-
Eisenbeißer/in
hab noch nie nen klimmzug versucht. werd ich aber mal wenn ich ab ende der woche wieder trainiere und gerade keiner zuguckt
-
Sportstudent/in
Ein Bild, ein Bild, ein Bild...
ZWEI BILDER
Ich würde aber:
a. die Bank querstellen
und
b. ein Kurz- anstatt einer Langhantel verwenden
Gute Nacht...
-
 Zitat von wildsau
Bei den Dips kannst Du Dich mit den Beinen abstützen, also nach oben drücken und beim runtergehen langsam abfangen.
Bei Klimmzügen kannst Du mit "rack chins" arbeiten. Du stellst Dir die Stange in der Multipresse etwa auf Hüfthöhe ein. Gegenüber stellst Du eine Bank quer. Jetzt hängst Du Dich unter die Stange und legst die Füße auf die Bank - uuund hochziehen. Die Stange muß so hoch/niedrig eingestellt sein, daß Dein Hinterteil immer tiefer, auch in der obersten Position, als die Füße ist. Das geht auch daheim mit einem Besenstil zwischen 2 Stühlen...
Am Latzug kannst Du die Übung clustern -> Anleitung im HST-Forum. Dadurch wirst Du bei gleichem Gewicht mehr Gesamtwiederholungen schaffen, folglich mehr Gesamtgewicht bewegen. Das wirkt sich natürlich auch auf den Kraftzuwachs aus, die Folge sollte klar sein...
EDI  Wenn Du wenigstens einen Klimmzug schaffen willst, dann wirst Du Dich am Latzug auf ca. 150% Deines Körpergewichtes hocharbeiten müssen. Kommt immer drauf an wie der Latzug übersetzt ist...
Und wenn Du dann den ersten Klimmzug schaffst, dann kannst Du Dich zunächst in der obersten Position hinhängen, vorher auf eine Bank stellen, um Dich dann langsam runter zu lassen, evtl. hier mit den Beinen abstützen wie bei den Dips...
Das schaffst Du schon. Schau Dir mal Mädels an die klettern. Die schaffen locker 50 Klimmzüge und mehr. Als die damit anfingen ging bei den meisten mit Sicherheit auch nix...
gibts sowas wirklich?
50 klimmzüge bei ner frau sin kaum vorstellbar. da muß man schon als mann extremst begabt sein.
-
Sportstudent/in
gibts sowas wirklich?
50 klimmzüge bei ner frau sin kaum vorstellbar. da muß man schon als mann extremst begabt sein.
Das hat nix mit Begabung zu tun, sondern NUR mit hochspezialisiertem TRAINING, TRAINING und nochmals TRAINING. Alles andere wäre Selbstmord. Oder kannst Du Dir vorstellen, daß ein Freeclimber/in ohne Seil und Sicherung durch eine 500 Meter hohe Steilwand steigt, ohne sich die nötige Kraftausdauer antrainiert zu haben? Ich nicht! Die Leute sind sowieso völlig verrückt, aber so verrückt nun auch wieder nicht...
Noch ein Schmankerl: Die trainieren das nicht an einer Stange mit voller Griffkraft, sondern z.B. am Türrahmen und halten sich dabei nur mit den Fingerkuppen fest, EINARMIG...
-
Herrje, zum letzten Post muss ich wirklich was sagen. Es mag Kletterfrauen geben, die 50 Klimmis schaffen, aber nur die wenigsten, das ist auch nicht nötig. Die Frauen ausm Deutschen Nationalkader, die ich kenne schaffen es jedenfalls nicht.
Oder kannst Du Dir vorstellen, daß ein Freeclimber/in ohne Seil und Sicherung durch eine 500 Meter hohe Steilwand steigt, ohne sich die nötige Kraftausdauer antrainiert zu haben? Ich nicht!
Freeclimbing/Freiklettern bedeutet frei von technischen Aufstiegshilfen, nicht frei von Sicherungsmitteln. was du meinst ist Free Solo und wird meist von halbstarken Jungs mit Liebeskummer praktiziert. Im gesetzeren Alter fast sich dann jeder Kletterer über diesen Schwachsinn an den Kopf.
-
Eisenbeißer/in
@ joanna:
ich habe vorgestern auch mal nen klimmzug probiert und kann dazu nur sagen: du bist nicht alleine ich schaffe es auch nicht hochzukommen, aber was solls. habe mich jetzt dazu entschlossen die trotzdem mit in meinen trainingsplan einzubauen und am anfang halt negative zu machen mit ner bank unter meinen füßen so wird das dann schon was werden.
lg angiee
-
Hallo Mädels,
also imho hat das mit den Klimmzügen nicht so viel mit Kraft zu tun...
Früher hab ich 100kg gebeugt, mehr als 100 kg gehoben, und deutlich mehr als mein Körpergewicht am Latzug gezogen.Aber ich konnte keinen einzigen Klimmi...
und jetzt ( ok, bin leichter, aber auch schwächer) kann ich locker 3 hintereinander, und das, ohne es zu üben...verstehe ich selber nicht, aber
auf einmal konnte ich sie!
Übrigens: in meinem Gym sind mehrere Frauen, die an die 20 klimmzüge (weite!) schaffen
LG
*Dana*