-
Kniebeuge mit Kurzhanteln, sinnvoll?
Hallo Freunde,
bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Zu meiner Person, 49 Jahre, 1.83 m, 95 kg ( zuviel Fett!) Seit ca. einem halben Jahr trainiere ich mit Hanteln. Meine Ziele: Fitness steigern, Fett abbauen, Muskeln "stählen".
BB ist kein vorrangiges Ziel, da bin mich mir meiner Grenzen und meines Alters bewusst.
Gleichwohl verschafft mir mein Hanteltraining die Freude am Sport, die ich weder beim Joggen noch beim Radfahren jemals gehabt habe.
Meine Frage resultiert aus meiner beruflichen Situation; ich reise die ganze Woche kreuz und quer durch Deutschland.
Habe mir nach Liegestütztraining und anderen Körpergewichtsübungen zwei Kurzhantelstangen und vor kurzem auch eine Hantelbank gekauft. Die KH schleppe ich immer in Koffern mit mir herum .
Nach anfänglichen Fehlern im Traininsplan ( viel zu viele Übungen, fast nur ausschließlich Isolationsübungen etc.) bin ich jetzt bei einem Ganzkörpertraining mit Grundübungen angelangt ( Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern....)
Logischerweise alles mit Kurzhanteln...( 2...3 TE die Woche )
Die Kniebeuge mache ich zurzeit mit 2 * 32,5 kg KH ( 3 Sätze a 10 Stück ) Ist für meine Verhältnisse schon relativ anstrengend, es ginge aber sicherlich noch ein bißchen mehr.
Wäre es sinnvoll diese Übung beizubehalten und weiter zu steigern u?
Denn der Bewegungsablauf weicht schon stark von der KB mit Langhantelstange ab, geht m.E. fast ein bißchen in Richtung KH....
Eure Meinung hierzu wäre hilfreich...
Danke im voraus und
Ahoi!
Uwe