-
Zuhause trainieren ist sicher möglich, aber meiner eigenen Erfahrung nach, ist es sehr sinnvoll, zunächst in einem gut betreuten Studio zu beginnen. Anschließend wirst du genau wissen, was du dir für zu Hause zulegen musst, um dort effektiv trainieren zu können (falls du das dann noch willst).
Zwei Beispiele, die ich erlebt habe:
- Hatte längere Zeit Kniebeugen gemacht, dachte eigentlich, dass die Technik gut wäre. Eines Tages kommt ein Trainer und sagt, dass ich die Stange zu hoch plaziert hätte, müsse sie weiter Richtung Schulter absenken. Kurze Diskussion, weil ich es zunächst nicht glauben wollte, da es mir die von ihm gezeigte Position sehr unangenehm vorkam. Er hatte natürlich (wie immer) recht. Schon nach wenigen Trainingseinheiten hatte ich mich an die neue Position gewöhnt, Kniebeugen wurden viel sauberer, den Oberkörper musste ich nicht mehr so weit vorbeugen, nie wieder Rückenschmerzen gehabt, was nach der alten Technik doch ab und zu vor kam, konnte das Gewicht bald ordentlich steigern.
War eine winzige Kleinigkeit, die aber sehr viel bewirkt hat. Wie hätte ich alleine zu Hause drauf kommen sollen?
- Kreuzheben: nach der letzten Widerholung das Gewicht abgesetzt, gedacht, dass ich noch nie so sauber diese Übung gemacht hätte. Trainer steht daneben, sagt: "das war grenzwertig, du machst dir so den Rücken kaputt". Er korrigierte die Technik, am nächsten Tag Muskelkater im ganzen Rücken, keine Schmerzen, gutes Gefühl.
Ich denke, ich persönlich würde als ganz neuer Anfänger, wenn die komplette Ausrüstung zu Hause schon vorhanden wäre, vielleicht dort trainieren. Bevor ich mir sie aber zusammenkaufe, würde ich eher in einem Studio/Verrein/Kraftraum die Basics lernen, und dann möglicherweise später, wenn Familie und Beruf erste Priorität im Leben haben, vielleicht zu Hause trainieren.