Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    Men`s Health Abonnent Avatar von acbb

BD = keine Power!

hallo kraftsportler!

ich habe einfach keine power im BD; ich trainiere die übung eigentlich von beginn an (2-2,5jahre - natural);

steigere mich schon sehr lange nichtmehr... nach einer 4 wöchigen pause bin ich nun fast wieder auf dem alten stand..

ein typisches BD-training sieht bei mir so aus:

53kg*5
    53kg*5

73kg*8
    93kg*8
    98kg*6
    103kg*3

je nach tagesform schwanken die gewichte +-einpaar kg;

kann man damit was anfangen?
    oder ist es normal, dass bei so einem "schema" nichts geht?
    (mein max liegt normalerweise bei 120kg; derzeit wegen wiedereinstieg bei rund 110kg)

wäre nett, wenn mir mal jemand weiterhelfen könnte...

wichtig ist mir muskelmasse mit power dahinter

thx

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Was willst du mit dem Wdh Schema erreichen? Waren die 6 Wdh und die 3 Versager bzw. wolltest du mehr machen? Wie sieht das ganze Training aus?

Ich würde sagen, dass die Grundlage vorhanden ist, immerhin warst ja schonmal 10kg stärker, und du an der Maximalkraft arbeiten solltest, also 1-3Wdh.
    Wenn ich im letzten Training 3x102,5kg geschafft hätte, würde mein Training die Woche darauf etwa folgendermaßen aussehen:

2x10xleere Stange
    2x5x50kg
    3x70kg
    3x90kg
    3x105kg
    1x110kg (Versager oder aufgehört weil die zweite unmöglich gewesen wäre)

die Woche darauf dann:

2x10xleere Stange
    2x5x50kg
    2x70kg
    3x90kg
    3x100kg
    2x110kg (Versager oder aufgehört weil die dritte eh nicht gegangen wäre)

wenn die 110 dann 3x gehen im gleichen oder nächsten Training auf 115kg hoch. Dann das gleiche von vorne.

Dazu als Nebenübungen Board Press, Board Press, Board Press und vielleicht noch ein bißchen Engbank, Push Downs, Rotatoren und Bandrücken mit Hemd. Wenn du Raw drückst, streich das Hemddrücken und mach vielleicht noch 1-2 Übungen für die Schultern.

Gruß, Joe

hi,

sehr interessante threads! kannte ich aber schon fast alle...

Zitat Zitat von nebukadneza
    Was willst du mit dem Wdh Schema erreichen? Waren die 6 Wdh und die 3 Versager bzw. wolltest du mehr machen? Wie sieht das ganze Training aus?

Ich würde sagen, dass die Grundlage vorhanden ist, immerhin warst ja schonmal 10kg stärker, und du an der Maximalkraft arbeiten solltest, also 1-3Wdh.
    Wenn ich im letzten Training 3x102,5kg geschafft hätte, würde mein Training die Woche darauf etwa folgendermaßen aussehen:

2x10xleere Stange
    2x5x50kg
    3x70kg
    3x90kg
    3x105kg

die Woche darauf dann:

2x10xleere Stange
    2x5x50kg
    2x70kg
    3x90kg
    3x100kg
    2x110kg (Versager oder aufgehört weil die dritte eh nicht gegangen wäre)

wenn die 110 dann 3x gehen im gleichen oder nächsten Training auf 115kg hoch. Dann das gleiche von vorne.

Dazu als Nebenübungen Board Press, Board Press, Board Press und vielleicht noch ein bißchen Engbank, Push Downs, Rotatoren und Bandrücken mit Hemd. Wenn du Raw drückst, streich das Hemddrücken und mach vielleicht noch 1-2 Übungen für die Schultern.

Gruß, Joe
    hi Joe,

also die 3 und 6 whs waren gerade noch saubere und flüssige whs;
    ich höre eigentlich da auf, wenn ich weiß, dass die folgende wh nichts wird...

und irgendwie hört sich dein (hilfreiches!) post so an, als müsse ich das restliche training komplett aufs BD umstellen?!

zZ bin ich noch an einem plan dran.. also noch nicht ganz erstellt... wird aber wohl ein 2er split mit ziemlich hoher frequenz und "wechselnden übungen",
    dh am brusttag einmal BD, beim nächsten mal dips... so, dass ich praktisch einmal die woche BD mache und durch die verteilung mich bei jeder übung voll reinhängen kann. verwirrend?

ehrlich gesagt hätte ich mir gewünscht meinen split beizubehalten (brust/schultern/trizeps + rücken/beine/bizeps); und hätte einfach nur die sätze/whs fürs BD sinnvoller gestaltet...

meinst du, ich kann ohne weitere maßnahmen dein gepostetes schema so übernehmen?

75-kg-Experte/in
    Falls du im drücken besser werden willst, dann soltest du auch drücken. Dips usw.. sollten höchstens eine Ergänzung sein, aber nicht das eigentliche Bankdrücken ersetzen. Und vergiss das Brust, Schulter, Trizeps Schema und konzentriere dich darauf Übungen(in dem Fall das Bankdrücken) zu trainieren und nicht die Muskeln, sprich teile dein Training nach den Übungen(ankdrücken und dessen Variationen)auf.

Zitat Zitat von lee4073
    Falls du im drücken besser werden willst, dann soltest du auch drücken. Dips usw.. sollten höchstens eine Ergänzung sein, aber nicht das eigentliche Bankdrücken ersetzen. Und vergiss das Brust, Schulter, Trizeps Schema und konzentriere dich darauf Übungen(in dem Fall das Bankdrücken) zu trainieren und nicht die Muskeln, sprich teile dein Training nach den Übungen(ankdrücken und dessen Variationen)auf.
    hmm, eigentlich logisch, dass man durch BD im BD besser wird...

aber ehrlich gesagt dachte ich, dass es auch so gehen sollte...

ich habe jetzt auch keine übertriebenen ziele... mir würde es schon reichen, wenn ich dieses jahr noch auf 130kg auf der bank komme... aber der rest sollte nicht darunter leiden (wie gesagt erstrangig BB.. nicht kraftsportler... aber es geht ja mehr oder weniger hand in hand)

und irgendwie hört sich dein (hilfreiches!) post so an, als müsse ich das restliche training komplett aufs BD umstellen?!
    Du hast die Frage in einem Kraftsportforum gestellt, was hast du denn erwartet?

zZ bin ich noch an einem plan dran.. also noch nicht ganz erstellt... wird aber wohl ein 2er split mit ziemlich hoher frequenz und "wechselnden übungen"
    dh am brusttag einmal BD, beim nächsten mal dips... so, dass ich praktisch einmal die woche BD mache und durch die verteilung mich bei jeder übung voll reinhängen kann. verwirrend
    Wie lee schon gesagt hat, Dips sind eine nette Nebenübung, brauchen tut man sie fürs Bankdrücken nicht. Lieber Engbank oder besser noch Board Press oder noch besser: Beides!

meinst du, ich kann ohne weitere maßnahmen dein gepostetes schema so übernehmen?
    Ja kannst du.
    Wenn du nich allzu viele Übungen machen willst, also keine Board Press etc, dann kannst du nach den 3er noch 5er machen.

Also so etwa:

2x10xleere Stange
    2x5x50kg
    3x70kg
    3x90kg
    3x105kg
    5x80
    5x90
    4x95

Bei den 5ern dann im gleichen Schema steigern wie bei den 3er. Und, nicht auf die Idee kommen zuerst die 5er zu machen und dann die 3er.
    Wenn du dann noch lustig bist und von unten raus Probleme hast noch 2 Sätze mit Ablegen. Also ca. 2 Sekunden Pause auf der Brust, 2 Sätze 3-8 Wdh.
    Dann sollte die Brust halbwegs bedient sein.

Gruß, Joe

hey, klasse! werde es so mal testen!

von unten raus geht es wirklich schlecht...

und irgendwie kommt es mir so vor als würde ich richtig falsch drücken...

zumindest spüre ich meine schultern extrem und ganz zum schluß drücke ich ziemlich weit in der nähe vom kopf... also fast über den schultern...

werde mir wohl auch gleich von einem profi das richtige drücken zeigen lassen müssen... beschreibungen aus dem netz sind zwar nett, aber leider kein ersatz...

und irgendwie kommt es mir so vor als würde ich richtig falsch drücken...

zumindest spüre ich meine schultern extrem und ganz zum schluß drücke ich ziemlich weit in der nähe vom kopf... also fast über den schultern...
    Passt doch, so drück ich auch. Ablegen 1cm unter den Brustwarzen und am Ende auf Schlüsselbeinhöhe.
    Wie breit greifst du denn?

werde mir wohl auch gleich von einem profi das richtige drücken zeigen lassen müssen... beschreibungen aus dem netz sind zwar nett, aber leider kein ersatz...
    Hmm, ich habs mir so selber beigebracht. Genau wie Beugen und Heben. Im Beugen hat mir Eva eine gute Technik bescheinigt und beim Drücken wage ich zu behaupten, dass meine Technik auch halbwegs ok ist.
    Ist halt sehr viel experimentieren und selber rausfinden, aber durch gute Beschreibungen bekommt man gute Anhaltspunkte und findet immer wieder neue Details die man noch verbessern kann.

Einen "Profi" zu fragen ist sicher nicht verkehrt, das Problem wird eher sein einen Profi zu finden...

Gruß, Joe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte