-
-
Klimmzüge sind eine sehr effektive Übung.
Mit Klimmzügen trainiert man: Rücken,Brust,Bizeps,Bauch(Nach effektivität gelistet)
Bei engen werden die Arme etwas mehr gefordert bei breiten etwas mehr die Brust.
Ich persönlich würde sogar sagen Klimmzüge sind effektiver als Latziehen, da sie auch mehr das Zussamenspiel mehrerer Muskeln trainieren.
Ich mache immmer 12 Sätze.
1 12x
2 11x
3 10x
....usw
Bei mir hats schon viel gebrahct, ich muss aber dazu sagen das ich nur BWEs(fighter Fitness) mache,
(d.h. vorallem Klimmzüge,Dands,Bethaks,Burpees, und andere Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.)
-
Klimmzüge sind eine hervorragende Übung um die Breite des Rückens zu entwickeln (Latisimus, Teres Major und in geringem Umfang hintere Schultern). Daneben wird der untere und mittlere Teil des Trapezius mit involviert (Tiefe). Bizeps und Unterarme sind ebenfalls beteiligt. Wenn die Übung aber korrekt als Rückenübung genutzt wird, man also bewußt aus dem Rücken zieht, dann ist die Armbeteiligung relativ gering. Und zwar unabhängig von der Art und Weite des Griffs!
Die Brust sollte bei Klimmzügen praktisch nicht beteiligt sein.
Klimmzüge lassen sich durch Latziehen ersetzen, es werden die gleichen Muskeln involviert. Allerdings ist das Gefühl etwas anders, insb. weil man nicht so leicht abfälschen kann.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Men`s Health Abonnent
Ich mache meist 3 Sätze Klimmzüge (im breiten Obergriff) vor einer Rückeneinheit.
Gehe immer bis MV, was bei mir 8-12 Wdhl. bedeutet je nach Tagesform.
Ich finde Klimmzüge super, ist eine natürliche Bewegung und die Ausführung kann man dort super üben und verfeinern. Fälschen ist praktisch uznmöglich.
Was bei mir das Problem ist, ich arbeite noch zuviel aus den Armen. Meine Technik ist nicht so besonders...worauf sollte man genau achten?
Meine Technik :
- Zug zur Brust
- breiter (ober-)Griff (etwas mehr als Schulterbreit)
- angewinkelte u. gekreuzte Beine
- leichtes Hohlkreuz
- gehe immer komplett runter in die Dehnung
- die positive Bewegung endet sehr früh (Stange auf Höhe von Stirn/Kinn)
- langsame Ausführung
-
Discopumper/in
Hey,
Klimmzüge eng im UG, beste Übung für den Bizeps, wie ich finde.
-
hab da gleich ma ne frage^^
ich wiege 53 kg und schaffe beim latzug 50 kg
bekommen allerdings nur mit kampf 2 klimmies hin^^
is denn die hebelwirkung so stark?
-
 Zitat von Juleian
bei mir ist es komischerweise andersrum.
ich mache nur klimmzüge und hab gerade mal seit langer zeit mal wieder latzihen gemacht.
komischerweise hab ich mit eigengewicht am latzug weniger wdh geschafft als frei bei klimmzügen..
-
 Zitat von Juleian
is vielleicht, weil beimlatzieh nich so viel andre mini muskeln beansprucht werden, die du mein klimmzug brauchst...
weil wenn man irgentwo hängt, dann ist die zugrichtung ja schon n bisi anders, als wem man da gemütlich mit den beien fixiert sitzt...
bei mir ises auch eher andersherum... allerdings noch in maßen...
-
Bei Klimmis solltest du mehr als bei Latziehen schaffen.
Man zieht ja das KG- das Gewicht der Arme(die bleiben ja am Platz). Ich denke die Arme wiegen zusammen etwa schon 10 Kilo(keine Ahnung), also kann man die vom KG abziehen.
-
also bei latziehen mach ich momentan 70 kg maximum bei ca 8 wdh
und als ich heute mal mit klimmzügen angefangen habe .. o.O das ist sehr unregelmäßig nach dem ersten satz wo ich mit meinem eigengewicht (80kg) grad mal 5 auf die reihe gebracht habe *LOL * ..... beim 2. satz hatts dann bissl schräg ausgesehen wie ich mich da hochgezogen habe naja .. übung macht den meister .. ich werde das nun jedes 2. trainig machen nach meinem plan ^^ und dann werde ich schon bald erfolge sehen ----- hoff ich mal danke für die vielen tipps und für den diskussionsstoff