-
Sportstudent/in
So, jetzt sitze auch nicht vor'm iPod sondern am PC und kann mehr schreiben.
HIIT ist mit einfachem Intervalltraining nicht zu vergleichen. Es ist schon deutlich anstrengender und hat mit Joggen oder Fahrtenspielen nicht mehr viel zu tun.
Du gehst eine massive Sauerstoffschuld ein, in dem du z. B. dreißig Sekunden so schnell sprintest wie du kannst, dreißig Sekunden langsam gehst oder läufst und das ganze so ca. 5-8 Mal machst, kommt drauf an, wie du drauf bist.
Das gesamste Training sollte mit Aufwärmen nicht länger als 20 Minuten dauern.
Richtig gemacht, bist du nach dem Laufen am Keuchen wie eine alte Lokomotive und fühlst dich ziemlich am Ende. Wenn du noch Bock auf weitere Ertüchtigung hast, bist du nicht schnell genug gelaufen.
HIIT kann man auch mit einen Springseil machen, auf dem Spinning-Bike oder dem Stepper. Das Prinzip ist nur wichtig.
Durch die Sauerstoffschuld greift der Körper nach dem Training noch lange Zeit verstärkt auf die Fettreserven zu. Bei mir persönlich knallt es deutlich besser als Joggen. Aber: es ist eine anstrengende Angelegenheit und muss bei der Regeneration entsprechend berücksichtigt werden.
So viel zu HIIT.
Aber: mit HIIT und 2000 kcal wirst du niemals stark werden. Da kannst du noch so boostern wie du willst. Wie schon oben gesagt: ich würde mehr Kalorien zu mir nehmen, die Grundübungen zu Anfang und schwerer ausüben. Und wenn du dann ordentlich Muskelmasse aufgebaut hast (langsam und unter Kontrolle des Fettansatzes) könntest du mit dem Definieren anfangen.
Ein gutes Whey und vielleicht Creatin sollte auch an Supplementen reichen.
Gruß, Mac