Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer Avatar von eric81

Trainingsplan: Cardio mit WKM Plan kombinieren? Hilfe erbeten

Hallo, ich bin auch blutiger Anfänger, und gedenke mit dem WKM Plan anzufangen. Alles was mir dafür noch fehlt ist eine Hantelbank und eine Stange für die Klimmzüge, das werde ich mir jedoch bald nachkaufen. Jetzt stellt sich mir allerdings eine Frage:

Da ich unter der Woche durch mein Studium nicht zu Hause bin, dachte ich dass ich von Montag bis Freitag jeweils 30 Minuten Cardio (Joggen bzw. Heimtrainer) machen könnte. Auf Samstag und Sonntag würde ich dann die zwei Einheiten des WKM Plans legen.

Cardio deswegen, da ich vorallem am Bauch noch abspecken möchte, und dafür eignet sich Joggen/Heimtrainer doch recht gut, oder? Kann man das so machen, oder baut man durch das Cardio unter der Woche zu schnell Muskelmasse ab? Soll ich unter der Woche zusätzlich zum Cardio noch ein paar KH Übungen einbauen, oder ist das für den Muskel zuviel am Anfang? Sagt es mir einfach wenn es zuviel/zuwenig ist, muss mich in die Materie erst noch richtig reinfinden.

Vielen Dank für eure Anregungen, ich tu mir momentan nämlich echt schwer einen vernünftigen Trainingsplan zusammenzustellen. Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben, wär auf jeden Fall super.

Neuer Benutzer
    Wie wäre es alternativ damit:

Du trainierst unter der Woche in einem Studio und machst am Wochenende Cardio?

Wenn du 2 mal am We trainierst, gönnst du deinen Muskeln nach der ersten Einheit so gut wie keine Pause zur Regeneration. Und teilweise dürfte es dir auch schwer fallen, am Sonntag eine zweite Einheit einzulegen!

Besser, nicht optimal, wäre es da schon Fr und So zu trainieren.

Neuer Benutzer Avatar von eric81
    Ins Studio wollte ich eigentlich erstmal nicht gehen, zumal ich mir ja schon eine Langhantel, sowie Kurzhanteln und einige Gewichte für mein Homegym gekauft habe. Demnächst soll noch ein Rack dazukommen, damit ich den WKM ordentlich durchführen kann. Ich weiß nicht, solange ich noch großteils untrainiert bin, würd ich mich glaub ich im Studio nicht so wohl fühlen, auch wenn ein Besuch wg. der korrekten Trainingsausführung wahrscheinlich nicht dumm wäre.

Gut, dann werde ich erstmal versuchen Freitag und Montag den WKM einzuplanen, das geht sich schon aus, da ich Montags meist eh keine Vorlesung habe. So sind dann zwei Tage zwischen den Einheiten, an denen sich der Muskel erholen kann.

Hätt mir das jetzt so vorgestellt:

Fr. WKM TP1
    Sa. Cardio (Heimtrainer 30 min)
    So. Pausieren
    Mo. WKM TP2
    Di. Cardio (Joggen 30 Min)
    Mi. Cardio (Joggen 30 Min)
    Do. Cardio (Joggen 30 Min)

Kann man das so stehenlassen fürn Anfang? Ich hab derzeit 92kg auf 1,85, sprich gerade am Bauch möchte ich etwas abspecken, darum die häufigen Cardio Einheiten. Die kann man ja später zurückschrauben. Wenn das passt, werd ich mich als Nächstes durch die EP stöbern.

Neuer Benutzer
    Nach TP1 mit Kniebeugen könnte es dir am anderen Tag schwer fallen, Cardio zu machen. Aber meiner bescheidenen Meinung nach, kannst du ihn so stehen lassen. Oder eben das Cardio auf Sonntag legen, aber kannst du ja auch dann sehen, wenn es so weit ist!

Ach so: Freitag und Sonntag trainieren ist auch in Ordnung, normal wird laut WKM-Plan ja 2-3 mal pro Woche trainiert. Ich halte nur 2 und 3 komplette Tage Pause für besser als 1 und 4.

Zu der Ausführung: ich kann dir nur raten, sofern du niemanden zur Kontrolle hast, Videos von der Ausführung zu drehen, bei Youtube hochzuladen und hier zu posten. Dich selber bei der Ausführung zu beobachten führt in der Regel zu einer schlechten/gefährlichen Ausführung (bspw seitlich in den Spiegel gucken oder ähnliches).