-
 Zitat von gaggeis
Bist 2 jahre am trainieren und hast 20% kfa?
Das ist ein problem der theoretiker die in der praxis wenig ahnung haben.
Jojo effekt ist kein problem der psyche sondern eine reduzierung des grundumsatzes durch starken muskelverlust aufgrund einer zu starken reduzierung der kcal.
Trocken aufbauen ist nicht möglich.Relativ sauber schon.
1-2 kg die woche abnehmen geht schon.Davon wird aber max. die hälfte fett sein.

ich geb dir recht, das mit praxis in der ernährung habe ich verhaun..jedoch auch teilweise absichtlich, da ich eben massiger sein wollte..war eben spinde dürr und man nimmst nun mal schneller fett zu als muskeln
beim rest muss ich aber wiedersprechen.
Es ist ein Irrglaube, dass der JoJo Effekt eine Reaktion des Körpers ist, mit weniger Nahrung auszukommen...die Nahrungsverwertung kann sich nicht ändern, jedoch wie du sagtest der Grundumsatz schon, das stimmt...aber da ist der nächste Irrglaube auch nicht weit...es stimmt, dass der Körper bei < 1000 kcal am Tag den Stoffwechsel runterfährt und anfängt einszusparen, viele nennen das Hungerstoffwechsel, was aber kaum einer weiß ist, dass man mit Kraftsport oder Kraftausdauersport das problemlos vermeiden kann..der Körper senket die Stoffwechselaktivität nicht, wenn man sportlich stark aktiv ist..ergo ist der JoJo-Effekt auch nicht die Folge des sich zu langsam hochschraubenen Stoffwechsels nach der Diät...selbst wenn man keinen Sport während einer solchen Diät macht, reguliert sich der Stoffwechsel innerhalb einer Woche nach Diätende, also ist da nicht einmal die Zeit groaßrtig auf die typischen doppelten Pfunde a la JoJo Effekt zu kommen. Was fakt ist, ist dass der Körper dann proteolyse betreibt um einzusparen..bei normalen Menschen (keine BBler) die ohne Sport diäten beträgt das etwa 40%..bei normalen die mit Sport diäten sind es NUR 5% (BBler haben natürlcih mehr Muskeln, da ist die Retaltion anders und genau hier weiß ich eben nicht weiter, da ich da keine Erfahrungswerte habe)
Das wirklich einzige Problem kann eben sein, dass der Grundumsatz während einer Diät leicht sinkt und man nach beendigung der Diät frisst, als sei nichts geschehen. Sprich, man frisst wie vor der Diät (also im Überschuss) statt sich nun im Gleichgewicht aufzuhalten und die paar verloren kcal im Grundbedarf abzurechnen. Der Jojo-Effekt ist eine psychische Sache. Weil viele nach einer harten Diät vergessen sich zurückzuhalten und erst recht aus Freude über die verlorenen Kilos und der Chance nun saftig Essen zu können, erst Recht zu packen. Es ist eine Änderung und Anpassung der Essgewohnheiten gefragt nach einer solchen Diät und nicht back to bullshit. Der Stoffwechsel und der Körper haben keine Schuld, dass man wieder zulegt. Leider ist das alles irgednwie tödlich unbekannt und der Irrglaube an JoJo-Effekt etc. wird stetig am Leben erhalten, da er eben viel Geld bringt. Ich vergleiche das immer gerne mit dem Irrglauben, dass Fett da verbrannt wird, wo trainert wird (Fett-weg-am-Bauch=Crunches etc.)
Das hat zwar alles nicht wirklich mit meinem Problem zu tun. Mir geht es lediglich darum, ob jemand Erfahrungswerte oder Ahung von den oben dunkel markierten hat.
EDI Ich such nochmal ein paar Links und Quellen raus, wo man das, was ich oben beschrieben habe nachlesen kann (wissenschaftliche Quellen, Studien, etc). Falls da jemand mehr drüber wissen will. Wird aber wohl leider größtenteils auf Englisch sein
-
hast du auch praktische erfahrung mit diäten gemacht oder bezieht sich dein wissen allein auf theorie?
-
 Zitat von H_D
hast du auch praktische erfahrung mit diäten gemacht oder bezieht sich dein wissen allein auf theorie?
ich habe schon mal einen Monat gefastet, während des Studiums...das war unsere Semesteraufgabe...um uns alle mal bevors richtig los geht durch eigene erfahrungen von diesem heutigen Gehirnwäschekram zu befreien und Körper in relation zu Ernährung von grundauf neu zu erlernen...war gnaz ulkig
Aber eine solche Diät wie ich vor habe oder eine Defiphase habe ich noch nie gemacht. Daher bin ich ja hie rim Forum und erbitte, falls einer hat, Erfahrungswerte.
Ist mir auch klar, worauf du hinauswillst..das Praxis und Theorie zwei Welten sind. Das weiß ich auch und es stimmt ja auch. Habe nie gesagt das alles sei leicht und sowas durchzuziehen kein Problem und mal eben so gemacht. Habe es ja selbst passiv erlbet bei anderen. Diätbegleitung, Ernährungsberatung etc etc etc.
Ich finds nur manchmal schade wie sich das alles entwickelt hat heutzutage.
Es gibt kein Organismus auf der Welt, der so komplex und kompliziert ist wie der menschliche Körper, in jederlei Hinsicht. Und unser Köprer hantiert und arbeitet weit intelligenter und weitsichtiger als unser Hirn/Psyche es tut. Kurz gesagt, unser Körper ist, wenn man es vergleicht, intelligenter als unser bewusster Umgang mit ihm. Die Blöden und Dummen sind wir und werden es bleiben, nicht unser Körper, der weit mehr drauf hat...und das ist irgendwie untergegangen und wenn etwas nicht so will wie man es will, dann wird zuerst im Körper gesucht und man findet immer etwas, wenn man es aus den Zusammenhängen reist, und stellt es an den Pranger. Ob es nun stimmt oder nicht ist dann nur noch Perspektivsache...dabei sind wir die Blöden und unserem Körper weder etwas zutrauen, noch ihm eine gewisses Maß an Überlegenheit zurechnen.
-
also is ja jetzt nicht bös gemeint, aber du kommst mir vor wie ein typischer ernährungsberater. schreibst hier ewig lange texte und packst paar fachbegriffe mit rein, aber hast praktisch noch nie eine diät durchgezogen, außer deinem "zwangsfasten". stattdessen hast du nen kfa von 20%, was ja jetzt nicht sonderlich berauschend ist wenn du nicht 150kg wiegst. und, ganz ehrlich, von einem ernährungsberater mit so einem kfa würde ich mir nichts sagen lassen bezüglich ernährung.
hier im forum gibts einige leute die machen bb mit dazu passender ernährung seit 10-20 jahren. teilweise sogar mit wettkampferfahrung. glaube von denen werden dir nur die wenigsten zu einer crashdiät raten
-
Habe auch schon öfters über diese ganze Sache nachgedacht und was kommt bei raus?
Als jüngerer Mensch hat man abgenommen wenn man abnehmen wollte.
Als reiferer Mensch befolgt man 500 Regeln und nimmt nicht ab (oder gibt auf, weil man keine Lust auf diese ganzen Regeln hat).
200 Kalorien weniger als sonst hat sich bei mir als kopfmässig leichteste Lösung erwiesen.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Bungeesportler
Hey Leute,
bin mit ner fiesen Frage hier
ich bin leider gezwungen schnell abzunehmen...ich erkläre euch mal wieso
ich habe leider die genetische veranlagung das meiste vom angefressenen fett im innenbauchraum anzulagern..wo man es gar nicht sieht..nun meinte der arzt, ich sollte abnehmen und das recht flott, da ich von natura aus eine sehr schmale taille habe, also wenig platz da drin und der blinddarm ist ständig gereizt..nun..
und ich will auch schnell abnehmen, weil ich mir selbst nicht mehr gefalle...
ich schätze meinen kfa auf etwa 20...und bin seit 2 jahren fleißig beim traineren ..habe aber leider zu viel gefressen 
habe mir überlegt, ich nehme jetzt einfach rapide ab, wie, dass weiß ich, komme aus der ernährungsbranche und sachen über den jojo-effekt und etc braucht mir keiner erzählen, da er a) eine psychische angelegenheit ist und b) immer selbstvershculdet ist...und bevor ich wieder richtig in den aufbau gehen will...UND DANN TROCKEN AUFBAUEN! will ich meinen kfa auf 10% senken...
Will mit 1-2 kilo die woche abnehmen...ich weiß, dass ist tödlich für die muskeln...abe rmir ist erstmal meine gesundheit und meine form wichtiger, als die muskeln die ich nie sehen konnte.
ich weiß aber nicht, wie viel muskeln ich da verlieren werde..ich weiß es wird nicht wenig sein...aber alles glaube ich auch nicht..ich kenne diesen 1:8 (Muskeln:Fett) Schlüssel, der in etwa in einer diät gilt...und frage mich, ob einer vielleicht weiß, womit ich rechnen kann?
und noch etwas...wenn ich meine diät beendet habe, dann kontrolliert meine ernährung stabilisiert habe wird es automatisch weiter egehn mit dem muskelaufbau (werde auch die gesamte diät über hart traineren)....ist da auch ein memoryeffekt, wenn man muskeln durch crashdiät verloren hat?
Viel Eiweiß, Intervalltraining-Cardio 1Std, 6-8 WDH mit schweren Gewichten, 3-4 Training, Lachsöl, ein vernüftiger EP, willen, durchhalte vermögen und RHT