naja, eigentlich ist gewicht schon alles *grins*
Jo,besonders beim Kreuzheben!

geh einfach ein bisschen mit den knien nach unten mit und zieh dann mit deinem ganzen körper nach vorne. manche schaffen es anatomisch einfach nicht richtig, mit durchgestreckten beinen und geradem rücken deadlifts zu machen.
na sicher in die Kniee gehen,sonst macht man ja Kreuzheben mit gestreckten Beinen-das ist ne andere Übung.

aber auch alte kraftsportlegenden (z.b. c.hise) propagierten übungen mit gewölbten rücken (sogar squats) und sind dabei nicht umgekommen. du solltest dein kreuz nur nicht weiter belasten, wenn du schon eine hinreichende erschöpfung im unteren rücken spürst.
allerschlimmstenfalls hilft evtl. ein gürtel, aber der stützt auch nicht zu viel.
Ja,gerade beim Kreuzheben ist weniger oft mehr.generel braucht man keine 100 Sätze um einen reiz zu setzen. der Gürtel ist zur Verletzungsprophylaxe schon sinnvoll!

bandscheibenvorfälle sind oft nicht das produkt von zuviel gewicht (warum hätten sonst hausfrauen und büroangestellte bandscheibenvorfälle?) sondern nur das produkt aus fehlhaltung (deshalb schön dehnen) und/oder einfach einer falschen rückenstatik.
Jo



Wenn der obere Rücken durch runterhängende Schulter leicht gekrümmt ist macht das nichts solange im unteren Rücken immer Spannung herscht.
wenn die Spannung raus wäre,könnte man die hantel nicht heben

Das manche immer rund heben ist bestimmt nicht als pauschalaussage für alle gültig, da heb ich doch lieber paar kg weniger aber dafür sauber denn auf teufel komm raus muss ich rückenschmerzen doch nicht provozieren oda?
Kreuzheben muss schwer gemacht werden. Nicht immer aber oft.

Weißt Du wieviele Freunde von mir Ärzte sind? Und wieviele Ärzte das eine, andere das andere sagen? Für manche sind Ärzte immer noch Götter in Weiß. Und was bei Spitzenathleten klappt, klappt auch bei anderen... Jaja.
Ja,viele Ärzte sind dies bezüglich ungebildet udn sagen daher:bloss kein Kreuzheben.

Das es Leute gibt, bei denen es keine Probleme macht, schön. Aber die meisten bekommen dann Probleme.
Und wenn das hohe Gewicht der Grund dafür ist, dass jemand nicht mit geradem Rücken trainiert, dann ist diese Fehlhaltung, und damit das Gewicht, der Grund für seine Rückenschäden.
Wievile Leute kennst du den,die durch Kreuzheben Rückenprobleme bekommen haben? Scheinen ja reichlich zu sein Sowas wie zu schwees gewicht gibt es übrigends nicht. Gibt es zwar schon...aber das ist dann eine Gewicht,was man nicht heben kann!