Zitat Zitat von LP22 Beitrag anzeigen
mit 21 schon Bandscheibenvorfall? Armer Kerl....

Grundsätzlich muss man ja erstmal fragen, woher der Bandscheibenvorfall kommt. Denk ja nicht, dass du mit 21 schon die typischen "Bürositzer" Krankheiten hast.

Deinem Plan entnehme ich, dass du (wahrscheinlich aus Gründen deiner Bandscheibe) sehr wenig unterer Rücken bzw. gesamter Rücken trainieren willst(ausser das bisschen Latziehen was Null bringt). Da muss man sich allerdings fragen, wohin das führen wird. Die häufigste Ursache aller Bandscheibenvorfälle resultiert daraus, dass die Rückenmuskulatur zu schwach ist, die Wirbel irgendwann aufeinanderreiben und die Bandscheibe dadurch austritt und irgendwo dagegen drückt (meist ein Nerv), daher dann die Schmerzen.
Wenn du jetzt essentielle Übungen, wie z. B. Kreuzheben, weglässt, ob es dann besser wird? Oder mit der Zeit noch schlechter? Einige meiner Arbeitskollegen haben auch Bandscheiben- und Rückenprobleme, das erste, was ich denen immer rate: Kreuzheben machen! Wenn man die Übung ordentlich ausführt und sich langsam reinfindet und steigert, ist das das beste, was man seinem Rücken antun kann. Meine Meinung.

Ein Arbeitskollege ist ein besonders krasses Beispiel: der trainiert wie du speziell Brust, Armem Schultern etc, alles nur kein Kreuzheben. Lat ziehen ist da schon das maximum. Ende vom Lied ist jetzt, dass er ständig und immer heftiger im unteren Rückenbereich (den er nie trainiert) Schmerzen hat. Nachdem ich monatelang gepredigt hab fängt er endlich mal an KH zu machen.
die BS tritt nicht aus weil Wirbel aufeinander reiben!

Die Scheibe kann schon rausfallen beim falschen heben ectr.

Hab damals auf reha ein kenngelernt,der war Soldat,fallschirm runter,falsch aufgekommen,draußen.

Ansonsten schon richtig,oftmals schwache Lende.