Hier wird darauf hingewießen das es sich nicht um das normale HMB handelt, sondern um die/eine Freie Form, das ist ja das besondere. Oder soll es sein
Ist mir bewußt...
Es gibt kein "normales" HMß...
Es gibt die reine, flüssige Form dieser Säure (Beta-Hydroxy-ß-Methylbuttersäure), das soll wohl diese freie sein. Ist das was oben von Trec auch im Link vertrieben wird. Früher gabs auch noch reines , flüssiges von HiTec, mittlerweile aber nur noch aus Polen.

Dann gibt es das Calciumsalz, das Ca-HMß oder Calcium β-hydroxy-β-methylbutyrate.
Dieses ist das was jeder als HMB kennt, ein festes weißes salz.

Die Studien bezogen sich auf die reine Säure.nicht auf das Salz... wie gesagt 5-30% mehr Muskelfleisch beim Mastgeflügel... in mehreren Studien . mehr verläßliches gibts nicht.
Ist ne recht große Streuung, die wohl auch aufgrund der verschiedenen Fütterungen so stark variiert.
Und das beste Ergebnis war ne regelmäßige Gabe 6 oder 7 mal am Tag, soweit ich noch weiß.
HMß hat ne Halbwertszeit von weniger als 3 Stunden

Am Menschen haben, soweit ich weiß, keine Studien eine so enorme Vermehrung (30% wäre ne hausnummer, oder ? )des Muskelgewebes bestätigt. Es hilft etwas, wie BCAA, Leucin ... mehr nicht