-
Forum Spezialist/in
 Zitat von b34m73R
@
Krusch
Wenn interessiert Griffkraft im BB?
Und du sagst selbst man kann sich besser auf den Rücken konzentrieren kann da die ua ausgeschaltet sind!?
Merkst du was, genau das ist sind und Zweck beim kh im Hinblick auf BB!
Du gehst noch immer davon aus das er UA nicht mit den Rücken mithalten könnte, tut er aber!
Mein Rücken ist einer meiner besten Muskelpartien und bevor mir der Kreuzgriff (oder wie zurzeit der Hook Grip) aufgeht reißt vorher meine Haut an den Handflächen.
Und jetzt komm mir nicht mit Genetik.
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
 Zitat von b34m73R
Kollege bin ich schonmal gar nicht, äußere dich angemessen sonst ist die Unterhaltung für mich beendet!
Ja ich mache T@G, so what?
Warum nehmen alle pros und komm mir jetzt nicht wieder mit Dynogenetik usw. bei jedem Rückentraining Zughilfen wenn's es so unsinnig ist?!
Bitte verzeih mir.
Würdest du korrekt Kreuzheben, mit absetzen, wie ich die ganze zeit betone, dann hättest du auch kein Problem mit der griffkraft!!!
Über was diskutieren wir hier überhaupt?
Und übrigens, wenn du schon mit muskelgrössen etc argumentierst, dann solltest du dir auch die damit verbundenen hebelverhältnisse ansehen. Dann dürfte sich dir einiges erklären.
Geändert von PhilippAlex (01.02.2013 um 09:11 Uhr)
-
BBszene kennt mich
Kreuzgriff kommt bei mir garnicht mehr in die Tüte. Damit limitriere ich nicht nur die Leistung und den Effekt sondern sorge auf Dauer für riskante Dysbalancen. Bei mir gibts nur noch Obergriff und da ist die Situation nunmal anders.
Desweiteren ist es ein bisschen zu einfach gesagt, wenn man behauptet: "Da stimmt was nicht, ihr habt Probleme."
Genauso wie bei allen anderen Muskeln gibt es welche die in der Griffkraft stark sind und welche die eher darunter bleiben. Da kannst du trainieren wie du willst bzw. verschiebt sich eben die Leistung des Rückens (z.B.) in Relation zur Griffkraft immer mehr und das kann nicht Sinn sein.
Nur weil wenige (habe erst ne Handvoll Leute gesehen, die 200kg+ auf hohe Wdh ohne Zughilfen ziehen) es können, kann man nicht von Problemen bei anderen sprechen. Wir reden ja hier nicht um Gewichte um 80kg rum sondern eben um den Grenzbereich bei 150kg.
Es gibt Leute die drücken 280kg auf der Bank. So einer kommt auch nicht und sagt: "Irgendwas stimmt nicht, dass du bei 180kg schon Probleme hast."
Was ich damit sagen will ist, dass 180kg+ auf Wdh ohne Zughilfen (und ohne Konzentrationsverlust auf den Rücken!) schon sehr sehr gut sind und es keine Schande bzw. einfach normal ist, ab 140kg+ mit Zughilfen zu arbeiten, um beim Kreuzheben den eigentlichen Zielmuskel optimal zu trainieren. Denn es bringt auch nichts, wenn man ohne Zughilfen arbeit, das Gewicht zwar hoch heben kann, aber die Energie und Konzentration für den Rücken fehlt und man am Zielmuskel vorbeischießt. Denn Kreuzheben ist ein bisschen mehr als nur Greifen und Hochheben.
Bei der ganzen Thematik die Größe der Hände und Dicke der Finger auch nicht vergessen, das hat nen riesen Einfluss.
-
Forum Spezialist/in
@Klebi
Will den Kreuzgriff auch nicht mehr verwendne weil ich damit keine gutes Gefühl habe und zu sehr mit den Oberkörper eindrehe.
Deswegen -> Hook Grip (Daumenklemme).
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von kleberson
Kreuzgriff kommt bei mir garnicht mehr in die Tüte. Damit limitriere ich nicht nur die Leistung und den Effekt sondern sorge auf Dauer für riskante Dysbalancen. Bei mir gibts nur noch Obergriff und da ist die Situation nunmal anders.
Desweiteren ist es ein bisschen zu einfach gesagt, wenn man behauptet: "Da stimmt was nicht, ihr habt Probleme."
Genauso wie bei allen anderen Muskeln gibt es welche die in der Griffkraft stark sind und welche die eher darunter bleiben. Da kannst du trainieren wie du willst bzw. verschiebt sich eben die Leistung des Rückens (z.B.) in Relation zur Griffkraft immer mehr und das kann nicht Sinn sein.
Nur weil wenige (habe erst ne Handvoll Leute gesehen, die 200kg+ auf hohe Wdh ohne Zughilfen ziehen) es können, kann man nicht von Problemen bei anderen sprechen. Wir reden ja hier nicht um Gewichte um 80kg rum sondern eben um den Grenzbereich bei 150kg.
Es gibt Leute die drücken 280kg auf der Bank. So einer kommt auch nicht und sagt: "Irgendwas stimmt nicht, dass du bei 180kg schon Probleme hast."
Was ich damit sagen will ist, dass 180kg+ auf Wdh ohne Zughilfen (und ohne Konzentrationsverlust auf den Rücken!) schon sehr sehr gut sind und es keine Schande bzw. einfach normal ist, ab 140kg+ mit Zughilfen zu arbeiten, um beim Kreuzheben den eigentlichen Zielmuskel optimal zu trainieren. Denn es bringt auch nichts, wenn man ohne Zughilfen arbeit, das Gewicht zwar hoch heben kann, aber die Energie und Konzentration für den Rücken fehlt und man am Zielmuskel vorbeischießt. Denn Kreuzheben ist ein bisschen mehr als nur Greifen und Hochheben.
Bei der ganzen Thematik die Größe der Hände und Dicke der Finger auch nicht vergessen, das hat nen riesen Einfluss. 
Sehr gut formuliert!
-
Also ich hab keinerlei Probleme mit dem Kreuzgriff. Und sämtliche Powerlifter, die ich kenne auch nicht.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von -theANIMAL-
Du gehst noch immer davon aus das er UA nicht mit den Rücken mithalten könnte, tut er aber!
Mein Rücken ist einer meiner besten Muskelpartien und bevor mir der Kreuzgriff (oder wie zurzeit der Hook Grip) aufgeht reißt vorher meine Haut an den Handflächen.
Und jetzt komm mir nicht mit Genetik. 
Ich habe gesagt das es bei mir so ist also warum soll ich dann auf zh verzichten?
Was ist mit besser Belastung des Zielmuskel, wie du selbst sagst, warum zwanghaft diesen Vorteil missen?
Ich sag auch nicht kh ohne zh ist sinnlos, beneide die Leute mit guter Griffkraft. Mir ist sie aber unwichtig und deswegen nebme ich zh!
Nochmal die frage du den pros bzw vorgeschritten BBs, warum nehmen 99% davon zh bei schweren Rückensätzen?
Kann ja jeder so machen wie es ihm beliebt.....
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von PhilippAlex
Also ich hab keinerlei Probleme mit dem Kreuzgriff. Und sämtliche Powerlifter, die ich kenne auch nicht.
Wir reden aber vom bb nicht pl!!!
-
BBszene kennt mich
 Zitat von PhilippAlex
Einem Powerlifter geht es aber auch nur darum ein Gewicht von A nach B zu bewegen.
Ich will mit Kreuzheben meinen Rücken und Lat so aufpumpen dass er wegfliegt und das geht mit dem Kreuzgridff nicht, weil die Armdrehung, Stellung und auch Armführung da entscheidend ist.
-
Wie dem auch sei. Jeder wie er meint.
Ich weiß was für mich funktioniert und wenn jemand meint mit 140 Kg Zughilfen zu brauchen... Dann soll ers halt machen. Von mir wird er schiefe Blicke ernten.