-
Massephase
Hallo Mädels!
Also erst mal Respekt vor der Leistung, die manche hier erbringen. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling, habe zwar vor ca. 3/4 Jahr mit BB angefangen, aber noch nicht so rechte Fortschritte erzielt, weil ich ganz ehrlich gesagt einfach zu wenig gegessen habe. Statt zu- habe ich abgenommen. Ich bin 1,65 m groß und wiege momentan 46 kg (Körperfett lt. KF-Waage 17 %, lt. Messung i. d. Apotheke mit Infrarot 15 %, Caliper auch so bei 15 %). Ich weiss, dieses Gewicht ist krass und ich gefalle mir so auch nicht - viel zu dünn.
Ich möchte jetzt richtig losstarten mit einer Massephase und im Frühjahr - wenn nötig - dann definieren. Ich habe in der letzten Zeit versucht aufzubauen, aber - wie schon gesagt - zu wenig gegessen, weil ich Angst hatte, zuviel Fett zuzunehmen (ist halt einfach so, die wenigsten Frauen nehmen gerne zu, Männer tun sich da scheinbar leichter). Aber ich denke, ich komme um eine Massephase nicht herum, wenn ich wirklich ernsthaft aufbauen will. Ich meine jetzt nicht, dass ich wahllos in mich hineinschlinge, schon "sauber", aber doch deutlich mehr kcal als ich brauche.
Mein Bedarf liegt laut Rechner so ungefährt bei 1.500 - 1.600 kcal (Bürojob, 3-4 mal die Woche Training). Cardio kann ich nicht machen, weil ich Probleme mit meinen Beinen habe. Ich denke, ich werde im Schnitt so auf 2.000 kcal täglich gehen, wobei ich so eine Art Pendeldiät machen möchte, an Trainingstagen mehr kcal, besonders KH, an Nichttrainingstagen KH-arm und weniger kcal. Was haltet Ihr davon? Schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Beim Training hab ich einen 3er-Split (Brust, Trizeps, vord. Schultern - Rücken, Bizeps, Nacken, hintere Schultern - Beine, Bauch).
Lieben Dank für Eure Meinungen!