@ uranus jay:

Der Sinn und Unsinn von Glyx-/Logi/LowCarb Diäten? Naja, eines fehlt mir noch in dieser illustren Aufzählung: LowFat. Als erklärter Infragesteller von Extrem- und in bezug auf die 3 Makronährstoffe einseitigen Diäten, also die rituelle "Verteufelung" von entweder Kohlenhydraten oder Nahrungsfett, sehe ich in soetwas weder Sinn noch Unsinn.
Wieso sollte LowCarb-Ernährung zwingend eine "Verteufelung" von KH voraussetzen , noch dazu eine "rituelle???? Ich jedenfalls ziehe mir diesen Schuh definitiv nicht an - und, wie schon zu lesen war, auch rantanplan nicht.
Auf meine frühere LowFat-Ernährung allerdings traf deine Behauptung tatsächlich zu. Und wahrscheinlich lese ich wieder zu einseitig (Dies wird mir bestimmt postwendend vorgeworfen werden!), aber in meinen Augen ist es bisher eisenbär, welcher das Fett pauschal dämonisiert hat, welcher ein ums andere Mal wie ein Ablassprediger im ausgehenden Mittelalter Horrorszenarien und Untegangspanik verbreitet, wenn man sich auch nur mit dem leisesten Zungenschlag der KH-Einsparung oder der Fetterhöhung in der eigenen Ernährung verdächtig macht.

Ich kenne mich und ich kenne Rantanplan persönlich, und ich kann sagen, dass wir beide ziemlich entspannt und mitnichten in irgeneiner Art religiös mit dem Thema Ernährung umgehen. Allerdings hat Ernährung für uns beide - im Gegensatz zu "Otto Normal" - eine über den Genuss bzw. die Sättigung hinausgehende Bedeutung, und das sollte uns auch (allen!) zugestanden werden, obwohl wir keine Pros, sondern nur "Feierabend-Krieger" sind.

Und: LOGI extrem, LOGI einseitig?, Nun ja, dann ist die herkömmliche Ernährungspyramide, wie sie in den meisten Schul-Hauswirtschaftküchen immer noch rumhängt, das auch! Ob einseitig oder ideal, tja, das hängt dann wohl auch vom Standpunkt des Betrachters ab. Mit welchem Recht darf LOGI vorgeworfen werden, ungesund oder evtl. gar "nicht artgerecht" zu sein, während die Orthodox-Pyramide mit massig Getreide als die Ausgewogenheit in Person glorifiziert wird????

PS: Eisenbärs Titel war schon falsch gewählt, indem er - wie ich es bei ihm schon des Öfteren erlebt habe - keine Unterschiede in seiner Aufzählung gemacht hat, dies wäre aber eine grundlegende Voraussetzung für das Zustandekommen einer seriösen Diskussion. Auf seine Art hat eisenbär es wieder grandios verstanden, eine "Schlägst-du-mich-schlag-ich-dich"-Debatte loszutreten. Manchmal glaube ich, du machst dir einen Spaß daraus, eisenbär.

Gruß