Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

Verständnisfrage Proteinbedarf Kalorien etc.

Moin moin,
    ich hab mal ein paar Fragen bezüglich der Ernährung.

Ist es rein theoretisch möglich seinen Eiweißbedarf über Whey und MKP Protein größten Teils abzudecken um sich ein bisschen Esserei zu ersparen?(Wenn man das Geld hat^^)

Reicht es aus die restlichen Kohlenhydrate und Fette auch durch weniger eiweißreiche Lebensmittel abzudecken?
    (Vorraussetzung ist natürlich, dass man seinen Kalorienbedarf abgedeckt hat.)

Was passiert wenn man mehr Eiweiß zu sich nimmt als man benötigt, hab gehört, dass dies schädlich für die Nieren sein kann, aber eigentlich doch nur bei einer zu geringen Menge an Flüssigkeit oder irre ich mich da?

Um kein Fett anzusetzen, Muskelmasse aufzubauen und seinen Gesamtbedarf an Kalorien zu erreichen muss man Eiweissreich (2pro KG Körpergewicht), Kohlenhydrate und Fette je nach Bedarfsmenge, essen richtig?

Vielen Dank für eure Antworten

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Hungriger Wolf
    Ist es rein theoretisch möglich seinen Eiweißbedarf über Whey und MKP Protein größten Teils abzudecken um sich ein bisschen Esserei zu ersparen?
    Ja, das kann man machen, weil das sehr hochwertige Proteine sind und ergo alle benötigten Aminosäuren in ausrechendem Maß liefern.

Was passiert wenn man mehr Eiweiß zu sich nimmt als man benötigt, hab gehört, dass dies schädlich für die Nieren sein kann, aber eigentlich doch nur bei einer zu geringen Menge an Flüssigkeit oder irre ich mich da?
    Überschüssiges Protein wird zu Energie umgesetzt.

Sportstudent/in Avatar von ceddi13
    zuviel eiweiß insbesondere ohne hinreichende flüssigkeitszufuhr geht auf grund der toxischen abbauprodukte auf die nieren
    bei hoher eiweißzufuhr solltest du also genug trinken mindestens 3 liter wasser am tag.

Eisenbeißer/in Avatar von gorillastrength
    Moin moin,
    ich hab mal ein paar Fragen bezüglich der Ernährung.
    Dann leg mal los....

Ist es rein theoretisch möglich seinen Eiweißbedarf über Whey und MKP Protein größten Teils abzudecken um sich ein bisschen Esserei zu ersparen?(Wenn man das Geld hat^^)

Ja.

Reicht es aus die restlichen Kohlenhydrate und Fette auch durch weniger eiweißreiche Lebensmittel abzudecken?
    (Vorraussetzung ist natürlich, dass man seinen Kalorienbedarf abgedeckt hat.)
    Ja

Durch hohe Flüssigkeitmengen kann man Schäden sicher kompensieren, aber langfristig ist eine Proteinmast...die ich bei 2 G/Kg sehen würde nicht gut für die Nieren und kann (!) die Filter der Niere (Nephrone) beeinträchtigen

Um kein Fett anzusetzen, Muskelmasse aufzubauen und seinen Gesamtbedarf an Kalorien zu erreichen muss man Eiweissreich (2pro KG Körpergewicht), Kohlenhydrate und Fette je nach Bedarfsmenge, essen richtig?
    Erstmal glaube ich nicht, daß man 2g/KG braucht (aber das ist eine andere Diskussion). Jede Kalorie, die zuviel gegessen wird, wird (unter Berücksichtigung der Postprandiale Thermogenese) in Körperfett umgewandelt. Bei Protein fällt dies dem Körper schwer, da die Aktion viel Energie kostet.
    Aber sonst passt es.

Muskelaufbau für Vegetarier

http://gorillastrength.blogspot.com

Neuer Benutzer
    Wie sieht es mit dem WANN und WAS essen aus?

Der Tag wird ja in mehrere PHasen unterteilt Wachstums-, Anabole-, Katabole-, Energiephase unterteilt.

Was bedeuten die einzelnen Phasen bzw. was muss ich in welchen Phasen Essen?

Katabole Phase, dürfte ja die Nacht sein, in der man keine ´Nahrung zu sich nehmen kann und um diese zu kompensieren sollte man ja auch vorm schalfen gehen noch was sinnvolles essen Magerquark z.B. oder mit einem MKP supplementieren.

Ich möchte mir aber erstmal einen vernünftigen Ernährungsplan am Wochenende erstellen. Hab mal einen Artikel über die einzelnen Phasen gelesen, war eine Englische Übersetzung für einen Neuling allerdings etwas schwer zu verstehen.
    Damit ich nun über die einzelnen Phasen Bescheid weiß und vor allem nicht durch meinen Ernährungsplan etwas falsch mache, frage ich euch nun um Rat.

75-kg-Experte/in
    Wie sieht es mit dem WANN und WAS essen aus?

Der Tag wird ja in mehrere PHasen unterteilt Wachstums-, Anabole-, Katabole-, Energiephase unterteilt.

Was bedeuten die einzelnen Phasen bzw. was muss ich in welchen Phasen Essen?
    Leute, das würde mich auch mal interessieren, welche Produkte bzw. welche bestimmte Nahrung zur welcher bestimmten Zeit gegessen werden sollten .

Vielen Dank im Voraus .

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von luigicross
    Leute, das würde mich auch mal interessieren, welche Produkte bzw. welche bestimmte Nahrung zur welcher bestimmten Zeit gegessen werden sollten .

Vielen Dank im Voraus .
    da muss man gar nicht sooo viel beachten.

solltest nur schauen dass du in der zeit bevor du trainierst auch hauptsächlich die kohlenhydrate für diesen tag isst. circa ne stunde nach dem training nochmal kohlenhydrate nachtanken, aber auch auf genügend protein achten bei dieser mahlzeit.

direkt im anschluss an das training im idealfall whey-protein. optional dazu dextrose mit in den shake.
    ne halbe stunde - stunde vor dem training kannst du optional auch noch nen whey-shake trinken.

gegen abends / nachts oder wenn das training schon mehr als ne gute stunde her ist kannst du die kohlenhydrate wieder einschränken, vorausgesetzt du hast ca. ne stunde nach dem training schon ne kohlenhydratreiche mahlzeit gegessen.

eiweiß sollte im idealfall zu jeder mahlzeit gegessen werden. aber am wichtigsten ist es natürlich in der zeit rund ums training, also vorher, direkt im anschluss und ca. ne stunde nach dem training.

ansonsten... gegen abends sind z.b. eiweißquellen mit nem hohen caseingehalt sinnvoll. magerquark zum beispiel als letzte mahlzeit des tages. das casein wird nämlich langsam verstoffwechselt, dann ist dein körper nachts in der regel mit genügend eiweiß versorgt.

sind halt alles nur richtlinien. da macht jeder eigentlich n bisschen was anderes.
    aber wenn du dich einigermaßen daran hältst, kannst du nicht recht viel falsch machen.
    wie gesagt, das MUSS man nicht unbedingt genauso machen, das ist halt nur der idealfall. du hast ja danach gefragt

75-kg-Experte/in
    @eNjoYi

Whoa, eNjoYi, vielen Dank für deine Antwort .

Ich habe mir deine Antwort sogleich mal abgespeichert und werde es die Tage dann auch so übernehmen .

Vorallem das mit einer relativ Kohlenhydrat-reichen Mahlzeit nach dem Training wusste ich gar nicht, ich dachte soll(te) nur immer davor so sein , hehe.

Warum eigentlich auch noch im Anschluss an das Training? Hat das vielleicht was damit zutun, dass der Körper danach auch noch Kohlenhydrate (sprich: Energie) für die weitere Verwertung der Nahrung und Aufrechterhaltung der Organe benötigt?

Und wie "groß" sollte da die Kohlenhydratportion sein (ja, ich weiss, ich kann gut Fragen stellen )? Vielleicht z.B. nur 'ne handvoll Reis oder...?

Zu meinen Facts .

Height: 1,78m

Weight: ca. 72/73kg

Trainingsfortschritt: nach vierjähriger Pause wieder blutiger Anfänger, N00b total, und zu allem "Guten" auch noch all das, was ich mal über "BodyBuilding und richtige Ernährung" angelesen habe, wieder vergessen .

Thanks (mal wieder ) im Voraus an dich .

Neuer Benutzer
    Kennt jemand einen andere guten Kalorienerchner wie http://www.steelbuns.de/html/kalorienrechner.html der einen gleich seine Menge an KH Eiweiß und Fett angibt? Wichtig wäre mir hier dass er den geschäzten Bedarf an Nahrung für das bestimmte Ziel des Sportlers ausrechnet.

Neuer Benutzer
    Moin, ich hab nochmal ne Frage bezüglich der Ernährung, ist es nicht egal was ich esse, solange ich meinen kalorienbedarf an kohlenhydrate und fett nicht überschreite(steelbuns), weil bei diesen Stoffen eine zu hohe Überdosierung ja Fett ansetzen würde.
    Also kann ich nicht eigentlich, auch meine shakes nehmen(für den Eiweiß Bedarf) und sage ich mal den rest durch reintheoretisch gemeint :Gummibären, Pizza und co abdecken????
    Warum macht man eigentlich eine Art Diät mit Magerquark,ohne Süßigkeiten etc., wenn der Bedarf an Fetten und KH nicht überschritten wird?
    Etwa um den Eiweißbedarf zu decken und nicht nicht soviele Shakes trinken zu müssen(Geld)??
    Wohl eher geht es doch darum sich fettarm zu Ernähren oder sehe ich das falsch?

Was wenn man lieber Shakes trinken möchte, aber logischer Weise seinen KCal Bedarf nicht erreicht (ca.110kcal pro Shake), was kann man dann bezüglich der Ernährung machen um nicht dick zu werden durch zu viele KH?

Noch mehr Eiweiß kann ich kaum Essen weil meine Eiweißmenge pro Tag sonst überschritten wird und den Nieren zu liebe wollte ich das nicht machen. Gibt es nur die Möglichkeit auf 1-2 Shakes zu verzichten? Würde das ungerne tun.

Was könnte man denn sonst essen um die KCal zuerreichen? Die Gefahr, den Bedarf an KH zu überschreiten bzw. stark zu überschreiten liegt ja dann sehr nahe.

Vielen Dank für eure Antworten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte