-
"Schmerzen" beim Kreuzheben - mit Video
Hallo,
ich habe seit Montag, als zuletzt Kreuzheben dran war(35kg pro Seite), "Schmerzen" im unteren Rücken/Kreuz. Unter Anführungszeichen deshalb, weil es nicht wirklich so ist, dass mir etwas wehtut, aber ich spüre da einfach etwas in dem Moment wo ich das Gewicht vom Boden hochdrücke, würde es am ehesten als ein leichtes Ziehen im Kreuz/unteren Rücken beschreiben. Vergleichbar am ehesten vielleicht noch mit dem Gefühl, das man hat nachdem man die Ellbogen zu sehr belastet hat. Ich habe mal ein Video hochgeladen, dass ich vor zwei Wochen daheim (zur eigenen Kontrolle) gemacht habe(deshalb mit 30mm-Bohrung Stange und wenig Gewicht):
http://www.youtube.com/watch?v=GIjkf...ature=youtu.be
Ich bitte um Feedback. Aber die Wirbelsäule müsste da doch eigentlich gerade sein. Bzw ich würde den Ablauf selber so beschreiben, dass ich mehr oder weniger den Hintern solange/weit nach hinten strecke bis ich mit der Hantelstange in etwa bei den Knien bin und ab dann zusätzlich ein wenig die Knie anwinkle, bis die Gewichte am Boden aufliegen. Dann drücke ich primär das Becken vor(fühlt sich aber eher so an, als ob die Kraft von der Hinterseite kommt) bis ich eben wieder gerade bin. Stimmt das so?
Danke
-
nuja, also bei nem richtigen Arbeitssatz könnten wir es besser bewerten, da wird deine Haltung wohl anders sein.
Ich schätze du neigst dazu unten einzurunden bei mehr Gewicht.
-
Sportstudent/in
Ob die Wirbelsäule in dem Video gerade ist spielt keine Rolle, es kommt drauf an wie dein Rücken sich bei nem Arbeitssatz verhält.
Deine Schmerzen könnten ne Blockade sein, am Besten immer mit nem Arzt abklären.
-
 Zitat von Tiger91
nuja, also bei nem richtigen Arbeitssatz könnten wir es besser bewerten, da wird deine Haltung wohl anders sein.
Ich schätze du neigst dazu unten einzurunden bei mehr Gewicht.
Wie unten einrunden?
Bzw ok, ich werde mich morgen im Gym nochmal mit richtigem Gewicht filmen und es dann hochladen.
-
 Zitat von John_Doe
Wie unten einrunden?
Bzw ok, ich werde mich morgen im Gym nochmal mit richtigem Gewicht filmen und es dann hochladen.
Dass dein Rücken unten rund wird.
-
BBszene Kenner
dir fehlt die Spannung im Rücken. So wie ich das sehe wirst du leicht rund. Drück mal den Rücken richtig rein, bei deiner Statur sollte das eher nach "Hohlkreuz" als gerade aussehen.
Zudem ist deine Technik eine Katastrophe. Die Hantel wird AN DEN BEINEN ENTLANG geführt und nicht vom Körper weggehalten. Die Bewegung macht man aus der Hüfte nach hinten, nicht aus dem Oberkörper nach vorne. Tiefe fehlt auch...
-
 Zitat von Mark83
dir fehlt die Spannung im Rücken. So wie ich das sehe wirst du leicht rund. Drück mal den Rücken richtig rein, bei deiner Statur sollte das eher nach "Hohlkreuz" als gerade aussehen.
So wie auf diesem Bild etwa? http://www.bodytribe.com/wp-content/...3-921x1024.jpg
Zudem ist deine Technik eine Katastrophe. Die Hantel wird AN DEN BEINEN ENTLANG geführt und nicht vom Körper weggehalten. Die Bewegung macht man aus der Hüfte nach hinten, nicht aus dem Oberkörper nach vorne. Tiefe fehlt auch...
Das mit der Hantel weiß ich, mach ich seit dem Video auch anders(eben an den Beinen entlang). Die Bewegung mache ich sehr wohl aus der Hüfte nach hinten. Bzw was meinst du genau mit Tiefe? Ich gehe soweit runter, dass die LH mit den (20kg-)Gewichten auf den Boden "kracht", weiter runter kann ich kaum.
-
Nimm mal Obergriff erstmal.
-
 Zitat von <Lu>
Nimm mal Obergriff erstmal.
Sieht man auf dem Video vlt nicht so gut, aber ich verwende eh den Mixed Grip, was ja am besten sein soll.
-
Aber doch nicht mit solchen Gewichten..