Okay, welche Übungen kann ich denn weglassen? Ich würde die Butterfly Übung weglassen, wobei ich mir da unsicher bin, weil die Übung ja an sich nicht schlecht ist, um die Brust zu isolieren. TigersLegacy, welche beiden Brustübungen machst du denn? Bzw. was würdet ihr sagen, welche Brustübungen denn überhaupt mindestens wichtig sind?

Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
Wie sieht überhaupt dein ganzer Trainingsplan aus?
Der ist soweit in Ordnung. Spielt auch jetzt keine Rolle, da mich nur der Part mit der Brust im Moment stört. An dem Traingstag, an dem ich Brust mache, mache ich auch noch Bizeps. Das Schrägbankdrücken habe ich mit eingebaut, um meine Schultern mehr mit einzubringen. Mittwoch trainieren ich Beine und den unteren Rücken und Freitag den oberen Rücken, hintere Schulter und den Trizeps. Zeitlich ist alles so strukturiert, dass ich nach ca. 50Minuten fertig bin, also brauchst du dir keine Sorgen machen, dass mein Training dort zu umfassend ist. Es ist wie gesagt nur bei der Brust momentan ein Problem, dass ich sowohl zeitlich als auch von der Ausdauer nicht auskomme und deswegen das Brustworkout aufs wesentliche beschränken will, um es möglichst kurz (nicht zu kurz), aber intensiv zu halten.

Zitat Zitat von fasty Beitrag anzeigen
weil vielen trainierende denke:

viele übungen = viel muskelwachstum
Nein, denke ich nicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass seitdem ich mehrere Brustübungen mache, dass ich an Stellen in der Brust Muskelkater bekomme, die ich vorher nie wirklich "bemerkt" habe. Deswegen habe ich es für effektiver gehalten. Allerdings merke ich jetzt, dass es eben zu viel ist.