Umfrageergebnis anzeigen: Aufwärmen ja/nein bei KH als fast letzte Übung
- Teilnehmer
- 25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Men`s Health Abonnent
Erstmal: Bitte!
Zweitens:
Du wolltest wirklich nach Bankdrücken und Klimmzügen im Untergriff ÜBERHAUPT NICHT aufwärmen für Kreuzheben???
Die meiste Arbeit machen beim Kreuzheben Beinbizeps, Gluteus, Rückenstrecker und je nach Ausführung auch die Quads. Und du hast mit den beiden Übungen nicht eine einzige dieser Muskelgruppen aufgewärmt.
Ich wär der Meinung gewesen du würdest Kreuzheben nach Kniebeugen oder sowas machen, da wären zwei Rantastsätze fürs Gefühl grad noch ok, aber so wie du das praktizierst wär mir das auf Dauer zu risikoreich. Und ich werde schon von manchen hier für einen Selbstmörder gehalten weil ich ab und zu mal Kniebeugen und Kreuzheben bis MV mache.
Wärm dich ordentlich auf! Das kostet dich vielleicht 10 Minuten und kein bißchen Kraft. Wirklich nicht.
Auf der bayerischen Meisterschaft im Bankdrücken hab ich mich so aufgewärmt bzw hochgetastet:
10x leere Stange
2x5x60
2x100
1x120
Hemd angezogen
1x140 (nur bis zur Hälfte runter)
1x150
1x155
1x160 (erster Versuch)
1x170 (zweiter Versuch)
1x175 (dritter Versuch)
Dazu muss ich sagen, dass der erste Versuch immer sowas wie letzter Rantaster ist, der auf jeden Fall hochgeht und nicht allzu viel Kraft kostet. Schwer ist erst der zweite.
Nur mal zu Verdeutlichung, dass aufwärmen und hochtasten keine Kraft kostet, sonst würd ichs garantiert nicht im Wettkampf so machen, egal ob Selbstmord oder nicht...
2 Sätze sind auf jeden Fall zu wenig wenn du den Sport länger machen willst.
Sagen wir mal so, du musst dich nicht zwingend verletzen, aber deiner Aufwärmpraxis ist wie russisches Roulette spielen.
Nochmal, machs lieber so in der Art:
5x70kg
3x100kg
3x120kg
1x140kg
5-8x160kg
Ich würde sogar mit 70 und 100kg je zwei Sätze machen. Erst richtig Blut rein, dann hochtasten fürs Gefühl und die Spannung.
Gruß, Joe
-
Men`s Health Abonnent
Muss ganz ehrlich sagen 4 Sätze zum aufwärmen wären mir zu zeitaufwendig und kraftraubend, wenn ich nur 2 Hauptsätze mache verlängert sich mein Training ja wegen dem auernden Gewichte wechseln um das doppelte!
Ich weiß es wäre sicherer aber ich mache immer 2 Sätze , einen oder meistens gar keinen zum aufwärmen und ich war noch nie verletzt oder verzerrt.
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
 Zitat von TobStar
Muss ganz ehrlich sagen 4 Sätze zum aufwärmen wären mir zu zeitaufwendig und kraftraubend, wenn ich nur 2 Hauptsätze mache verlängert sich mein Training ja wegen dem auernden Gewichte wechseln um das doppelte!
Ich weiß es wäre sicherer aber ich mache immer 2 Sätze , einen oder meistens gar keinen zum aufwärmen und ich war noch nie verletzt oder verzerrt.
Ich würde mal sagen, dass hängt von deinem Trainingsgewicht ab. Wenn du mit 100Kg trainierst, dann mögen 1-2 Sätze reichen, aber wenn du mal bei 200Kg trainierst, dann würde ich dir dringend empfehlen mindestens 3-4 Sätze zum aufwärmen zu machen...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von PhilippAlex
 Zitat von TobStar
Ich würde mal sagen, dass hängt von deinem Trainingsgewicht ab. Wenn du mit 100Kg trainierst, dann mögen 1-2 Sätze reichen, aber wenn du mal bei 200Kg trainierst, dann würde ich dir dringend empfehlen mindestens 3-4 Sätze zum aufwärmen zu machen...
ja sicher, bei 200Kg oder 150 Kg würd ich auch 4 Sätze machen aber es muss ja auch in nem Verhältnis zum Gewicht stehen und ob man mit 75% rm oder 95% rm trainiert! Pauschal zu sagen mann muss 4 Sätze machen find ich halt übertrieben.
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von nebukadneza
Nochmal, machs lieber so in der Art:
5x70kg
3x100kg
3x120kg
1x140kg
5-8x160kg
Gruß, Joe
Okay, das sind zwei Sätze mehr als ich gemacht habe.
Und das soll soviel ausmachen??
Egal..
Wie kommst du eigenlich auf dieses System??
Ich mein wenn ich jetzt das Gewicht steigere muss ich dann mich immer mit dir Kurzschließen damit ich weiß wie ich mich aufwärmen soll.
Gibt es da irgendwas mit % zum ausrechnen? 
Sollte ich auch bei KB so verfahren?? (Wenn die Gewichte höher werden??)
Thanks @all!
Gruß 
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Fange an mit Backextensions (oder Hyperextensions auch genannt)... 3 Sätze mit Zusatzgewicht, dann 10 Wdh. 80 % Gewicht KH und dann die Arbeitssätze...null problems...
-
Men`s Health Abonnent
@krusch lee: Nein, das sind rein Erfahrungswerte, da hab ich kein System. 10kg hin oder her sind auch nicht so wichtig. Wenn ich KH bei mir im Gym mache, dann sieht das so aus:
Stange + 2x25kg = 70kg 1-2 Sätze mit 5 Wdh (mehr als 5 mach ich beim KH normalerweise nicht)
dann kommen 2 20er dazu macht 110kg damit dann 1-2 3er
dann wieder 2 20er macht 150kg 1 3er
dann kleinere Sprünge mit 2 10ern auf 170 und so weiter (Max ist 190)
Wenn du mit Prozenten rechnest kommst du auf seltsame Werte und mühst dich völlig sinnlos damit ab Gewichte wie 127,5 kg aufzubauen.
Du musst mir ja nicht glauben was das Aufwärmen angeht. Ich kenne halt nur keinen einzigen starken Athleten der das großartig anders macht als ich. Wird schon seinen Grund haben, denk ich mir.
Gruß, Joe
-
Forum Spezialist/in
Wie machst du das dann bei 162,5kg, 165kg, 167,5kg 170kg??
Danke im vorraus. 
Jetzt frage ich doch dich wegen den Aufwärm gewichten. 
Kannst du mir bitte trotzdem auflisten wie du dich bei den Gewichte aufwärmen würdest??
Und wie machst du das bei den KB dass hast du mir noch nicht beantwortet.
Danke im vorraus.
Gruß
Krusch Lee
-
Men`s Health Abonnent
Bei 162,5-170 würd ichs genauso machen wie bei 160. Ab 180kg würd ich dann nach den 140kg noch auf 160 gehen. So in etwa. Ist auch immer etwas Gefühlssache.
Beim Beugen, also bei 122,5kg würd ichs in etwa so machen:
2x5x60-70kg
3x90-100
1x110
Vollgas mit 122,5kg
ab 140kg im Arbeitssatz dann aus den 1x110kg 1x120kg machen. Ab 150 dann zusätzlich einen mit 1x140kg dazunehmen, und so weiter. Je höher das Gewicht desto mehr Sätze.
Mit Prozenten hättest du immer die gleiche Satzzahl, ob du jetzt 100kg beugst oder 400. In der Theorie mag das ja schön zum Rechnen sein, in der Praxis schauts aber anders aus.
Wie gesagt ICH würds so machen. WKM machts scheinbar auch so. Und wenn du dich im Kraftsportforum umsiehst, dann wirst sehen, dass es hara, bipo und Co auch so machen. Wenn du auf einen KDK Wettkampf gehst und mal in den Aufwärmraum schaust wirst du sehen, dass es da auch jeder so macht.
Und alle unabhänging voneinander...
Gruß, Joe
-
Forum Spezialist/in
und was würde ein HIT-Fetischist tun?? 
Das werden dann ja immer mehr Sätze.
Wieviel Sätze sind den das dann Maximal?? 
Man bin ich misstrauisch, ne?
Trotzdem danke!