-
Sportbild Leser/in
 Zitat von alkmaster
1.granulat soll nun wirklich ned der beste dämmstoff sein (gelinde ausgedrückt).
2.wir sind mieter und ned eigentümer...wir werden da garantiert nix auf eigene kosten umbauen. die frage ist, ob die modernisierung irgendwas großartiges gebracht hat, wenn das dach weiterhin alles rein und rauslässt.
die dachbalken haben ne ordentlich tiefe...woher ich das weiß? zwischen denen befindet sich praktisch gar keine dämmung.
ja ordentlich ist ja immer relativ aber 200er dämmung sollte das schon sein wenns ordentlich sein soll, aber mehr ist natürlich nie verkehrt.
merke :
der geizige und der doofe zahlen immer zweimal
aber das ist tatsächlich eine komische situation. die beste dämmung in den wänden bringt dir nichts wenn im dach nichts ist...
deine theorie von wegen abfallender kälte, bzw aufsteigender wärme ist da schon ganz richtig.
also so wie ich mir das jetzt vorstelle kann man von innen bei dir die dachpfannen sehen ?
 Zitat von Schlipsträger
gruss zurück, alte schichthotte 
oi, das will ich mal überhört haben du liegst daneben ^^
-
geizig ist der vermieter und doof sind die mieter, die diesem plan ohne einwände zugestimmt haben 
die dachziegel kann ich ned von innen sehen, da davor ne schwarze matte draufgetackert ist...dahinter wird sich wohl so etwas wie dämmung befinden. allerdings bin ich mir sicher, dass der dachzustand vor der modernisierung dem dachzustand nach der modernisierung entspricht (kann mich ned dran erinnern, dass dort irgendwas von außen angebracht wurde, was ja dem aufreißen des dachs gleichkommen würde). und innen ist nix dicker geworden (der freie raum zwischen den holzbalken ist nun wirklich ned kleiner geworden)
immerhin hieß es im modernisierungsplan, dass irgendwas aufm dach gemacht werden soll (im brief stand was von sparrendach oder sowas...muss den mal rauskramen).