-
für die entwicklung eines breiten rückens sind klimmzüge erfahrungsgemäß die beste übung.
sieht so ziemlich jeder pro-BBler und v.a. die old-school-bbler auch so.
hier im forum ist das natürlich ganz anders, da ist das kreuzheben.
letztlich ist für eine vollständige rückenentwicklung aber
mehr nötig als nur klimmis, das steht ja außer frage.
-
Flex Leser
ich denke du siehst das etwas falsch... die meisten wissen schon dass klimmis eher die breite beeinflusst ( wegen des lats etc ) und kreuzheben halt eher die dichte trainiert
zumind gehe ich mal davon aus
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Sasin
ich denke du siehst das etwas falsch... die meisten wissen schon dass klimmis eher die breite beeinflusst ( wegen des lats etc ) und kreuzheben halt eher die dichte trainiert
zumind gehe ich mal davon aus 
Die meisten wissen aber leider nicht, dass man mit entsprechender Technik mit Kreuzheben einen rieeeesen Lat aufbauen kann.
Dafür muss man aber die richtige Technik benutzen (Armhaltung usw.). Kann man aber nur in vereinzelnden Büchern und auch nur kleingedruckt nachlesen. Durch Mund zu Ohr-übertragung aus den 80ern weiß das aber (fast) jeder Insider.
Ein Coleman hat seinen Lat und Rücken hauptsächlich durch Kreuzheben zu verdanken (was Training betrifft).
-
Dann teil mal dein Wissen mit uns
-
 Zitat von kleberson
Die meisten wissen aber leider nicht, dass man mit entsprechender Technik mit Kreuzheben einen rieeeesen Lat aufbauen kann.
Dafür muss man aber die richtige Technik benutzen (Armhaltung usw.). Kann man aber nur in vereinzelnden Büchern und auch nur kleingedruckt nachlesen. Durch Mund zu Ohr-übertragung aus den 80ern weiß das aber (fast) jeder Insider.
Ein Coleman hat seinen Lat und Rücken hauptsächlich durch Kreuzheben zu verdanken (was Training betrifft).
dann sieh von der mund zu ohr übertragung ab und wandle sie in eine tastatur bildschirm variante.
-
den rücken "musst" du quasi mit folgenden übungen trainieren: kreuzheben, rudern, klimmzüge/latziehen. bei klimmzügen wird der lat am "besten" mit engen klimmzügen (ug) beansprucht, einfach weil der muskel aufgrund der strecke am meisten arbeiten muss (könnte man besser formulieren). aber ein paar variationen schaden bestimmt auch nicht.
-
Flex Leser
 Zitat von kleberson
aha und worauf stützt du deine aussage dass coleman sein lat hauptsächlich durchs KH hat ? er macht X übungen ( viel rudern vorgebeugt ) , wie willst du das differenzieren? hat er dir das gesagt? hat er ne zeit lang nur KH gemacht? #popcorn
hast du das aus karstens buch?
ich glaube kaum dass man durch KH irgendwelche zugübungen ersetzen kann bzw vergleichen , der lat kontrahiert viel zu wenig bei solchen übungen , da u.a. die meiste kraft auch aus den beinen und unterem rücken kommt
vllt kann man eben mit einer bestimmten technik den lat besser involvieren aber mmn eben nicht so gut wie mit rudervarianten
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Sasin
der lat kontrahiert viel zu wenig bei solchen übungen , da u.a. die meiste kraft auch aus den beinen und unterem rücken kommt
vllt kann man eben mit einer bestimmten technik den lat besser involvieren aber mmn eben nicht so gut wie mit rudervarianten
Da liegt der Unterschied. Du vermutest ("vllt") nur was. Ich weiß es.
Glaubs oder nicht. Ist mir auch egal.
-
Flex Leser
das is ja net als anschuldigung gemeint , ich hätte nur gern mal eine erklärung dazu
oder zumindest mal eine anregung zur übungsausführung
-
BBszene kennt mich
Das habe ich gerade 3 Leute per PM geantwortet:
Das kann man nicht so einfach beschrieben, deswegen habe ich auch garnicht darauf reagiert.Das muss man vor Ort zeigen, denn da sind eben die Kleinigkeiten, die den Unterschied machen.
Ist genauso wie bei Überzügen. Da kannst du mit Verstellen der Ellenbogen die Belastung von mittlerem Rücken, über Lat, über oberen Rücken bis hin zur Brust verlagern.
Pack die Hantel im Obergriff und versuch durch Drehen der Arme mal den Lat zu erreichen. In der Endposition dann voll aus dem Lat ziehen.