Ergebnis 1 bis 10 von 337

Baum-Darstellung

  1. #11
    75-kg-Experte/in Avatar von EscO´
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von Tim812 Beitrag anzeigen
    @esco:
    Was kann jemand, der kreuzheben macht, denn im Alltag besser, als jemand, der einfach seinen Rücken sei es mit fitnesd, Reha oder sonstwas trainiert?
    Du sprichst von Funktionalität, Gesundheit...was kann dieser Mensch nun im Alltag , also normalen alltäglichen Gegebenheiten besser?
    Nen Kasten Wasser oder zwei vom Boden in den Kofferraum heben?
    Ich denke, um solche alltäglichen Dinge funktional, gesund, etc. machen zu können, muss man kein kreuzheben auaführen. Weder mit 100 kg, noch mit 300 kg. Dafür reicht es den strecker bissl zu stärken oder?
    Oder welche alltäglichen funktionalen körperbewegungen meinst du genau, um unbedingt kreuzheben erlernen zu müssen?
    Den 1. Teil meiner Begründung hat Orothred gut auf den Punkt gebracht. Eine grundsätzlich korrekte Hebehaltung ist einfach nur von Vorteil. INSBESONDERE im höheren Alter.
    Umso länger wir auf der Welt sind, umso mehr nutzen sich unsere Knorpel, Schleimbeutel, Gelenke usw ab.
    Irgendwann kommt man in ein Alter, wo auch kleine Fehler sehr schnell bestraft werden weil man sich ein wenig marode gemacht hat.
    Was meinst du wieviele Leute ich kenne, auch mitte 30, die sich nach ihrem Müllsack gebückt haben und nicht mehr hochkamen.
    Siehst du doch schon bei Jugendlichen denen in der Stadt die Ec Karte am Automat aus der Hand fällt und die beugen sich wie der letzte Krüppel danach um sie aufzuheben.
    Wer kreuzhebt, der wird zwangsweise eine anatomisch schonende Bückhaltung entwickeln, was sowieso NIE schlecht ist und im Alter umso wichtigerer wird. In meinen Augen ist diese Bewegung durch Kreuzheben am einfachsten zu verinnerlichen.


    Zudem ist KH eine sehr komplexe Übung. Es dauert schon seine Zeit bis man die Technik solide beherscht und es erfordert definitv Körperkontrolle und Körperbeherrschung.
    Es gibt diese typischen Leute, die man als "Körperklaus" bezeichnen würde. Leute, die absolute Bewegungslegastheniker sind und komplexe Bewegungen nicht ganz so auf die Kette bekommen. Ich habe schon bei mehreren Menschen dieser Sorte gesehen, das ein konstantes Ausführen von Kreuzheben und ein verbessern der Technik darin eine bessere Körperbeherrschung erzeugt.
    Und an Sachen wie seiner Körperbeherrschung zu arbeiten ist eben mit solchen Mehrgelenksübungen besser möglich als an Isos für den Rücken.

    DENNOCH ist Kreuzheben nicht die einzige Übung die funktioniert. Wir wollen den Muskelreiz setzen und da gibt es sehr wohl andere Übungen, die unsere Muskulatur sehr wohl penetrieren. Ich würde nie sagen, dass jemand der kein Kreuzheben macht auf keinen Fall wachsen kann. Ich würde aber jedoch auch aus oben genannten Gründen JEDEM zum Kreuzheben empfehlen und als unersetzbar einstufen. Das ist wie gesagt aber auch nur meine Meinung.
    Geändert von EscO´ (15.07.2015 um 00:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Gym Mythen
    Von Markus851 im Forum Kraftsport
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 11:34
  2. Mythen um Bauchtraining
    Von Markus851 im Forum Kraftsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 18:47
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 22:19
  4. Mythen
    Von Big_Xam im Forum Anfängerforum
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 22:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele