
-
 Zitat von Curse82
Der WKM Plan schaut ganz gut aus .. nur habe ich a bissal ****** beim Kreuzheben was verkehrt zu machen .. da die Übung ja nicht ganz so einfach ist ... und Trainer .. bei Uns .. nee gibts wirklich nicht .. daher habe ich mir diesen Plan überlegt .. was haltet Ihr von dem?Oder auch ein totales No-Go?
Ich würde irgendwo noch die Kniebeugen miteinbauen ... aber nur wenn der Plan soweit einigermaßen okay ist .. was denkt ihr?
Danke
Das Problem ist, daß Du anfängertypisch die Prioritäten verkennst und für Dich alle Übungen irgendwie gleichwertig sind. Das sind sie aber nicht. Die Pflicht sind Grundübungen, Isos (Isolationsübungen) sind sozusagen nur die Kür.
Beispiel: Klimmzüge oder Latzüge im engen Griff zur Brust trainieren nicht nur den Rücken, sondern auch den Bizeps intensiv mit. Am Anfang ist es wichtig, die Gesamtmuskularität zu verbessern, da ist es überflüssig, noch weitere 6 Sätze Bizeps-Isos zu machen, wenn die Grundübungen noch nicht sitzen.
Natürlich ist der WKM nur EIN möglicher Plan und für viele nur Grundlage, von der ausgehen man eigenen Varianten schafft. Wenn du unbedingt willst, kannst du zum Schluss noch eins, zwei Sätze (nicht Übungen!) Bizeps dranhängen. Aber a.) nötig ist es nicht und b.) darf es nicht dazu führen, 10 Übungen mit 30 Sätzen in einer Trainingseinheit zu machen.
Kniebeugen sind eine weitere solche Grundübung, die mit die größte Muskelgruppe des Körpers trainiert. Die ist ein zentraler Bestandteil eines Trainingsplans und wird nicth einfach noch so dazu "eingebaut".
In deinem Trainingsplan müßtest du
Beinstrecken, Beinpressen, Beincurls
PLUS Rückenstrecker, weil du den unteren Rücken vergessen hast
machen. Kniebeuge und Kreuzheben trainieren Beine und unteren Rücken besser mit halb so vielen Übungen.
Du solltest dir drei Prinzipien verinnerlichen:
- Mehr ist nicht mehr: Es kommt nicht auf die Anzahl der Übungen an, sondern auf deren INTENSITÄT. Nach zwei Stunden und dreißig Sätzen ist einfach keine gute Intensität mehr möglich. Keine Intensität, kein Aufbau.
- 3 Isos ersetzen keine Grundübung. Natürlich kannst du dich langsam ranarbeiten. Aber du kommst nicht um die Grundübungen herum.
- Kleine Muskeln sind nicht wichtiger als große. Der Bizeps ist ein kleiner Muskel, der vor einem schmalen Rücken sch***e aussieht, denn der Rücken macht viel mehr in der Gesamtwirkung aus.
Ähnliche Themen
-
Von Shazik im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 26.08.2014, 23:07
-
Von Lesster im Forum Klassisches Training
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 30.09.2010, 21:05
-
Von Mikey3 im Forum Ernährung
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 08.11.2005, 22:33
-
Von gerope im Forum Ernährung
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 02.11.2005, 21:32
-
Von scr4tchy82 im Forum Klassisches Training
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 13.12.2004, 23:19
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen