Ergebnis 11 bis 13 von 13

Baum-Darstellung

Neuer Benutzer

Idee Bankdrücken (SZ) umgekehrter Griff

Moin Moin Leute!

Seit nunmehr über 10 Jahren trainiere ich mehr oder weniger regelmäßig, seit längerem mit Home-Gym. Nun bin ich seit einigen Wochen wieder intensiver dabei. Da ich keine Langhantelablage habe, beschränke ich mich beim Bankdrücken auf SZ-Stange sowie KH.

Nun zu meinem Problem:
    Beim drücken mit SZ-Stange auf Brusthöhe ist mir aufgefallen, das mein Ellenbogen knackt (Schnappsehne?). Es schmerzt nicht, ist aber ein wenig unangenehm. Wenn ich die Stange eher auf Bauchhöhe halte, tritt das Problem nicht auf.

Da das Gewicht mit der SZ nicht allzu hoch ist, nahm ich die Stange mit beiden Händen mit umgekehrten Griff und drückte. Dies ist natürlich ein ungewöhnliches Gefühl. Mir kam es vor, dass die Belastung weit mehr in die obere Brust bis in die Schultern geht.

Hat jemand Erfahrung damit, das Drücken mit diesem Griff (beidhändig oder auch nur ein Arm) durchzuführen? Ist dies problemlos durchführbar, worauf sollte man achten, wo liegen die Unterschiede bei den beanspruchten Muskeln? Da ja selbst beim Bizepscurl die Griffweite unterschiedliche Bereiche im Bizeps anspricht, gehe ich davon aus, dass beim umgekehrten Griff beim Drücken ebenfalls Unterschiede spürbar sind.

Für Ratschläge und Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    Freundlicher Gruß
    sillix

PS: Falls ein anderes Unterforum für diese Frage besser geeignet wäre, bitte ich einen Mod, den Thread entsprechend zu verschieben
    Geändert von sillix (27.05.2016 um 13:47 Uhr)

Lesezeichen