Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Ratlos

Neuer Benutzer
    @deniz10a16: Ich bin nicht beratungsresistent, sondern hab auch eine gewisse Ahnung von der Materie. Und da mir in 10 Antworten 5 verschiedene Dinge geraten wurden, muss ich mir erst meine Meinung bilden, wie ich weiter vorgehe.

Da mein Tag ernährungstechnisch so abläuft, wie du das beschrieben hast (ich interessiere mich für Ernährung seit ich 16 bin - lange vorm Trainieren!), glaub ich nicht, dass ich da viel falsch mache. Mein Tag beginnt mit Müsli und Shake, ich nasche nicht zwischendurch, sondern esse immer vollwertige, nährstoffreiche Mahlzeiten, ich achte auf genügend ungesättigte Fettsäuren, nachm Training gibts einen Shake mit Dextrose, es gibt viel Gemüse wegen der Antioxidantien und Vitamine und ich verteil das ganze auf 5-8 Mahlzeiten am Tag. Was genau soll mir ein Ernährungsplan da noch viel bringen?

Den Trainingsplan werde ich definitiv umstellen - ich bin aber erst am überlegen, wie.

@Morgi87: Ich will auch auf niemanden "hören". Man muss mir nichts sagen, mir nichts anweisen - ich komm schon klar. Ich wollte einzig und allein Meinungen hören. Das hab ich, danke dafür!

Die Deckung des Eiweissbedarfs ist halt so eine Sache. Ich esse wenig Fleisch, weil ich die Fleischproduktion in der heutigen Zeit aus Tierschutzgründen nicht unterstütze. Wer mal miterlebt hat unter welchen Umständen Fleisch produziert wird, dem vergehts. Diese Schuld laste ich mir sicher nicht auf. Deshalb esse ich nur Bio-Fleisch aus natürlicher Tierhaltung. Da das aber teuer ist und ich relativ viel essen muss, um satt zu werden, kann ich auch nicht jeden Tag Fleisch essen. Deshalb MUSS ich auf Eiweiss-Shakes ausweichen, ob lächerlich oder nicht.

@Govinda86: Meine Beine waren immer schon relativ gut gebaut, die Oberschenkel zumindest. Es ist nicht so, dass ich sie gar nicht trainiere - ich lege nur keine Priorität drauf. Sie kommen jede Woche dran und ich bemüh mich auch, aber im Gegensatz zu allen anderen Muskeln ist einfach Volumen und Intensität weniger. Werd aber, da alle meinen, dass das wichtig ist, das in Zukunft ändern.

Ich benutze derzeit Powertec Whey Protein. Werd mal testweise auf 2 Shakes am Tag umsteigen.

Bis vor einem Jahr, mit meinem vorigen Trainingsplan, dauerte ein Training 50 Min. Hatte da nicht immer Muskelkater, aber oft. Da aber die Fortschritte ausblieben, hab ich das Volumen erhöht. Intensität raufschrauben konnte ich nicht, geb eh schon alles beim Training. Da ich aber demnächst mit HST anfange, werd ich das Volumen reduzieren und mich mal überraschen lassen.

Warum ich vom WKM-Plan so abgeneigt bin? Ganz einfach: in TE1 wird die Brust trainiert durch Bankdrücken, im TE2 nicht. In TE2 wird die Schulter durch Military Press trainiert, in TE1 nicht. Soweit, so gut, das passt ja. Warum aber an beiden Tag dann Rückenübungen (LH-Rudern, Lat-Ziehen) stattfinden, versteh ich nicht. Erscheint mir unausgewogen. Balance und Ausgewogenheit ist mir aber wichtig, ich möchte keine Muskelgruppe bevorzugen.

@brossi84: Bräune ist nicht. Bin ein sehr heller Hauttyp und hab Solarium-Verbot vom Arzt bekommen. Werd nach 10 Min. Sonne rot, dann nach ein paar Tagen wieder weiss. Muss mit der Farbe leben, hab mich aber dran gewöhnt.
    KF-Reduzierung läuft gerade. Laufe viel, hab schon 3 kg runter. Noch 2, dann starte ich mit dem HST-Training durch.

Einige Fragen am Rande:

Im Ausdauer-Bereich erziele ich wahnsinng schnell Erfolge. Habs im Winter schleifen lassen und trainiere erst seit 2 Monaten wieder richtig Ausdauer. Trotzdem ist mein Ruhepuls bei 46 und ich laufe von Mal zu Mal schneller. Kann ich diese Tatsache irgendwie in mein Training einbauen? Lässt das auf irgendeine Besonderheit schliessen, die ich im Training berücksichtigen soll? Sollten meine Gene nicht mehr Muskeln hergeben, kann ich auch damit leben. Allerdings will ich mich dann nicht mit unnötig vielen, schweren Übungen abplagen, sondern lieber einen angepassten Trainingsplan fahren.

Beim Muskelfunktionstest vor einigen Monaten im Studio meinte der Trainer, dass ich eine ziemlich träge Kraftentfaltung habe. Vom Ansetzen bis zur Maximalkraft verläuft meine Kurve ziemlich flach. Er meinte, dass die normalerweise viel steiler ist und mein Körper anscheinend einfach eine halbe Sekunde länger braucht, um Kraft zu mobilisieren, als bei anderen. Lässt das auf etwas schliessen? Kann ich mit der Info was anfangen?

Ausserdem mag ich gar nicht so muskelbepackt aussehen, wie sich das viele wünschen. So von der reinen Muskelmasse das Doppelte wie jetzt, das reicht mir schon. Dann würd ich nur mehr Erhaltungstraining machen. Aber dort hinzukommen ist schon nicht leicht...

Trotz allem bin ich echt dankbar für Eure Meinungen und Ratschläge! Dass ich aber auf niemanden "höre", sondern mir aus allen Eindrücken meine eigene Meinung bilde, darf mir keiner verübeln.

Eisenbeißer/in Avatar von Individual
    Ausserdem mag ich gar nicht so muskelbepackt aussehen, wie sich das viele wünschen. So von der reinen Muskelmasse das Doppelte wie jetzt, das reicht mir schon. Dann würd ich nur mehr Erhaltungstraining machen. Aber dort hinzukommen ist schon nicht leicht...
    Sollten meine Gene nicht mehr Muskeln hergeben, kann ich auch damit leben. Allerdings will ich mich dann nicht mit unnötig vielen, schweren Übungen abplagen, sondern lieber einen angepassten Trainingsplan fahren.
    Dein Problem, Sportsfreund, ist, dass du nicht weisst, was du willst.
    Und scheinbar hat dir noch niemand gesagt, dass dir Muskeln nicht zufallen.

Wenn du nicht bereit bist schwer zu trainieren, bleibe durchschnittlich.

Aber dann frage dich doch bitte nicht, warum nix (mehr) geht.
    Und deine Utopie mit "doppelte Masse wie jetzt"... verabschiede dich einfach davon und hab hoffentlich weiterhin viel Spaß am Fitnesstraining.
    Dass Leute hier, in einem Forum für Bodybuilding, diese gelinde gesagt "halbherzige Einstellung" in Frage stellen, ist nicht verwunderlich.

Neuer Benutzer
    Ich meinte nicht die doppelte Muskelmasse insgesamt, sondern den Zuwachs gegenüber dem untrainierten Zustand. Das wären jetz so +4-6 kg.

Es ist halbherzig, wenn ich erkennen möchte, ob ich für meine Genetik die falschen Übungen mache!?! Es ist halbherzig, wenn ich mein Training an meine körperliche Konstitution anpassen will? Nicht jeder ist für Bodybuilding geschaffen! Es ist halbherzig, wenn ich erkenne, dass das mit den Muskeln nicht so klappt und ich des Trainieren willens trotzdem mit anderem Programme weitermachen möchte?

Ich muss mir von niemandem unterstellen lassen, dass ich nicht hart trainiere. Hart und ausdauernd - und das ohne grossartigen sichtbaren Erfolg. Ich möchte nicht wissen, wie viele von euch das durchgezogen hätten!

Warum fühlst du dich so angegriffen? Darf ich mir die Gründe, warum ich trainiere und die Einstellung nicht selbst aussuchen? Mein Aufzeichnungen der letzten 4 Jahre zeigen mir, dass ich sehr diszipliniert war und das beinhart durchgezogen hab. Dass man mir jetzt eine falsche Einstellung vorwirft, weil ich mit moderatem Muskelanteil zufrieden bin, ist echt lächerlich.

Eisenbeißer/in Avatar von Individual
    Zitat Zitat von r5217
    Es ist halbherzig, wenn ich erkennen möchte, ob ich für meine Genetik die falschen Übungen mache!?
    Exakt! Gerade weil du vielleicht eine bescheidene Genetik hast, solltest du schwere Grundübungen machen. Erst wenn das dauerhaft, progressiv durchgezogen wird und auch keine Erfolge bringt, kann man es auf unvorteilhafte Genetik schieben.

Es ist halbherzig, wenn ich mein Training an meine körperliche Konstitution anpassen will?
    Wo steht irgendwas über deine körperliche Konstitution?
    Der Multifunktionstest?
    Dich zwingt niemand. Du kannst auch Tischtennis spielen.

Nicht jeder ist für Bodybuilding geschaffen!
    Wahrscheinlich nicht. Aber jeder kann sein persönliches Potential versuchen auszuschöpfen.

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=77100

Ich muss mir von niemandem unterstellen lassen, dass ich nicht hart trainiere. Hart und ausdauernd - und das ohne grossartigen sichtbaren Erfolg.
    Du musst dir das auch nicht unterstellen lassen. Deine Einstellung und das Bild sprechen für sich. Und wie gesagt. Dann bitte nicht wundern, dass man in einem Forum für Bodybuilding gegebenenfalls auch mal Kritik empfängt.
    Im "Bilder von mir" - Unterforum hätte man dich mit diesem Foto und den Daten zerissen. Hier versuchen dir viele zu helfen.

Darf ich mir die Gründe, warum ich trainiere und die Einstellung nicht selbst aussuchen?
    Darfst du! Du darfst dich dann nur nicht fragen, warum nix mehr geht.

Mein Aufzeichnungen der letzten 4 Jahre zeigen mir, dass ich sehr diszipliniert war und das beinhart durchgezogen hab. Dass man mir jetzt eine falsche Einstellung vorwirft, weil ich mit moderatem Muskelanteil zufrieden bin, ist echt lächerlich.
    Wenn dir deine Aufzeichnungen Erfolge und Disziplin aufzeigen, ist das schön.
    Warum dann der Eingangspost?

Zitat Zitat von r5217
    Ich trainiere seit 4 Jahren. ABER: Ich sehe nach wie vor aus, als würde ich erst 6 Monate trainieren. Gewichte steigere ich maximal 1x im Jahr, mehr ist nicht drin. Wenn ich Fotos von mir anschaue, die 12 oder 24 Monate alt sind: kein Unterschied zu heute. Und das trotz des gewissenhaften Trainings.

Wer von Euch weiss Rat? Was mache ich falsch? Erwarte ich mir zuviel?
    Ein einziger Widerspruch..

Da du eh an deinen Trainingsprinzipien fest hältst, wird das auch weiter gut laufen.
    Ich bin raus hier. Zu seinem Glück soll man ja bekanntlich nicht gezwungen werden.
    Und entschuldige meine Kritik. Alles wird gut.

Neuer Benutzer
    @individual: Gibt dir das irgendeinen Kick frühmorgens meinen Post in Einzelteile zu zerlegen, aus dem Zusammenhang zu reissen und dich dran zu ergötzen wie sehr du angeblich den Durchblick hast? Bin nur froh, dass einige hier durchaus positiv reagiert haben und der Gesamteindruck stimmt - so muss ich mir nicht überlegen, warum du mit Krampf versuchst Klischees zu bestätigen. Aber nix für ungut - du bist halt einfach so viel toller als ich, da muss ich damit leben.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von r5217
    Im Ausdauer-Bereich erziele ich wahnsinng schnell Erfolge. Habs im Winter schleifen lassen und trainiere erst seit 2 Monaten wieder richtig Ausdauer. Trotzdem ist mein Ruhepuls bei 46 und ich laufe von Mal zu Mal schneller. Kann ich diese Tatsache irgendwie in mein Training einbauen? Lässt das auf irgendeine Besonderheit schliessen, die ich im Training berücksichtigen soll? Sollten meine Gene nicht mehr Muskeln hergeben, kann ich auch damit leben. Allerdings will ich mich dann nicht mit unnötig vielen, schweren Übungen abplagen, sondern lieber einen angepassten Trainingsplan fahren.

Beim Muskelfunktionstest vor einigen Monaten im Studio meinte der Trainer, dass ich eine ziemlich träge Kraftentfaltung habe. Vom Ansetzen bis zur Maximalkraft verläuft meine Kurve ziemlich flach. Er meinte, dass die normalerweise viel steiler ist und mein Körper anscheinend einfach eine halbe Sekunde länger braucht, um Kraft zu mobilisieren, als bei anderen. Lässt das auf etwas schliessen? Kann ich mit der Info was anfangen?
    Hi,
    ich denke diese 2 Aussagen zeigen, dass evtl. starker Muskelaufbau für Dich schwer werden könnte. Jeder ist halt nunmal anders, ich persönlich bin was Ausdauer und Laufen angeht extrem schlecht, ist auch sehr schwer trainierbar bei mir, also genau das Gegenteil zu Dir.
    An deiner Stelle würde ich noch einen Versuch starten. Wenns nicht klappt, würde ich den BB-Aspekt vergessen und nur noch auf Kondition und Kraftausdauer trainieren. Evtl erzielst DU da sogar noch größere Erfolge, wenn Du den BB-part annähernd weglässt.
    Genetik spielt immer DIE entscheidende Rolle, ist leider so...oder zum Glück??

Gruß

Neuer Benutzer
    @pre_doc_age: Es ist halt schwierig herauszufinden, bis zu welchem Punkt man sich den ***** aufreissen und ab wann man erkennen soll, dass man dafür einfach nicht geschaffen ist.

Ich werde noch einen Versuch starten, der folgendermassen aussieht:

1. Ich werde einen kompletten HST-Zyklus durchmachen und mich eher auf Grundübungen konzentrieren.
    2. Ich werde den Fokus mehr auf die Beine legen als bisher.
    3. Ich werde 2 Eiweiss-Shakes pro Tag zu mir nehmen.

Sollte das alles nichts bringen, werde ich mich im Bereich der Kraftausdauer versuchen.

Gibts irgendwo kompetente Hilfe (Sportmediziner, Kraftcheck, was auch immer), die mir dediziert sagen kann, in welchem Bereich ich das meiste Potential habe oder muss ich das selbst rausfinden?

Vielen Danke für Deine Hilfe!

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von r5217
    @pre_doc_age: Es ist halt schwierig herauszufinden, bis zu welchem Punkt man sich den ***** aufreissen und ab wann man erkennen soll, dass man dafür einfach nicht geschaffen ist.

Ich werde noch einen Versuch starten, der folgendermassen aussieht:

1. Ich werde einen kompletten HST-Zyklus durchmachen und mich eher auf Grundübungen konzentrieren.
    2. Ich werde den Fokus mehr auf die Beine legen als bisher.
    3. Ich werde 2 Eiweiss-Shakes pro Tag zu mir nehmen.

Sollte das alles nichts bringen, werde ich mich im Bereich der Kraftausdauer versuchen.

Gibts irgendwo kompetente Hilfe (Sportmediziner, Kraftcheck, was auch immer), die mir dediziert sagen kann, in welchem Bereich ich das meiste Potential habe oder muss ich das selbst rausfinden?
    Hi,
    hab diesen Artikel
    http://www.ironsport.de/WorkoutNutrition.htm
    auch erst durch einen anderen Thread hier gefunden, klingt sehr gut, v.a. der Zeitpunkt der Eiweissaufnahme. Wenn es Dein letzter Versuch ist, würd ich auf jedenfall versuchen, alles zu optimieren.

Denke mit etwas Erfahrung und nem guten Auge kann man schon ganz gute Aussagen hins. Deines Potentials treffen. Deine "Sportgeschichte" und Präferenzen tun Ihr Übriges. Sportmediziner müsstest Du wahrscheinlich selbst bezahlen, die können Dir aber sicher weiterhelfen. Wenn Du es schon selbst bezahlen musst würd ich mal an ne Uniklinik gehen, z.B. hat die TU-München ne sehr gute Sportmedizin, kannst ja mal anrufen und fragen, ob die sowas durchführen, jedenfalls hatte eine Oberärztin mal den Verlauf eines solchen "Patienten" beschrieben, war schon unglaublich.
    http://www.sport.med.tum.de/index.html
    Ein Feedback deinerseits wäre nicht schlecht

Viel Erfolg!

Neuer Benutzer
    Den Workout-Nutrition-Artikel kenne ich. Kann ich leider nicht durchziehen, da ich direkt vom Arbeitsplatz ins Studio fahre. Werd aber schauen, vielleicht kann ich mein Training später am Abend machen und dann das volle Eiweiss-Programm fahren.

München ist etwas weit weg. Hab jetzt mal eine E-Mail geschickt an ein Sportinstitut bei mir in der Nähe. Bin durchaus bereit dafür zu bezahlen, wenn ich dadurch Klarheit bekomme. Sollte die Anfrage positiv verlaufen und ich dort einen Termin bekommen und die mir auch wirklich mit handfesten Daten weiterhelfen können, kann ich über den Ausgang der Untersuchung gern hier berichten.

75-kg-Experte/in Avatar von HankTank
    Nochmal kurz zum WKM plan, auch wenn du dich schon dagegen entschieden hast, aber damit wenigstens deine Frage beantwortet wird:
    durch LH rudern wird mehr der mittlere Rücken (Mittlerer Trapez und rautenmuskel) , beim Latziehen bzw. Klimmzügen mehr der Lattisimus trainiert.

Der WKM plan ist schon sehr sinnvoll und sehr ausgewogen.

Würde gerne mal n Ernährungsplan sehen, schreib doch einfach mal n paar tage alles genau auf was du isst und poste es dann. Du sagst immer du isst genug und viel und ausgewogen aber du sagst nichts genaues.
    Glaube dir ja das du dich mit ernährung auskennst aber poste doch mal das essen von n paar Tagen, vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch n Fehler auf.

Finde das besser als gleich zur uniklinik zu rennen.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte