-
Ich habe bereits erläutert, dass ich ich viele Gewichtheber kenne, die keine Nebenübungen machen. Außerdem muß man ja nur mal auf einen Wettkampf gehen, da sieht man das auch sehr schön.
Alle schöne Rückentiefe, aber keine Breite. Ist ja auch klar, die Bewegung involviert den Lat kaum.
Ich selbst mache natürlich viele Nebenübungen, 4 Sätze Klimmzüge und 3-4 Sätze Latziehen in jedem Rückentraining.
Kannst ja gerne mal zu einem BB gehen und sagen, dass er sein Training falsch macht, weil eigentlich muß man ja nur Reißen und Stoßen. - Wir alle wissen freilich, dass es so gerade nicht ist!
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Vieleicht hat ein Gewichtheber optisch nicht die "Kreuzbreite" eines BB, dass liegt aber nicht daran dass sie sich in den Kreuzumfängen unterscheiden, sondern im Unterschied in Hüftumfang.
Wenn ein Gewichtheber zieht dann zieht er mit dem ganzen Körper und der "Rücken" gehört nun mal zum ganzen Körper.
Das soll jetz aber nicht dafür entscheidend sein, welche Übung mehr für den breiten Rücken bringt. Entscheidend ist dass die Übung am meisten bringt die am schwersten für den Körper zu bewältigen ist, somit auch den größten "Hunger" auslöst und somit die größte Hypertrophie auslöst.
Ich hatte noch nie soviel Hunger nach ein paar Sätzen Klimmzügen wie nach ein paar Sätzen Kreuzheben.
Jeder mit einem Fünkchen Ahnung von Kraftsport kann bestätigen das Kreuzheben an erster Stelle steht, was Kraftgewinn und Wachstum im ganzen Körper anbelangt. Arnold weiß es, Coleman weiß es, Benedikt Magnusson weiß es, nur die "Rebellen" wissen es nicht.
Letzendlich ist die Hypertrophie eine Funktion der Energiezufuhr.
-
 Zitat von pyrolobus
Vieleicht hat ein Gewichtheber optisch nicht die "Kreuzbreite" eines BB, dass liegt aber nicht daran dass sie sich in den Kreuzumfängen unterscheiden, sondern im Unterschied in Hüftumfang. .
Das ist nicht nur optisch so. Da ist einfach kein Lat.
Und warum sollte die Hüfte nennenswert breiter sein?
Wenn ein Gewichtheber zieht dann zieht er mit dem ganzen Körper und der "Rücken" gehört nun mal zum ganzen Körper.
Der ganze Körper ist schonmal etwas übertrieben. Es gibt einfach Muskeln, wie die Brust, die mit einer Zugbewegung von unten, mit gestreckten Armen, nichts zu tun haben. Und da gehört der Lat auch dazu. Ich will nicht sagen, dass der Lat garnicht aktiviert wird, aber eben nicht besonders stark, sondern nur statisch, stabilisierend.
Das soll jetz aber nicht dafür entscheidend sein, welche Übung mehr für den breiten Rücken bringt. Entscheidend ist dass die Übung am meisten bringt die am schwersten für den Körper zu bewältigen ist, somit auch den größten "Hunger" auslöst und somit die größte Hypertrophie auslöst.
Da bin ich deiner Meinung, in der Zielmuskulatur.
Ich hatte noch nie soviel Hunger nach ein paar Sätzen Klimmzügen wie nach ein paar Sätzen Kreuzheben.
Möglicherweise weil Kreuzheben mehr Muskeln involviert und mehr Gewicht bewegt werden kann.
Übrigens, den meisten Hunger hatte ich nach einer Mountainbike-tour über 70Km. Allerdings glaube ich kaum, dass ich damit irgendwelche relevante Hypertrophie ausgelöst habe
Jeder mit einem Fünkchen Ahnung von Kraftsport kann bestätigen das Kreuzheben an erster Stelle steht, was Kraftgewinn und Wachstum im ganzen Körper anbelangt.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass KH keine hervorragende Übung ist? Ich mache selbst seit Jahren KH und weiß daher um ihre Vorzüge.
Arnold weiß es, Coleman weiß es, Benedikt Magnusson weiß es, nur die "Rebellen" wissen es nicht.
Sicher wissen die alle, dass KH eine super Übung ist. Aber ebenso wissen sie, dass KH keine Übung ist um den Lat zu entwickeln. Deshalb machte Arnold neben KH auch Rudern und vor allem Klimmzüge. Und Ronnie teilt sein Training in Tiefe und Breite auf. Für die Tiefe macht er, oh Wunder, KH, während er an den Tagen für die Breite Klimmzüge und Latuziehn macht.
Also bist du der "Rebell", der meint KH oder Gewichtheben reicht um den Lat zu entwickeln. [/QUOTE]
Letzendlich ist die Hypertrophie eine Funktion der Energiezufuhr.
Nur ein Teil davon. Ess am Tag 5000 KCal und trainiere nicht. Da einzige was du aufbaust ist Fett, von Hypertrophie kann da nicht die Rede sein.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
 Zitat von PhilippAlex
1. Das ist nicht nur optisch so. Da ist einfach kein Lat.
Und warum sollte die Hüfte nennenswert breiter sein?
2. Der ganze Körper ist schonmal etwas übertrieben. Es gibt einfach Muskeln, wie die Brust, die mit einer Zugbewegung von unten, mit gestreckten Armen, nichts zu tun haben. Und da gehört der Lat auch dazu. Ich will nicht sagen, dass der Lat garnicht aktiviert wird, aber eben nicht besonders stark, sondern nur statisch, stabilisierend.
3. Da bin ich deiner Meinung, in der Zielmuskulatur.
4. Möglicherweise weil Kreuzheben mehr Muskeln involviert und mehr Gewicht bewegt werden kann.
Übrigens, den meisten Hunger hatte ich nach einer Mountainbike-tour über 70Km. Allerdings glaube ich kaum, dass ich damit irgendwelche relevante Hypertrophie ausgelöst habe
5.  Hab ich irgendwo geschrieben, dass KH keine hervorragende Übung ist? Ich mache selbst seit Jahren KH und weiß daher um ihre Vorzüge.
6. Sicher wissen die alle, dass KH eine super Übung ist. Aber ebenso wissen sie, dass KH keine Übung ist um den Lat zu entwickeln. Deshalb machte Arnold neben KH auch Rudern und vor allem Klimmzüge. Und Ronnie teilt sein Training in Tiefe und Breite auf. Für die Tiefe macht er, oh Wunder, KH, während er an den Tagen für die Breite Klimmzüge und Latuziehn macht.
Also bist du der "Rebell", der meint KH oder Gewichtheben reicht um den Lat zu entwickeln.
7. Nur ein Teil davon. Ess am Tag 5000 KCal und trainiere nicht. Da einzige was du aufbaust ist Fett, von Hypertrophie kann da nicht die Rede sein.
1. Vielleicht siehst du nur Amateurgewichtheber aber sieh dir die Elite -105 Kg Klasse an und vergleiche sie mit der gleichen Gew.kl. (gleiche Körpergröße) der BB. Die einen stehen den anderen in der Rückenbreite nicht nach.
2. Du hast keine Messungen durchgeführt um dies bestätigen zu können.
3. Zielmuskulatur?! Typisches BB-Denken. Beim Kreuzheben mit < 2 x Körpergewicht gibt es keine "Zielmuskulatur".
4. Weil womöglich die gleiche Arbeit, aber nicht die gleiche Leistung, erbracht wurde.
5. Hab ich nicht behauptet.
6. Wie du meinst.
7. Erneuere deine Definition von Hypertrophie, sie ist nicht allein auf Muskelgewebe eingeschränkt.
Hypertrophie (von grch.: hyper – über(mäßig), trophe – Nahrung) ist der medizinische Fachausdruck für die Vergrößerung eines Organs oder eines Gewebes durch Vergrößerung der Zellen.
Was ist wenn ich 210 cm groß bin, 140 Kg wiege und als Briefträger unterwegs bin, nehme ich von 5000 ckal auch fett?
Meine Zeit ist viel zu wertvoll um über solche Kleinigkeiten zu disskutieren. Belassen wir es bei deiner Meinung.
-
 Zitat von pyrolobus
1. Vielleicht siehst du nur Amateurgewichtheber aber sieh dir die Elite -105 Kg Klasse an und vergleiche sie mit der gleichen Gew.kl. (gleiche Körpergröße) der BB. Die einen stehen den anderen in der Rückenbreite nicht nach.
Liegt vielleicht daran, dass Pros häufig auch Nebenübungen machen und Amateure nicht so oft oder nie.
2. Du hast keine Messungen durchgeführt um dies bestätigen zu können.
Natürlich nicht, aber wozu auch? Es gibt einen gesunden Menschenverstand. Das beim KH die Brust nicht relevant gereizt wird ist offensichtlich, da reicht ein Blick ins Anatomiebuch wenn mans nicht selbst spürt.
3. Zielmuskulatur?! Typisches BB-Denken. Beim Kreuzheben mit < 2 x Körpergewicht gibt es keine "Zielmuskulatur".
Oh doch, siehe Punkt 2.
4. Weil womöglich die gleiche Arbeit, aber nicht die gleiche Leistung, erbracht wurde.
Müßig und überflüßig das zu diskutieren. Ich nahm dich nur beim Wort.
5. Hab ich nicht behauptet.
Kam so rüber.
Schade, ein sachliches Gegenargument hätte mich interessiert.
7. Erneuere deine Definition von Hypertrophie, sie ist nicht allein auf Muskelgewebe eingeschränkt.
Hypertrophie (von grch.: hyper – über(mäßig), trophe – Nahrung) ist der medizinische Fachausdruck für die Vergrößerung eines Organs oder eines Gewebes durch Vergrößerung der Zellen.
Netter Versuch, aber zitiere doch bitte vollständig:
"Hypertrophie (von grch.: hyper – über(mäßig), trophe – Nahrung) ist der medizinische Fachausdruck für die Vergrößerung eines Organs oder eines Gewebes durch Vergrößerung der Zellen.
Die Vergrößerung des Organs bzw. des Gewebes ergibt sich nur durch die vermehrte Syntheseleistung (hypertroph = überernährt) der Zellen, nicht aber durch Zellschwellung (verursacht z. B. durch erhöhten Wassereinstrom oder Fetteinlagerung); "
Was ist wenn ich 210 cm groß bin, 140 Kg wiege und als Briefträger unterwegs bin, nehme ich von 5000 ckal auch fett?
Bist du es? Wohl kaum, und davon bin ich ausgegangen.
Meine Zeit ist viel zu wertvoll um über solche Kleinigkeiten zu disskutieren. Belassen wir es bei deiner Meinung
Gerne
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
mensch da bekommt man ja n richtig schlechtes gewissen wenn man die übung garnich macht ... werd ich beim nächsten ma mit einbauen
is diese reihenfolge am bessten geeignet?
Klimmis
lh-rudern
lat ziehn zur brust
kreuzheben
-
 Zitat von PhilippAlex
Netter Versuch, aber zitiere doch bitte vollständig:
"Hypertrophie (von grch.: hyper – über(mäßig), trophe – Nahrung) ist der medizinische Fachausdruck für die Vergrößerung eines Organs oder eines Gewebes durch Vergrößerung der Zellen.
Die Vergrößerung des Organs bzw. des Gewebes ergibt sich nur durch die vermehrte Syntheseleistung (hypertroph = überernährt) der Zellen, nicht aber durch Zellschwellung (verursacht z. B. durch erhöhten Wassereinstrom oder Fetteinlagerung); "
Die Definition auf Wikipedia bezieht sich bei Fetteinlagerung nicht auf die Vergrößerung der Fettzellen, die für sich hypertrophieren können, denn es findet eine Syntheseleistung statt. Siehe auch folgende Definition:
Hypertrophie, Hypersteatosis
Hypertrophie gr. trephô ernähre, Überernährung, Wachstumsteigerung bei Erhaltung des anatomischen Aufbaues, im engeren Sinne Massenzunahme der einzelnen Elemente, im Gegensatz zu Hyperplasie. Gekreuzte Hypertrophie s. Hemihypertrophia. Konzentrische Hypertrophie BERTIN 1811, von GAAL 1861, Hypertrophie eines Hohlorgans, Verdickung seiner Wand ohne Vergrößerung des Ganzen, also mit Verkleinerung des Hohlraums, exzentrische Hypertrophie mit Erweiterung des Innenraumes, vgl. Herz. - Hypersteatosis gr. steas Fett, Fettsucht. - Hypersarkosis gr. sarx Fleisch, übermäßige Entwicklung von Muskeln, Granulationen usw., auch Elephantiasis.
-
 Zitat von Neophyte89
is diese reihenfolge am bessten geeignet?
Klimmis
lh-rudern
lat ziehn zur brust
kreuzheben
Am Besten? Ist sinnvoll so, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Man kann KH auch als erste Übung machen, oder irgendwo in der Mitte. Aber so ist das schon ok.
Die Definition auf Wikipedia bezieht sich bei Fetteinlagerung nicht auf die Vergrößerung der Fettzellen, die für sich hypertrophieren können, denn es findet eine Syntheseleistung statt.
Ich hab eigentlich keine Lust das jetzt auch noch zu diskutieren. Das hat mit dem Thema KH nichts mehr zu tun und die Art von HT, die du begründen willst ist für uns ohnehin nicht erwünscht.
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei