@littlejack
Da auch einige BB'ler rauchen, ist die Frage ob Du rauchst evtl. erlaubt?
Falls ja hat sich jegliche Diskussion über Ursachen von Atemwegserkrankungen bzw angeschlagenes Immunsystem vorerst erledigt.
Ist das nicht der Fall gibt es auch seelische Gründe für ein geschwächtes Immunsystem(Uneinigkeit mit Freundin, Ärger im Beruf,
Stress mit Eltern, Zukunftsängste, usw) Diese Gründe werden gern abgetan ("ich doch nicht, bei MIR ist alles in bester Ordnung..blabla.."), wirken aber im Zusammenspiel mit einer stark ehrgeizigen Einstellung ("Erfolg muss muss muss sein.." => kataboler Zustand, zu oft zu viel Stresshormone) mindestens genauso schwer wie Überlastungs- und Erschöpfungszustände bzw führen erst ursächlich dazu.

Übertraining lässt sich feststellen - man braucht nicht rätselraten oder man ins Übertraining gerät oder nicht. Eine für die im Haushalt zur Verfügung stehenden Mittel geeignete Messmethode sind morgendlicher Ruhepuls und Kerntemperatur (entweder infrarot im Ohr oder mit üblichem Digitalthermometer rektal messen, zwecks Genauigkeit).

Liegt der Ruhepuls ab etwa 10% über dem sonstigen Mittelwert und ist die Temperatur auch leicht erhöht 3..4 Zehntelgrad ist das ein Zeichen für Übertraining bzw Infektion. (was 'übliche Werte' sind ist bei jedem etwas anders, muss jeder selber rausfinden was seine Normalwerte sind)

Allgemeines: Schlafen, schlafen, schlafen, viel Wasser trinken und ausgewogen essen (=nicht nur Proteine im Überfluss, es gibt auch Gemüse und Obst, und Fette braucht der Körper auch), frische Luft.

Bei Atemwegsproblemen sowieso auch das Passivrauchen vermeiden, d.h. keine verqualmte Kneipe schon gar nicht nach dem Training; nach dem Training sind u.a. Bronchien leicht reizbar und die Lunge ganz besonders aufnahmebereit - und damit eben auch für den ganzen chemischen Verbrennungs-Dreck im Zigarettenrauch. Zudem wär's völliger Unsinn, die Blutgefäße mit Nikotin ausgerechnet nach dem Training zu verengen und die Durchblutung u.a. zum Muskelgewebe einzuschränken (was'n Hirnriss).

Zuletzt: es gibt ja auch ganz normale Erkältungen ohne dass irgendwas nicht in Ordnung wäre. Jo mei. Also einfach auskurieren und weiter gehts.

Gute Besserung!

Greetz,
F.