-
Abspecken mit Krafttraining ohne Kohlenhydrate?
Hallo Leute des Eisensports,
ich wiege 94kg bei einer Körpergrösse von 1,75cm. Ich weiss, ist ein wenig zuviel.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich gehe seid 2. Wochen 3x wöchentlich zum Training, betreibe ca 40min. Muskeltraining und anschliessend 20 min.Cardio.
Schön und gut, aber wie schauts mit der Ernährung aus?
Morgens ein Vollkornbrot mit Hüttenkäse und zum Mittag keine Kohlenhydrate.
Also esse meistens Salat mit Fisch oder Putenbrust.Abend Eiweisshake und ab ins Bett. Nebenher neme ich noch 3x täglich eine L-Carnitin Tablette.
Ist das so in Ordnung oder gibts Verbesserungsvorschläge??
Danke für eure Mühe im vorraus.
-
Eisenbeißer/in
Lies dich bitte in der SuFu ein. Da gibt es ziG-tausende Threads die dir weiterhelfen.
Ps: ist schon bißl radikal was du da machst. Da du aber noch einige Kilos runter musst, würde ich vielleicht noch 2-3 Wochen so weiterfahren und dann Schritt für Schritt zusätzliche Eiweissmahlzeiten mit einbauen. Denk auch Vitamine (notfalls in Tablettenform).
Carbs im Laufe des Tages zu reduzieren ist der richtige Weg. Viel Erfolg noch!
-
Naja, so wie es da steht (und da steht nicht viel, bzw man kann damit nicht viel anfangen) ist es nicht gut.
Du mußt schon angeben wieviel von den Makronährstoffen du genau konsumierst. Bedenke, dass gewisses Fett essentiell ist, dh notwendig.
-
Ist schon wenig was du futterst und nur 3 Mahlzeiten am Tag!
Das wäre nix für mich.
Deine Ernährung ist sicher nicht optimal, schau dass du auf 5-6 kleine
Mahlzeiten kommst.
Die Carnitin Tabs kannst du dir sparen; hüpf 3x auf und ab das verbrennt mehr
Fett als deine ganze Dose.
Gruß
-
Keine Probleme ohne Kohlenhydrate?
Hallo,
ich betreibe Gewichtsklassensport und daher ist es unerlässlich auf die Ernährung zu achten und keine unnötigen Fettreserven anzulegen.
Kohlenhydrate müssen verbrannt werden, wenn sie dem Körper zugeführt werden - entweder aerob oder eben anaerob über die Glykolyse. Geschieht das nicht, werden sie, nachdem sie zu Glucose enzymatisch gespalten wurden, wieder in Form von Glycogen im Prozess der Glycogensynthese in der Leber oder im Muskel gespeichert und können von dort aus wieder zu Glucose umgebaut werden, wenn sie wieder benötigt werden. Bei insgesamt rund 400g ist der Speicher voll und sie werden in Fettreserven umgebaut und am Körper gespeichert, das, was jeder nur ungern möchte. Kohlenhydrate dienen allein zur Energiegewinnung. Aber auch durch Fette (und zum Teil durch Proteine) kann Energie gewonnen werden. So habe ich mir die Gedanken gemacht, die Ernährung umzustellen und die Kohlenhydratzufuhr auf 0 zu reduzieren.
Kann es dabei zu körperlichen Schäden kommen? Ich habe etwas von einer Versauerung des Harns gelesen und einer Überbelastung der Nieren. Muss man sich hinsichtlich dessen wirklich Gedanken machen, wenn man die Ernährung in diese Form bringen möchte?
Dabei schließen wir sportliche Höchstbelastungen erst einmal aus.
Eventuell hat jemand hinsichtlich dessen eine Antwort.
Beste Grüße
-
Naja, der Körper hat einen gewissen Bedarf an Glucose und einen Mechanismus, der sich Gluconeogenese nennt. Das bedeutet, wenn keine oder unzureichend Glucose zugeführt wird, dann produziert der Körper selbst Glucose in ausreichender Menge. Es sollte also keine Probleme geben, zumindest gab es bei Experimenten an Ratten bzgl 0g KH keine Probleme.
-
Lass doch mal ein großes Blutbild beim Arzt machen um sicherzugehen. Wer eine vorgeschädigte Niere hat sollte bei o KH vorsichtig sein, es könnte auch eine Ketoacidose hervorrufen.
Deshalb Blutbild und dann die Ketose mit Urinsticks kontrollieren.
Ratten mit Nierenschäden haben auch Ketoacidose.
Normalerweise machts aber keine Probleme, wenn das Keton ausgeschieden wird.
Warum nur L-Carnitin , das ist überflüssig, Dein Körper stellt ausreichend davon selbst her.
Frank
-
Eisenbeißer/in
Wie oft denn noch: eine Ketose kann MUSS ABER NICHT durch Ketosticks nachweisbar sein. Selbst durch den Blutzuckerspiegel ist es nicht möglich!!