Zitat Zitat von Tim812 Beitrag anzeigen
@esco:
Was kann jemand, der kreuzheben macht, denn im Alltag besser, als jemand, der einfach seinen Rücken sei es mit fitnesd, Reha oder sonstwas trainiert?
Du sprichst von Funktionalität, Gesundheit...was kann dieser Mensch nun im Alltag , also normalen alltäglichen Gegebenheiten besser?
Nen Kasten Wasser oder zwei vom Boden in den Kofferraum heben?
Ich denke, um solche alltäglichen Dinge funktional, gesund, etc. machen zu können, muss man kein kreuzheben auaführen. Weder mit 100 kg, noch mit 300 kg. Dafür reicht es den strecker bissl zu stärken oder?
Oder welche alltäglichen funktionalen körperbewegungen meinst du genau, um unbedingt kreuzheben erlernen zu müssen?
Was EscO meinte, war glaub ich eher die Gewohnheit der korrekten Hebehaltung. Fällt mir selber auch auf, geht irgendwie in einen Automatismus über, wenn man regelmäßig KH macht. Man nimmt irgendwie bei jeder Hebebewegung automatisch die korrekte Hebehaltung ein.....das macht ein "nicht-hebender" Mensch wohl eher nicht, weil keine Gewohnheit da ist. Das auch leichte Gewichte falsch gehoben nicht gerade gesund sind, darüber sind wir uns denk ich einig.