Zitat Zitat von GiorgioArmani85
Einem naturalen Anfänger zu einer positiven Energiebilanz zu raten macht durchaus Sinn.
Wieso?!
Weil es sicher funktioniert. Und das ist, was Anfänger wollen.
Sicher, vielleicht geht's auch nur mit N+. Aber das mag ich nicht beurteilen, habe ich - wie gesagt - so noch nicht miterlebt. Ausser vielleicht bei Übergewichtigen.

Zitat Zitat von GiorgioArmani85
Die Geschichte mit der positiven Stickstoffbilanz mag evtl funktionieren (noch bei keinem außerhalb dieses Forums miterlebt)
Eine positive Stickstoffbilanz sollte die Grundlage jeder Bodybuildingernährung darstellen.
Da hast Du mich missverstanden. Die ist natürlich Pflicht.
Der Streitpunkt ist, ob es denn nun wirklich pos. oder neg. oder ausgeglichene Energiebilanz sein soll.

Zitat Zitat von GiorgioArmani85
Der eine setzt bei +300kcal schon Fett an, der andere baut mit +1000kcal kaum Fett au
Hier gibt es keinen Unterschied.
Wenn 1000 kcal mehr gegessen, als verbraucht werden, dann wird Fett aufgebaut. Und zwar ca. 1 KG pro Woche.
Einverstanden. Allerdings gibt es wohl Menschen, die bei gleichem Gewicht mehr/weniger verbrauchen, als es die lustigen Rechner im Netz ausrechnen.
Deshalb sage ich ja, ausprobieren.
Verdammt, wo geht bloss meine ganze Energie hin.. Wenn ich lese was so man einer der schwerer ist als ich in der Massephase lediglich isst, muss ich mich schon wundern. Dabei sitze ich viel.

Gruss,
mxp

P.S.: Kleine Revision. Mehr/weniger verbrauchen bei ähnlicher Tätigkeit. Vielleicht nimmt auch der ein oder andere Nährstoffe besser/schlechter auf. Oder es gibt andere Stoffwechselfaktoren, die den Energieverbrauch des ein oder anderen in die Höhe treiben... et cetera.