Wenn du am Tag 3000kcal brauchst und diese langsam und gleichmäßig zuführst wirst du nicht fett. Wenn du allerdings diese 3000kacl auf einen Schlag in Form von Zucker und Fett zu dir nimmst wirst du sofort fett, weil der Körper das garnicht so schnell verbraucht, also speichert er es.
Wieso sollte der Körper die Kalorien nicht verbrauchen? Wenn dies in einem 24 Std. Zeitraum geschieht, spielt es keine Rolle wann die Kalorien zugeführt werden. Selbst wenn du 3000 kcal auf einmal isst, wenn das dein Bedarf wäre, würde der Körper es trotzdem verwerten, solange diese 3000 kcal innerhalb des 24 Std.-Zeitraumes konsumiert wurden.

Wo steht geschrieben, dass der Körper nur x-Kalorien auf einmal verbrauchen kann?

Ich esse schon seit langer Zeit nur 1 richtige Hauptmahlzeit. Ich bin alles andere als Fett. Meine Bauchmuskeln sind immer sichtbar. Früher habe ich mehrere Mahlzeiten am Tag zu mir genommen und hatte Probleme mein Gewicht zu halten, weil ich schnell zu viele Kalorien zu mir genommen habe.
Es gibt auch viele Länder in denen die Hauptmahlzeit abends stattfindet. Die Leute sind trotzdem nicht fett.

Pfeif dir doch deine gesamten Kalorien, die du in 24h brauchst direkt in 1 Mahlzeit rein und dann wirste schon sehen,was ich meine.
Er wird sehen, dass du absoluten Quatsch redest und nur das übernimmst, was dir irgendwelche Fitness-Gurus erzählen.