Ich bin nun seit 1 1/2 Monaten bei einem Fitnessstudio angemeldet.
Zu mir: Ich bin 16 Jahre alt, 172cm groß und wiege 63kg.

Ich trainiere 3x die Woche einen GK aus dem Studio,indem nur Übungen an Geräten vorkommen was mich allerdings auch nicht stört,da ich wiegesagt Anfänger bin. Ich gehe eigentlich immer mit einem Trainingspartner trainieren,da ich bei der Bizepsmaschine z.B im 3. und letzten Satz bei den letzten 3/4 Wiederholungen Hilfe benötige. Ich mache immer 3 Sätze mit 15/10/10 Wiederholungen und wähle das Gewicht so,dass ich den 1.Satz ohne große Anstrengung schaffe. Im 2. Satz nehme ich dann meistens eine Scheibe mehr. Schaffe jedoch trotzdem die 10 Wiederholungen,wobei ich bei den letzten 2 mich schon anstrenge. Im 3. Satz steigere ich das Gewicht nochmals um 1 Scheibe. In diesem Satz brauche ich bei den letzten 3/4 Wiederholungen Hilfe von meinem Trainingspartner,weil ich das Gewicht eigentlich von alleiniger Kraft nicht mehr richtig schaffe. Bei der Bizepsmaschine sieht das so aus: 1.Satz 22,5kg 2.Satz 25kg 3.Satz 30kg.

Meine Frage:
Ist es denn überhaupt sinnvoll bzw. ratsam so zu trainieren ? Von Freunden bekomme ich oftmals gesagt,dass man am Anfang Masse aufbauen muss und mit soviel Gewicht trainieren muss. Wenn ich mir allerdings im Hinterkopf behalte,dass ich noch 16 bin und noch wachsen bin und mir die Gelenke und den Rücken nicht kaputt machen will, wollte ich euch hier mal fragen
Kritik wird natürlich gerne gehört. Vorallem Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus !

Sorry wenn ich irgendwie ein Fehler beim Posten gemacht habe. Bin neu hier im Forum.