-
Sportstudent/in
-
Sportstudent/in
Bringen diese Rollhilfen mit Kopfpolster was? Oder doch einfach normale SitUps?
Beine hoch bei den Situps? Ganz hoch bis zu den Knien oder nur ein Stück?
Wie am besten seitliche Bauchmuskeln.. Situps und die eine Schulter ans gegenüberliegene Knie drücken usw?
Weder noch.
Kreuzheben und Kniebeugen sind angebracht
mfg kezual
-
Sportstudent/in
Und dazu hätt ich gern noch Isos
Weil Rücken ist stärker als Bauch --> Hohlkreuz... Dem würd ich gern mit Bauchisos entgegenwirken.
Oder gibts noch andere Tipps?
-
 Zitat von r00f
Oder gibts noch andere Tipps?
-
Sportstudent/in
.... Falls es oben dran noch nicht eindeutig war.... ich mach schon kniebeugen und kreuzheben... und dazu noch gern ein paar isos... zB auch für Tage daheim (keine LH)
-
wozu? hast du langeweile?
-
Eisenbeißer/in
mach halt n paar crunches fürs gewissen, is immernoch das beste wenn man bauch isoliert trainieren will und n hohlkreuz hat
zusätzlich kreuzheben und kniebeugen
-
Hier muss jeder Mensch seinen persönlichen Plan finden.
Wenn du ein Hohlkreuz hast, empfiehlt sich tatsächlich den Bauch besonders hart zu trainieren.
Bei den einen wird der Bauch schon bei Grundübungen genug trainiert. Andere benötigen aber, um das Maximum aus dem Bauch herauszuholen, Bauchisos.
Es kann aber auch sein, dass das zusätzliche Bauchtraining den Bauch übertrainiert.
Ich empfehle 3-4 Sätze ganz normale Crunches am Ende einer Trainingsheit (ob Muskelversagen oder nicht musst du selbst ausprobieren, worauf der Bauch besser anspricht.) Wenn du keine Erfolge erzielst reduziere auf 2-3 Sätze.
Keine Situps und auch kein Beinheben- denn diese bewirken eine leichte Verkürzung des Hüfteugers und somit Verschlechterung des Hohlkreuzes.
-> zusätzlich den Hüftbeuger dehnen
Den Beinbizeps auch kräftigen, am besten mit Beincurler, gestrecktes Kreuzheben würde zur Not auch gehen.
Das sind die bewährtesten Methoden, um dem Hohlkreuz entgegenzuwirken.
-
 Zitat von kezual
Weder noch.
Soso.
Diese beiden Übungen zielen in erster Linie auf Rumpf- und Hüft-Extension sowie auf die allgemeine Stabilisationsfunktion des Rumpfes, insbesondere bei Überkopf-Kniebeugen.
Für die Rumpf-Rotation, die Rumpf-Seitneigung bringen sie garnichts - logisch, die Bewegung ist ja auch eine völlig andere. Und auch Rumpf- und die Hüft-Flexion sind nur sehr schwach beteiligt.
KH und KB können Übungen à la Russian Twist, Beinheben, Tornadoball, Bridge/Plank, Roll-out oder Saxon Side bent nicht ersetzen, auch wenn KH und KB natürlich einen größeren Anteil des Körpers trainieren als Rumpfübungen. Wieviel Zeit/Aufwand man diesen Rumpfübungen nun zukommen lässt ist eine andere Frage - wie jeder anderen Übung auch, oder eher mehrmals die Woche? Mir egal, ich persönliche trainiere den Rumpf wie jedes andere Körperteil in Sachen Frequenz.
Grundsätzlich ist beim Rumpftraining allerdings zweierlei zu beachten:
1. Der Rumpf besteht vorranging aus fast-twitch-Fasern (daher ermüdet auch gerade der untere Rücken so wahnsinning schnell!). Also tendenziell weniger WH (5-10 oder so) machen als viele (20-30 oder so).
2. Der Rumpf spricht besonders gut auf Übungen an, bei denen er NICHT der Prime Mover ist, sondern bei denen er als Stabilisator dienen muss. Das gilt sowohl für die allgemeine Stabilisation, zb bei Turkish Getups oder Überkopf-AS/-KB als auch für die speziellere Anti-Rotation beim Tornadoball o.ä. und die spezielleren Stabilisationsfunktionen bei isometrischen Übungen wie Bridge oder Roll-out.
Lesetipp:
http://www.t-nation.com/readArticle.do?id=1705159&cr=
-
 Zitat von lachmal
kniebeugen und kreuzheben sind angebracht
Diese beiden Übungen zielen in erster Linie auf Rumpf- und Hüft-Extension sowie auf die allgemeine Stabilisationsfunktion des Rumpfes...Der Rumpf spricht besonders gut auf Übungen an, bei denen er NICHT der Prime Mover ist, sondern bei denen er als Stabilisator dienen muss. Das gilt sowohl für die allgemeine Stabilisation...und...spezielleren Stabilisationsfunktionen...
also immernoch gilt:
kiebeugen und kreuzheben sind angebracht