Hallo @ll,

ich habe eben mal spaßhalber versucht auszurechnen, wie ich einen Grund-Proteinbedarf während einer Abspeckkur am günstigsten und relativ gesund und ausgewogen decken kann. Ausgehend von 140 g/Tag habe ich folgende Rechnung aufgemacht:

100 g Putenaufschnitt/20 g EW/ 0,79 € Pennymarkt/NP
120 g Makrelenfilets in Tomatensauce (Sauce weggegossen)/17 g EW/ 0,55 € Penny/NP
200 g Harzer Roller ( ich mag`s)/ 54 g EW/0,79 € Penny/NP
2 Eier/12g EW/ausgehend von 0,55 € pro 10erPackung 0,11 € NP-Markt
500 ml 0,3% Milch/17 g EW/ Literpackung 45 Cent also 0,23 € NP
kleine Dose grüne Erbsen Abtropfgewicht 280 g/ ca. 11 g EW/ 0,35 € Penny
85 g Roggenschrotbrot/ ca. 7 g EW/ 0,20 € Penny

Ich komme auf 3,02 €/Tag und 138 g Protein. (Eben fällt mir noch ein, dass Thunfisch in Wasser kleine runde Dose bei uns 0,45 € kostet.) Ist das wirklich ausgewogen so? Kommt jemand billiger, hat irgendein Sparfuchs hier schon mal ähnliche Rechnungen aufgemacht? Klar, ich könnte auch 3 Rollen Harzer ( gesamt 600 g für 2,37 €) verputzen, aber das hält wohl keiner auf Dauer aus. Ich bin der Meinung, 3 € pro Tag muss man für seinen Proteinbedarf schon einplanen, wenn es einigermaßen abwechselungsreich sein soll ( ohne sonstige Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel, Mineralwasser etc.). Bin an anderen Aufstellungen/Beispielen interessiert. Sind 140 g mit einigermaßen wohlschmeckenden Proteinpulvern ähnlich günstig zu erreichen ( rein theoretisch)?

Grüsse-Terry