Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Eisenbeißer/in

Ist Kreuzheben notwendig?

Oft wird gesagt das Kreuzheben eine wichtige Rückenübung ist. Andereseits ist der Bewegungsablauf ja dem der Kniebeuge äußerst ähnlich die Hauptarbeit machen ja die Beine und Hüften wie bei der KB der Rücken übernimmt mehr statische(der Rücken bleibt gerade) Aufgaben wie bei der KB(wenn auch etwas stärker da man sich weiter Vorbeugt). Ich bin der Meinung Ziehen ist wie Beugen eine Bein und Hüftübung und erst in zweiter Linie eine Rückenübung.

Die Leute von Westside Barbell trainieren ja auch ziehen nicht separat sondern zusammen mit Beugen und ziehen wohl nur relativ selten.

Daher meine Frage ist es notwendig neben dem Beugen noch zu Ziehen, da die Übungen ja ziemlich Ähnlich sind. Als Gelegentliche Alternative ist es sicherlich Sinnvoll aber ich Frage mich ob es nicht Ausreicht eine der Übungen regelmäßig zu machen.

75-kg-Experte/in
    Notwendig nicht, wenn du KH nur als zweite Beinübung anziehst. Wie auch immer, bei KH wird der Beinbizeps noch stärker beansprucht, also such es dir aus, ob du es für notwendig erachtest.

Anders schaut es mit dem Effekt auf den Rücken aus. KH ist zwar auch nicht essentiell, um einen guten Rücken aufzubauen, aber sehr effektiv, also von daher...deine Entscheidung.

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Beim Kreuzheben trainierst du besser den Nacken mit. Die Unterarme werden stark beansprucht, die Belastung liegt noch mehr auf der Muskulatur der Körperrückseite, wie beim Beugen.

Beim Heben brauchst du auch keine Ablage und die Übung ist leichter als Beugen, ein Trainingspartner ist nicht notwendig.

Diese Unterschiede sind für mich ganz offensichtlich, gibt's aber sicher noch mehr...

Sportstudent/in Avatar von Masochist
    ein muss ists wohl nicht, aber ich bin mittlerweile der meinung, das kh einfach zuviel bringt um darauf zu verzichten. machs selber erst seit 1-2 monaten und konnte mich bereits um 20kg steigern und es hat mir auch bereits in KB einiges gebracht (10kg).
    versuchs einfach mal ne zeit ohne und ne zeit mit, dann wirste schon merken ob dus brauchst oder nicht.
    lg
    maso

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von diskuswerfer
    Oft wird gesagt das Kreuzheben eine wichtige Rückenübung ist. Andereseits ist der Bewegungsablauf ja dem der Kniebeuge äußerst ähnlich die Hauptarbeit machen ja die Beine und Hüften wie bei der KB der Rücken übernimmt mehr statische(der Rücken bleibt gerade) Aufgaben wie bei der KB(wenn auch etwas stärker da man sich weiter Vorbeugt). Ich bin der Meinung Ziehen ist wie Beugen eine Bein und Hüftübung und erst in zweiter Linie eine Rückenübung.

Die Leute von Westside Barbell trainieren ja auch ziehen nicht separat sondern zusammen mit Beugen und ziehen wohl nur relativ selten.

Daher meine Frage ist es notwendig neben dem Beugen noch zu Ziehen, da die Übungen ja ziemlich Ähnlich sind. Als Gelegentliche Alternative ist es sicherlich Sinnvoll aber ich Frage mich ob es nicht Ausreicht eine der Übungen regelmäßig zu machen.
    Natürlich ist Heben ein Muss....
    Die Beine spielen da zwar auch eine Rolle aber der Rücken wird aktiv enorm belastet und beim Beugen eben "nur" passiv!
    Außerdem brauchst du beim Heben den ganzen Körper. Die Unterarme müssen einiges leisten, genauso wie der Nacken, die hintere Schulter, etc..
    Außerdem wirst du wenn du hebst, beim Beugen auch davon profitieren weils dir sicher leichter fallen wird das Gewicht zu stabilisieren und du somit mehr bewältigen kannst.

Ne Kuldren sry aber das heißt nicht, dass es ein muss ist. Man kann auch ohne gut voran kommen, aber die meisten werden halt länger brauchen um das gleiche zu erreichen wie einer der es verwendet (muss ich nur mich selber als beispiel wieder nehmen). Villeicht wird man auch irgendwann nicht mehr drum rum kommen um seine Leistungen weiter voranzutreiben, aber dass dauert lang bis man soweit ist.
    lg

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von Masochist
    Ne Kuldren sry aber das heißt nicht, dass es ein muss ist. Man kann auch ohne gut voran kommen, aber die meisten werden halt länger brauchen um das gleiche zu erreichen wie einer der es verwendet (muss ich nur mich selber als beispiel wieder nehmen). Villeicht wird man auch irgendwann nicht mehr drum rum kommen um seine Leistungen weiter voranzutreiben, aber dass dauert lang bis man soweit ist.
    lg
    Gut aber genau das ist es was ich meine...
    Meine Intention ist ja weiter zu kommen und nicht irgendwas machen und schauen ob sich was tut.
    Von daher ...

Eisenbeißer/in
    Danke für die Antworten. Ich mache auch gerne Gelegentlich KH, aber was ich meinte das auch beim KH der Rücken eigentlich nur statisch arbeitet. Der Rücken ist ja auch vorher schon gerade, man macht ja vorher keinen Rundrücken. Das bedeutet nicht das statisches Training keinen Trainingseffekt hat, aber statisch wird der Rücken ja auch bei KB trainiert, besonders wenn man PL Style und nicht Olympic Style beugt.

Also ich lass die Beinchen immer soweit wie möglich durchgedrückt und da merkste zw. den beiden übungen schon wirklich nen unterschied.
    Bei meinen KB ist der rücken bei weitem nicht so schlimm zerstört wie bei KH und andersrum sinds meine beine nach KH kaum ermüdet aber mein rücken so tot, dass ich mich mal für ein paar minuten ausruhen muss.
    Also ich kann nicht verstehen wie man KH nichtals effektiv empfinden kann, aber gut jeder ist anders, aber ehrlich gesagt hab ich so das gefühl, dass du KH sehr stark nach Kniebeugen aussehen lässt.?
    lg
    maso

75-kg-Experte/in Avatar von baikal
    Also ich lass die Beinchen immer soweit wie möglich durchgedrückt und da merkste zw. den beiden übungen schon wirklich nen unterschied.
    das sind dann aber rumpfbeugen und kein kreuzheben. beim kreuzheben ist der beineinsatz sehr hoch, natürlich auch nur wenn man die technik richtig beherrscht. für mich sind kniebeugen und kreuzheben ein muß. allerdings ist es auch mein primäres ziel mich bei beiden zu steigern. mindestens zwei tage pause zwischen beugen und heben ist pflicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte