Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Beim Kreuzheben immer die natürliche Haltung einnehmen-diese ist ein leichtes Hohlkreuz-aber nicht nach aussen sichtbar! Keinesfalls ein absichtliches Hohlkreuz machen!
    Mein ich doch.
    Sowohl bei KH, KB und bei BD ist das natürliche Hohlkreuz, das beinahe zwangsläufig beim Brust rausstrecken kommt, Pflicht.
    Bei einer anständigen Körperspannung dürften auch gewisse Toleranzen beim Hohlkreuz und Rundrücken nicht gefährlich sein.

Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Zitat Zitat von mr_deathlift
    Das genau habe ich ja auch gesagt: Wenn das Gewicht der Grund dafür ist, dass die Übung nicht mehr richtig ausgeführt werden kann, dann mit dem Gewicht runter.
    Nein,ich habe das anders gemeint. Wenn man mit Kreuzheben anfängt,dann erstmal langsam und behutsam die Technik mit leichten Gewichten lernen,dazu auch Beugen und den Rücken auch mit anderen Übungen traineren,sowie auch den Bauch traineren.

Wenn die Technik sitzt und die beteidigten Muskeln stark sind,gibt es nur ein zu schwer,wenn es sich um ein Gewicht handelt,was man nicht mehr vom Boden weg bekommt.
    Dann noch darauf achten,dass der Rücken immer möglichst gerade ist und auch mal ne leichte Einheit einschieben oder generell nur jede zweite Woche schwer heben. Die meiste zeit mit Gewichten,mit dennen 5-6 Wh möglich sind. Wenn man keine KDK Ambitionen hat,auch selten mit weniger Wh arbeiten. Dann (wie schon geschrieben wurde) nicht so viele schwere Sätze ausführen. wenn man das alles so macht und dann der Rücken hin und wieder mal krumm wird,fällt das überhaupt nicht ins Gewicht. Jemand der einen wirklich starken Rücken hat und sagen wir mal mehr wie 180 hebt,der wird auch wenn der Rücken mal etwas krumm wird keine beschwerden bekommen.
    Sehe das genauso.
    Dem möchte ich schon widersprechen. Auch starke Muskeln verhindern nicht - und das geht ja auch gar nicht anders - das die Bandscheiben einen ordentlichen Druck abbekommen. Genauer gesagt steigt der Druck ja sogar umso mehr, je mehr Belastung möglich ist.
    Wenn ich nun einen ungeraden Rücken mache, dann bringe ich die Bandscheiben in eine "zuspitzende Position". Das bedeutet, der Druck auf der einzelnen Bandscheibe ist ungleichmäßig verteilt. Das ist die Gefahr an der Sache. Wobei Du natürlich insoweit recht hast, als dass jemand mit starken Rückenmuskeln auch seine Bandscheiben in besserem Zustand hat. Solange sie nicht schon vorverletzt sind (genauer der Faserring nicht schon bereits einmal gerissen ist).

Eisenbeißer/in
    @Mr_Deadlift
    Denke, dass das richtige Einatmen mit Anzug einfach nur Übung ist. Wird schon schief gehen. Am 3.9. ist KH-WK.
    Was hälst Du von einem KH-Training mit Böcken (Höhe der Böcke natürlich unterhalb der Knie)?
    Die anderen Zitate sind nicht von mir.
    INBY

Sportstudent/in
    Dem möchte ich schon widersprechen. Auch starke Muskeln verhindern nicht - und das geht ja auch gar nicht anders - das die Bandscheiben einen ordentlichen Druck abbekommen. Genauer gesagt steigt der Druck ja sogar umso mehr, je mehr Belastung möglich ist.
    Wenn ich nun einen ungeraden Rücken mache, dann bringe ich die Bandscheiben in eine "zuspitzende Position". Das bedeutet, der Druck auf der einzelnen Bandscheibe ist ungleichmäßig verteilt. Das ist die Gefahr an der Sache. Wobei Du natürlich insoweit recht hast, als dass jemand mit starken Rückenmuskeln auch seine Bandscheiben in besserem Zustand hat. Solange sie nicht schon vorverletzt sind (genauer der Faserring nicht schon bereits einmal gerissen ist).
    1.) wollen Bandscheiben belastet werden. Die Dinger sind anatomisch so.
    (sie sollen aber natürlich nicht überlastet werden). Deswegen kann ich nur nochmal wiederholen: immer auf den geraden Rücken achten! Der Bewegungsablauf muss mit leichten Gewichten verinnerlicht sein! Wenn man dann ein gewisses Muskelkorsett antrainert hat (Beinmuskeln,Hüftmuskeln,Rückenstrecker und Bauch) und schwer trainert und der Rücken etwas krumm wird macht es garnichts!!!! Wenn man sich bei schwerem Wiederholungen aus Angst daruf konzentriert ob der Rücken gerade ist oder nicht,dann sollte man Kreuzheben lieber gleich lassen-oder am besten sich nen anderen Sport suchen. Wir drehen uns hier im Kreis.

Wie gesagt,bei anderen Sportarten wird nicht so ein aufriss gemacht. beim Jogging z.b. wirkt das 2,5-3 fache Körpergewicht auf die Gelenke. Stell dir mal vor,wie es beim Basketball ist,wo man dauernd springt!Sportarten wie Fussball ,Volleyball und Handball z.b. sind viel verletzungsanfälliger als Kraftsport-Kreuzheben.

Was hälst Du von einem KH-Training mit Böcken (Höhe der Böcke natürlich unterhalb der Knie)?
    Ist sicher effektiv-aber dadurch,dass man da sehr hohe Gewichte verwenden muss-höher als man es beim eigentlichn Kreuzheben kann und das ganze dann für eine Nebenübung ne sehr Hohe Belastung ist und selbst ich hier ein gewisses Verletzungsrisko sehe,führe ich diese Übung nicht aus. Du kannst auch mit Klimmzügen oder latziehen im oberem Rücken stärker werden-also einen stärkeren letzten Zug beim Kh bekommen. Viel Glück bei dem Wettkampf!

Eisenbeißer/in
    @Mr_Deadlift
    Danke für die Info. Habe das mit den Böcken mal für mein WK-Zielgewicht (3. Versuch) ausprobiert, mehr so psychologisch. Fand es nicht schlecht, um den Respekt vor dem neuen Gewicht zu verlieren.
    Klimmzüge (Unter-/Obergriff sowie mit weitem Griff) mache ich regelmässig, ebenso Latziehen.
    INBY

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345