-
1. Du kannst dich soweit nach vorne bzw nach hinten beugen wie du willst, solange du ein hohlkreuz machst, ist alles in bester ordnung!
2. 90° oder noch tiefer bis ich den beinbizep mit den waden berühre
die häufigsten fehler die man bei den KB machen kann ist 1. und 2. nicht zu beachten
-
 Zitat von Stefan11
1. Du kannst dich soweit nach vorne bzw nach hinten beugen wie du willst, solange du ein hohlkreuz machst, ist alles in bester ordnung!
2. 90° oder noch tiefer bis ich den beinbizep mit den waden berühre
die häufigsten fehler die man bei den KB machen kann ist 1. und 2. nicht zu beachten 
nein definitiv nicht! Ich finde es schon fast gefährlich was du hier behauptest.
Man stelle sich einmal vor, was passiert wenn der u. rücken zu schwach ist bei einem sehr hohen gewicht und die spannung zusammenbricht..
Kniebeugen sind wie du schon richtig erkannt hast gar nicht so einfach, viele meinen sie seien einfach, die meisten machen sie aber auch falsch.
Ich bin mir auch sicher dass nicht jedermann rein anatomisch begünstigt ist korrekt beugen zu können, bzw dass es manchem erheblich einfacher fällt als einem anderen.
Wichtig ist nicht nur einen geraden rücken zu behalten, und mit den knien nicht zu weit nach vorne zu geraten, sondern auch aus der hüfte zu beugen.
Kniebeugen sind eine gesäßübung, das bedeutet die übung wird durch das gesäß, praktisch deinen hintern eingeleitet.
Wenn ich meinen rücken, auch mit hohlkreuz, nach vorn neige, hat das mit kniebeugen, je weiter ich dies tue, immer weniger zu tun.
Du wirst auch merken wie die belastung im rüclen ansteigt, ohne deine beine überhaupt auszupowern, dann stoppst du wegen dem rücken und nicht wegen den beinen.
Unlogisch wie ich finde.
Idealerweise sollte der rücken beim beugen aufrecht bleiben. Ich selbs schaffe das bei hohem gewicht nicht, daher mache ich auch frontbeugen. Ich bin mir sicher, dass hätte ich mir nicht eine schlechte technik antrainiert, ich diese problme jetzt nicht hätte.
Oftmals ist es leichter eine technik neu zu erlernen, als seine alte zu ändern.
Anderes Thema.
Natürlich wirst du dich mit deinem oberkörper nach vorn neigen, logisch, aber so wenig wie möglich.
Du kannst am anfang als trick die fußspitzen nach oben ziehen, dadurch musst du über die fersen beugen, und genau hier soll der schwerpunkt liegen. Wenn du zu weit vorne beugst, wirst du merken wie die belastung in den fußspitzen steigt. Dann weißt du dass du etwas falsch machst.
Wunderbar zum üben sind wallsquats oder überkopfkniebeugen.
Achte auch bei der niedrigsten bewegung auf ein einrunden deines rückens. Viele beugen mit geradem rücken und runden erst auf den letzten 5cm böse ein.
Denk immer daran KB sind eine beinübung, da soll es auch weh tun, idealer weise sollte dein rücken gar nichts abbekommen. Klar ist dem nicht so, aber so ein schwachsinn wie oben bitte nicht nachmachen
viel erfolg