-
 Zitat von münna
Schon mal so gerudert, daß die LH Hantel in Richtung oberen Brustbereich gezogen
man zieht sie extra nicht zur Brust , da man sonst den trizeps stark belastet statt den Lat ...
PS: Beim richtigen Rudern schafft man nicht wirklich mehr als beim KH Seitheben vorgebeugt.
fürwahr , ein wirklicher experte  , nimmst wohl auch noch Padel statt Lh zum rudern , weil das einen natürlicheren Bewegungsablauf simuliert ....oh mann selten so gelacht 
Hat einer von euch schonmal den Rücken trainiert?! Oder eine der Übungen auch nur selber ausprobiert?
-
Ich wollte weder Trapez,Waden oder Bizeps schreiben ; eigentlich sollte da nacken hin.Da ich aber beim schreiben in Gedanken bei meiner HST Arm-Spezialisierung war , hab ich anscheinend Trizeps eingetippt ...sorry für die Verwirrung, passiert mir leider öfter
-
ich wusste gar nicht, dass vorgebeugtes seitheben für den rücken ist
-
Eisenbeißer/in
prayor:
LH rudern ist eine der besten masseübungen für den gesamten rückenbereich! solange die untere rückenmuskulatur stark genug ist, die last vom passiven bewegungsapperat zu nehmen ist sie meiner meinung nach unbedenklich.
und was soll der quatsch mit dem vergleichen von isos, wie seitheben und vorgebeugtes seitheben? LH rudern ist eine grundübung (bei der ich wohl gut das 10fache von deinen genannten übungen schaffe)
zur ausführung: die LH wird zum bauch geführt und nicht zur brust! soll ja ne rückenübung bleiben.
-
Ich würde Prayor da in gewissem Maße zustimmen. Für den Lat ist Rudern, und dass wird fast jeder Experte sagen, schlechter als Klimmzüge. Der Vorteil vom Rudern ist, zumindest nach weit verbreiteter Ansicht, dass der Obere Rücken besser belastet wird und der Rücken halt mehr "Tiefe" bekommt. Guckt man sich jedoch die Rückenmuskulatur etwas näher an und betrachtet man dann die Belastung beim Rudern, so wird relativ deutlich, dass nichts "optimal" belastet wird.
Bankziehen im 90 Grad Winkel, wie Prayor es beschrieben hat, ist meiner Meinung nach für den Oberen Rücken effektiver. Die Gewichte sind dabei jedoch bedeutend geringer und entsprechen fast denen beim Seitheben. Ich mach nurnoch Klimmzüge und Bankziehen und komme damit besser voran als mit klassischem Rudern zum Bauch.
-
Eisenbeißer/in
klimmziehen ist auch eine form der ruderbewegung, nur mit dem unterschied, dass der lat bei engem griff mehr gedehnt wird
-
Discopumper/in
Arnold hat wie jeder weiß einen der besten Rücken, und er hat auch Langhantelrudern gemacht.
So jetz mal Klartext
*copy von Bodybuilding-online.de*
Langhantelrudern
Ziel: Massezuwachs im oberen Rücken
Ausführung: Im Stehen, die Füße ein paar Zentimeter auseinander, fassen Sie die Hantel mit weitem Obergriff. Mit leicht gebeugten Knien beugen Sie sich vor, bis der Oberkörper etwa in der Horizontalen ist. Halten Sie den Rücken gerade, und lassen Sie die Hantel in Armeslänge unter sich herabhängen, so daß sie fast das Schienbein berührt. Heben Sie hauptsächlich die Rückenmuskeln einsetzend - die Hantel hoch, bis die Stange die oberen Bauchmuskeln berührt.
Lassen Sie sie dann wieder kontrolliert in die Ausgangsstellung herab, und beginnen Sie anschließend sofort mit der nächsten Wiederholung. Es ist wichtig, den Rücken arbeiten zu lassen, damit keine Bizepsübung daraus wird. Bringen Sie die Stange nicht zur Brust hoch, sondern nur bis zum Bauch, um den Einsatz der Arme gering zu halten.
-
Stimmt, aber wenn hier vom Rudern geredet wird, dann ist zu 99% vorgebeugtes Rudern zum Bauch gemeint.
-
Schaut euch mal den Arni an, der hat auch nen Rundrücken!
So würde ich das nicht machen.
-
 Zitat von Rod_Laver
Schaut euch mal den Arni an, der hat auch nen Rundrücken!
So würde ich das nicht machen.
wenn der rücken ordentrlich durch kreuzheben trainiert ist, ist das kein problem! und arnie hat bis jetzt keine rückenprobleme!
aber ich persönlich beuge mich auch nicht so weit vor bei hohen gewicht, weil ich sonst wieder meine rückenprobleme bekom :/
gruß