-
Klimmzug - beste Übung?
Hey, wollte mal fraen wer von euch der Meinung ist, dass Klimmzüge die beste Übung für den Rücken ist...
welche Variante ist die beste, OG, UG, breit, eng?
und welche beansprucht welche Muskelpartien am meisten?
-
Ich finde Kreuzheben + Klimmzüge im Obergriff am Besten.
-
Flex Leser
welche übung wirklich die "beste" is is schwer zu sagen... das selbe gilt für den griff , variation machts
sieh es mal so... klimmzüge sind auch nur eine rudervariante nur eben "überkopf" , dabei kommt der lat zu einer sehr hohen kontraktion was eben der vorteil ggüber anderen rudervarianten ist , dafür trainiert man überwiegend den oberen rücken während LH rudern zb wesentlich stärker andere partien einbindet
kreuzheben dagegen halte ich schon eher für elementar
für mich die besten varianten t-bar rudern , lh rudern , klimmzüge ug fav. , KH rudern und kreuzheben
gibt auch paar maschinen die ganz anständig sind
-
BBszene kennt mich
Muskeln müssen aus verschiedenen Winkeln bearbeitet werden.
horizontal: freies Rudern
vertikal: Klimmzug
Kreuzheben als Königsübung darf ebenfalls nicht fehlen.
-
75-kg-Experte/in
also ich find die latzug maschine besser, bei klimmzügen hab ich es noch nie im rücken gespürt, egal welchen griff und welche griffweite.
dazu rudern vorgebeugt und kreuzheben.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Lacrima Mosa Est
also ich find die latzug maschine besser, bei klimmzügen hab ich es noch nie im rücken gespürt.
Und deswegen ist sie besser?
Ich spüre Hyperextensions auch besser im Rücken als Kreuzheben.
Alleine weil KZ frei sind und mit Längstkontraktion arbeitet ist sie schon effektiver.
Das man einen Muskel spürt ist wichtig, aber nicht alles bzw. kommt das Gespür auch erst ab einer gewissen Leistungsdichte.
Oft wird bei gewissen Übungen, die zu den besten gehören, das Handtuch geworfen ,weil man bei anderen Übungen den Muskel besser trifft. Das täuscht vor der Effektivität und ist ein oft begangener Fehler. Lieber Geduld an den Tag legen und mit den wichtigen Übungen arbeiten. Das zahlt sich mittel- bis langfrsitig aus.
-
ich spür mein gesamten rücken nicht beim training
ABER ich merk meine fortschritte, gerade bei klimmzügen..
klimmzüge > latziehen!
-
für die entwicklung eines breiten rückens sind klimmzüge erfahrungsgemäß die beste übung.
sieht so ziemlich jeder pro-BBler und v.a. die old-school-bbler auch so.
hier im forum ist das natürlich ganz anders, da ist das kreuzheben.
letztlich ist für eine vollständige rückenentwicklung aber
mehr nötig als nur klimmis, das steht ja außer frage.
-
Flex Leser
ich denke du siehst das etwas falsch... die meisten wissen schon dass klimmis eher die breite beeinflusst ( wegen des lats etc ) und kreuzheben halt eher die dichte trainiert
zumind gehe ich mal davon aus
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Sasin
ich denke du siehst das etwas falsch... die meisten wissen schon dass klimmis eher die breite beeinflusst ( wegen des lats etc ) und kreuzheben halt eher die dichte trainiert
zumind gehe ich mal davon aus 
Die meisten wissen aber leider nicht, dass man mit entsprechender Technik mit Kreuzheben einen rieeeesen Lat aufbauen kann.
Dafür muss man aber die richtige Technik benutzen (Armhaltung usw.). Kann man aber nur in vereinzelnden Büchern und auch nur kleingedruckt nachlesen. Durch Mund zu Ohr-übertragung aus den 80ern weiß das aber (fast) jeder Insider.
Ein Coleman hat seinen Lat und Rücken hauptsächlich durch Kreuzheben zu verdanken (was Training betrifft).