-
@Magma: bzgl. Aikido/Judo (den Vergleich mag ich eigentlich nicht). Ich fürchte es liegt da vieles eher im Aufwärmbereich:
http://www.htwm.de/rjentsch/judo_gym.html
Mein Trainer z.B. hat auch jede Menge Dünnsinn dabei, wie "Schwalbennest", eigentlich fast alles von der linken Seite (er lernt auch nicht mehr um in der Richtung).
-
Aber ihr wollt mir doch nciht sagen dass zB Langhantelcurls im stehen den rücken weniger belasten als im sitzen kH-Curls! Ich merks doch immer, sobald ich im stehen lH curls mache ziehts im rücken! Aber im sitzen habe ich kaum probleme!
-
@eisenbaer
es war ja auch kein Vergleich finde Aikido absolut toll!!! Wenn ich doch mehr Zeit hätte... Es steckt viel mehr dahinter als die meisten vermuten
bin ein Ch. Tissier Fan... sein Schüler Philippe Orban hat eine Schule bei uns in der Stadt.
(meinte nur das ich Judokas und Aikidokas mit solchen Problemen behandle, die die Fallschule eher Stiefmütterlich handhaben...)
@Cyqo
es ging um die physiologische Belastung der Wirbelsäule und die ist im Sitzen nunmal biomechanisch bedingt höher v.a. im LWSbereich...
man müßte mal schauen wie du im Sitzen und im Stand LH-Curls machst... und wie sich der Rücken bei dir bewegt... versuch es mal mit Schrittstellung oder den Rücken an die Wand und die Beine 1m weg stellen. Somit kann man Ausgleichsbew. im Rücken vermeiden, denn genau daher kommt das Ziehen im Rücken. Gleichzeitig ist das auch der Beweis dafür das im Stand mehr Haltemuskeln aktiviert werden, als wenn man alles mögl. im Sitz macht. Also wenn es geht immer den Stand wählen!
-
hmm... ich habe bis jetzt noch nie meinen rückenstrecker gestärkt und nur wenig bauchmuskeln trainiert, aber genau das mache ich seit 4 Wochen 2 - 3 mal die woche , und ich muss sagen meinem Rücken gehts viel besser!
-
keep going on