Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
    Sportstudent/in
    [schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]PEACE[/schild]

Dann haben wir uns ja geeinigt. Es lebe die friedliche Koexistenz verschiedener Ernährungsformen.
    Weder KH noch low carb ist "böse", der eine fühlt sich halt mit, der andere ohne carbs besser. Wichtig ist in beiden Fällen für eine gesunde Ernährung sowieso die Ausgewogenheit bzgl. Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe.

Discopumper/in
    Ich hab gerne mitgelesen...

Neuer Benutzer
    Ich auch! Eine Diskussion auf hohem Niveau!

Vielleicht kann ich dazu noch eine Frage loswerden?

@bulkolly: ich mache zur Zeit eine low-carb Diät mit täglichem Defizit von ca. 500 (Nicht-Trainingstag) bis 1000 kcal mit Refeed alle 4-5 Tage. Mache das jetzt seit zwei Wochen und die ersten Erfolge sind sichtbar (sixpack kommt langsam raus und die Konturen an Brut und Armen werden insgesamt härter). Allerdings stelle ich fest, dass ich nach 4 Tagen low carb und kcal-Defizit mental ziemlich durch bin, d.h. schlechte Stimmung und Laune, Reizbarkeit, allgemeines Unwohlsein, schlechte Konzentrationsfähigkeit.

Liegt das an der Diät oder an den fehlenden Carbs? Ist das der Umstellungsprozess, evt. Ketose?

Grüße
    L.

Men`s Health Abonnent
    @levyleipheimer

bin zwar nicht bulkolly, aber wie sieht deine makronährstoffaufteilung genau aus? bzw. noch wichtiger, wieviel fett nimmst du zu dir?

der fettanteil sollte auf keinen fall zu niedrig sein!

noch zwei fragen:

wieviel sport machst du?

in der umstellungsphase auf low carb halte ich am anfang viel sport eher für kontraproduktiv. wenn der körper sich daran gewöhnt hat, dann kann man das sportpensum langsam erhöhen, aber vorher ist es nicht ratsam zu viel zu trainieren, weil man dann sehr schnell ausbrennt.

hast du auch sofort zu beginn low carb mit defizit gemacht? wie ich mitbekommen habe ist das nicht sehr sinnvoll. erst ohne defizit starten, 1-2 wochen und dann die kalorien langsam reduzieren.

aber solche probleme sind bei den meisten normal. du solltest die refeeds vielleicht auch erst mal weglassen, für 2 wochen und dann wieder einbauen. dein körper braucht wahrscheinlich zeit.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von levyleipheimer
    Ich auch! Eine Diskussion auf hohem Niveau!

Vielleicht kann ich dazu noch eine Frage loswerden?

@bulkolly: ich mache zur Zeit eine low-carb Diät mit täglichem Defizit von ca. 500 (Nicht-Trainingstag) bis 1000 kcal mit Refeed alle 4-5 Tage. Mache das jetzt seit zwei Wochen und die ersten Erfolge sind sichtbar (sixpack kommt langsam raus und die Konturen an Brut und Armen werden insgesamt härter). Allerdings stelle ich fest, dass ich nach 4 Tagen low carb und kcal-Defizit mental ziemlich durch bin, d.h. schlechte Stimmung und Laune, Reizbarkeit, allgemeines Unwohlsein, schlechte Konzentrationsfähigkeit.

Liegt das an der Diät oder an den fehlenden Carbs? Ist das der Umstellungsprozess, evt. Ketose?

Grüße
    L.
    Ich schätze mal da kommt gleich einiges zusammen. Wie Angulus schon richtig gesagt hat, ist es am Anfang der AD sinnvoll erst mal kein Defizit zu haben, bis der Körper sich an Fett als primäre Energiequelle gewöhnt hat. Weiterhin würde ich in den ersten 2-3 Wochen nicht mit Kohlenhydraten refeeden, da der Körper es natürlich schwerer hat sich auf Fettverbrennung umzustellen, wenn er alle 4-5 Tage einen riesigen Kohlenhydratschub bekommt. Du entleerst so die Kohlenhydratspeicher immer wieder und kaum daß sie leer sind werden sie wieder maximal gefüllt. Somit ziehst Du die bei einigen Personen doch recht unangenehme Umstellungsphase unnötig in die Länge.
    Auch später würde ich, wenn es ums Abnehmen geht nur einmal pro Woche einen Refeed a la Zyko machen.
    Wenn die Probleme nicht weggehen kann es auch gut sein, daß Dein Stoffwechsel mit Keto nicht zurechtkommt. Dann versuch lieber was anderes.

Neuer Benutzer
    Danke für Eure Antworten!

@Angu - Fettanteil in der Ernährung relativ gering, schätzungsweise 25% des Gesamtkalorien.

Training 3-4mal die Woche. Jeweils ein Regenerationstag dazwischen.

Habe sofort low carb mit Defizit gemacht. Nehme allerdings nach dem Training ein PWS-Shake mit 25gr. Carbs zu mir (Whey Shake mit Wasser und Maltodextrin). Carbs unmittelbar nach dem Training sollen ja die Regernation verbessern.

Die Refeeds in relativ kurzen Intervallen von 4 bzw. 5 Tagen habe ich gemacht, da ich - wie von bulkolly erwähnt - bei längerer Diätphase das Problem habe viel Magermasse zu verlieren. Kann dann wirklich zuschauen, wie die mühsam erarbeiteten paar kilo Muskeln wegschmelzen. zyko empfiehlt ja unter 20% KFA einen Refeed alle 3-4 Tage wenn ich mich recht erinnere (mein KFA derzeit 13%, will jetzt erstmal runter auf 10%).

Die Idee war eigentlich, die low carb-Geschichte für die Diät (zur besseren Feeverbrennung) zu nutzen und die Refeeds um den Stoffwechsel dann wieder in Schwung zu bringen, wenn der Körper nach ein paar Tagen Defizit auf Sparflamme geschaltet hat. Mache ich da irgendeinen Denkfehler?

Was ich noch nicht erwähnt habe: ich nehme begleitend zur Diät auch Yohimbine, 20mg / Tag.

Vielen Dank nochmals für Eure Beiträge und Antworten.

Grüße
    L.

Sportbild Leser/in

Hit the Switch

Was ist Low-Carb-Diät?
    Kenn nur die Clo-Diät...

Reiher

Neuer Benutzer
    Kann bitte jemand diesen Spammer sperren?

Sportstudent/in
    Gute Idee. schau Dir mal seine restlichen Posts an. Alle wieder der Verfasser selbst völlig Sinn- und Hirnfrei.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von levyleipheimer
    Danke für Eure Antworten!

@Angu - Fettanteil in der Ernährung relativ gering, schätzungsweise 25% des Gesamtkalorien.

für low-carb auf jeden fall zu wenig. so viel nehm ich ja schon mindestens zu mir, bei mischkost. würde erst mal auf 40 % erhöhen, dafür weniger protein. mehr halte ich höchstens bei keto für sinnvoll. du solltest vielleicht auch mit den carbs am trainingstag etwas höher gehen. 40-50 g malto, statt nur 25 g. wie ich dich verstanden habe, machst du ja keine keto?

Training 3-4mal die Woche. Jeweils ein Regenerationstag dazwischen.

ist ok

Habe sofort low carb mit Defizit gemacht. Nehme allerdings nach dem Training ein PWS-Shake mit 25gr. Carbs zu mir (Whey Shake mit Wasser und Maltodextrin). Carbs unmittelbar nach dem Training sollen ja die Regernation verbessern.

ja, tun sie auch. dosierung s.o.

Die Refeeds in relativ kurzen Intervallen von 4 bzw. 5 Tagen habe ich gemacht, da ich - wie von bulkolly erwähnt - bei längerer Diätphase das Problem habe viel Magermasse zu verlieren. Kann dann wirklich zuschauen, wie die mühsam erarbeiteten paar kilo Muskeln wegschmelzen. zyko empfiehlt ja unter 20% KFA einen Refeed alle 3-4 Tage wenn ich mich recht erinnere (mein KFA derzeit 13%, will jetzt erstmal runter auf 10%).

Die Idee war eigentlich, die low carb-Geschichte für die Diät (zur besseren Feeverbrennung) zu nutzen und die Refeeds um den Stoffwechsel dann wieder in Schwung zu bringen, wenn der Körper nach ein paar Tagen Defizit auf Sparflamme geschaltet hat. Mache ich da irgendeinen Denkfehler?

erhöhe erst mal die fettmenge, wie ich es dir vorgeschlagen habe. vielleicht reicht das ja schon, damit es dir besser geht.

Was ich noch nicht erwähnt habe: ich nehme begleitend zur Diät auch Yohimbine, 20mg / Tag.

da weiß bulkolly am besten bescheid.

Vielen Dank nochmals für Eure Beiträge und Antworten.

Grüße
    L.
    weiß nicht ob dir meine tips weiterhelfen, aber einen versuch ist es auf jeden fall wert. kann mir gut vorstellen, dass zu wenig nahrungsfett dein problem ist, aber vielleicht bist du auch gar nicht für low-carb geeeignet?

low-carb in verbindung mit kaloriendefizit von anfang an scheint wohl auch nicht das wahre zu sein.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte