ausfallschritte mit den Kurzhanteln.
    Danke für den Tip!

Zitat Zitat von andi92
    Soweit ich weiß gibt es auch Langhanteln die man zusammen schrauben und transportieren kann.
    Das mag ja sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich dann eine Langhantel mit vielleicht 80 kg bestückt auf die Schultern kriegen soll. Vom Transport ganz zu schweigen...schon die 65 kg ( in zwei Hartschalenkoffern ) sind schon heftig.
    ( Hat Wasabie richtig erkannt )

Wie ist die Übung " Kniebeuge mit KH " grundsätzlich zu bewerten?

Ahoi

Uwe

hungrig Avatar von BlaZn
    Zitat Zitat von Uwe K.
    Wie ist die Übung " Kniebeuge mit KH " grundsätzlich zu bewerten?
    Nette Alternative und auf jeden Fall besser als gar keine Beugen.

BTW: Für mich hört sich das mehr nach "Kreuzheben mit Kurzhanteln" an (auch 'ne gute Übung). Du kannst die Kurzhanteln auch zunächst umsetzen und dann beugen oder direkt Überkopfkniebeugen mit ihnen ausführen.

Um auch mit weniger Gewicht bzw. ohne Langhantel die Oberschenkel ordentlich zu belasten, bieten sich außerdem einbeinige Bewegungen (Ausfallschritte, einbeinige Kniebeugen) an.

Discopumper/in
    Meld dich doch in einem Studio an was deutschlandweit vertreten ist (Bananenclub zB) dann sparste dir die Rumschlepperei.

Eisenbeißer/in
    Würde auch eher zu Ausfallschritten raten!

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von BlaZn
    ...oder direkt Überkopfkniebeugen mit ihnen ausführen.
    Hallo BlaZn, wie stelle ich mit das vor? Hanteln senkrecht nach oben heben und halten und dann Kniebeuge???

Junge, Junge klingt gar nicht so einfach. Werde ich mit kleinen Lasten mal probieren.

Danke!

Uwe

hungrig Avatar von BlaZn
    Zitat Zitat von Uwe K.
    Hallo BlaZn, wie stelle ich mit das vor? Hanteln senkrecht nach oben heben und halten und dann Kniebeuge???

Junge, Junge klingt gar nicht so einfach. Werde ich mit kleinen Lasten mal probieren.

Danke!

Uwe
    Genau so. Mit Kurzhanteln habe ich es bisher selbst noch nicht probiert, aber die Übung an sich ist eine super Ganzkörperübung und erfordert einiges an Koordination.

Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Ich habe für die Semesterferien auch ein Gym mit Kurzhanteln und genau beim Kniebeugen und Kreuzheben habe ich meine Probleme.

Entweder ich gehe über viele Wiederholungen (Problem: Griffkraft) oder einbeinige Ausführung, was wiederum eher ein Balanceakt ist. Meistens kann ich dann nicht soviel Gewicht bewegen, dass ich den Muskel voll ausbelaste. Abgesehen davon steigt natürlich das Verletzungrisiko.

Es gibt, wenn auch in Deutschland schwerer zu bekommen, Trapeziusstangen/Trapbars oder eine Shrugbar. Damit kann man Keuzheben im Parallelgriff machen. Man steht genau zwischen den Gewichten und dadurch ist es eine Kreuzung zwischen Kreuzheben und Kniebeugen. Damit lassen sich höhere Gewichte gut bewältigen und das auch ohne unter dem Gewicht begraben zu werden, wenn man mal scheitert.

Aber das Equipment mit zu schleppen ist auf die Dauer sehr stressig. Wenn das Training voranschreitet, wirst du immer höhere Gewichte bewegen können. Die Mitgliedschaft in einer Kette wäre gut und auf Dauer rückenschonender.

Aber super, dass du mit Leidenschaft das Pumpen entdeckt hast. Bleibe dabei. Ich empfehle Build Muscle, ... von Stuart McRobert. Ist auf Englisch aber deckt vieles ab was man braucht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte