Oh Mann, deswegen machen Diskussionen in Sportforen meistens keinen Spaß. Wir könnten noch tagelang weiter posten; Fakt ist, Du wirst für Deine Theorie Deine Gründe haben und ich weiß, daß meine auch funktioniert. Bei mir. Deswegen hab ich das ja auch dutzende Male dazu erwähnt. Im sport hat man nun mal zu einem Thema bei 4 Personen 5 Meinungen.

Trotzdem:

1) verbrennt man bei intensiven mehr Kalorien
Bei intensivem Training? Davon sprach ich ja auch. Aber für mich heißt das nun mal, wie erwähnt, kurze Pausen, hohe Wiederholungsanzahl. Das ist intensiv. Wenn jemand, um ja nicht zu viele Muskeln zu verlieren, der Meinung ist, er macht weiter sein Maximalkrafttraining, mit höchstens 3 Wiederholungen... Bitte sehr, aber er wird nicht so viel verbrennen, da er allein schon durch die hohe Belastung gezwungen ist, größere Pausen zu machen.

2) würdest du weniger Kraft verlieren, da du die Muskel ja weiter forderst zum Erhalt
Jupp. Aber ich würde mit der Fettreduzierung nicht so gut voran kommen. Und wozu sollte ich dann die Diät halten? Wenn es einem darum geht, viel zu drücken, brauch man gar nicht über eine Diät nachdenken. Natürlich verliere ich Kraft, allein schon, weil mir so viele Reserven fehlen, die vorher noch in Fett angelagert waren. Somit auch gleich zu

3) Dein kraftverlust zeigt doch den muskelverlust.
Zu einem kleinen Teil ja. Aber den viel größeren Anteil macht das fehlende Fett aus. Jetzt mit rund 77-79 Kilo drücke ich halt keine 130 mehr wie mit 87 Kilo. Da fehlt einfach der Rückhalt, den ich vorher hatte. Mit unter zehn Prozent Fett habe ich so wenig Energie im Körper gespeichert, daß ich wirklich nicht zu großen Sprüngen in der Lage bin. Aber klar, ein wenig Muskeln verliert man nun mal, da kann man auch mit 3g Protein pro kg Körpergewicht gegenhalten. Aber ich kann anhand von Fettmessungen ja sehen, wie groß der Anteil von Wasser im Körper ist, und wie sich die fettfreie Masse verhält. Sowas kontrolliert man natürlich während einer Diät und paßt die Ernährung und das Training dementsprechend an. Ich weiß, daß ich 1 Kg Muskeln verloren habe. Das finde ich bei fast 10 Kg weniger Körpergewicht ganz annehmbar.