Danke für Eure Antworten!

@Angu - Fettanteil in der Ernährung relativ gering, schätzungsweise 25% des Gesamtkalorien.

Training 3-4mal die Woche. Jeweils ein Regenerationstag dazwischen.

Habe sofort low carb mit Defizit gemacht. Nehme allerdings nach dem Training ein PWS-Shake mit 25gr. Carbs zu mir (Whey Shake mit Wasser und Maltodextrin). Carbs unmittelbar nach dem Training sollen ja die Regernation verbessern.

Die Refeeds in relativ kurzen Intervallen von 4 bzw. 5 Tagen habe ich gemacht, da ich - wie von bulkolly erwähnt - bei längerer Diätphase das Problem habe viel Magermasse zu verlieren. Kann dann wirklich zuschauen, wie die mühsam erarbeiteten paar kilo Muskeln wegschmelzen. zyko empfiehlt ja unter 20% KFA einen Refeed alle 3-4 Tage wenn ich mich recht erinnere (mein KFA derzeit 13%, will jetzt erstmal runter auf 10%).

Die Idee war eigentlich, die low carb-Geschichte für die Diät (zur besseren Feeverbrennung) zu nutzen und die Refeeds um den Stoffwechsel dann wieder in Schwung zu bringen, wenn der Körper nach ein paar Tagen Defizit auf Sparflamme geschaltet hat. Mache ich da irgendeinen Denkfehler?

Was ich noch nicht erwähnt habe: ich nehme begleitend zur Diät auch Yohimbine, 20mg / Tag.

Vielen Dank nochmals für Eure Beiträge und Antworten.

Grüße
L.