Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Kreuzheben raus?

hola

...also folgende situation 8-)
    ich trainier seit knapp 3wochen nach nem gk-plan, 3mal die woche (hier ausm forum)...läuft auch alles recht gut...jetz hab ich mich mit der meinung von stefanco in bezug aufs kreuzheben auseinander gesetzt und bin zu dem entschluss gekommen kreuzheben rauszunehmen, da ich zu dem noch probleme mit der lendenwirbelsäule habe
    ...ab montag werde ich 4mal die woche trainieren da ich kein fussballtraining vorerst habe
    meine woche würde so aussehen:
    montag: TE1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern Langhantel/ Maschine
    Frontdrücken
    (Bauch)
    dienstag TE2
    Kreuzheben
    Beinpresse
    Klimmzüge
    Dips
    donnerstag TE1
    samstag oder sonntag TE2

hab überlegt kreuzheben entweder nur einmal die woche zu machen, oder eben ganz raus...und dafür latzug (front)...jetz weiß ich nur nich ob das günstig ist latzug front und klimmzüge an einen tag zu machen...
    ...wenn ihr vorschläge habt wie ich kreuzheben gut ersetzen kann durch eine übung die wirklich den rücken benansprucht wäre ich euch sehr dankbar

grüße faceless

Eisenbeißer/in Avatar von /MARKUS\
    Kreuzheben lässt sich sowieso als übung garnicht ersetzen, da sie außer mit kniebeugen mit keiner anderen übung verglichen werden kann.

Aber kruezheben durch latzug ersetzen? Aua

Macht mMn gar keinen sinn, überleg dir doch einmal, welche musklen der latzug und welche kreuzheben primär beansprucht.

Bei richtiger ausführung, wirst du vom kreuzheben keine rückprobleme bekommen, eher das gegenteil.

Also, technik überprüfen, sauber ausführen und dabei lieber am gewicht sparen.

Wenns garnicht geht evtl hyperextensions mit einbauen, welche natürlich kein vollwertiger ersatz sind.

LAtzug- varianten und klimmzüge in welcher form auch immer in einer te machen nur wenig sinn ( mMn )

Neuer Benutzer
    naja ich sag mal, mein unterer rücken ist mir nicht so wichtig, ich will lieber ein V-form kreuz und hab auch von vielen gehört das 3sätze kreuzheben vollkommen ausreichen in der woche...

also wäre diese zusammenstellung nicht zu empfehlen?
    TE1 Kniebeuge
    Bankdrücken
    Klimmzüge
    Frontdrücken
    TE 2
    Kreuzheben und Latzug abwechselnd
    Beinpresse
    Rudern Langhantel
    Dips

könnte ja sein du kennst noch ne andere ganzkörperübung die viele muskelpartien, hauptsächlich den rücken, beansprucht und ungefähr gleichwertig wie kreuzheben ist, also von der effektivität her, obwohl da die meinungen auch auseinander gehen

Gesperrt
    Zitat Zitat von TheFaceless
    hola

...also folgende situation 8-)
    ich trainier seit knapp 3wochen nach nem gk-plan, 3mal die woche (hier ausm forum)...läuft auch alles recht gut...jetz hab ich mich mit der meinung von stefanco in bezug aufs kreuzheben auseinander gesetzt und bin zu dem entschluss gekommen kreuzheben rauszunehmen, da ich zu dem noch probleme mit der lendenwirbelsäule habe
    ...ab montag werde ich 4mal die woche trainieren da ich kein fussballtraining vorerst habe
    meine woche würde so aussehen:
    montag: TE1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern Langhantel/ Maschine
    Frontdrücken
    (Bauch)
    dienstag TE2
    Kreuzheben
    Beinpresse
    Klimmzüge
    Dips
    donnerstag TE1
    samstag oder sonntag TE2

hab überlegt kreuzheben entweder nur einmal die woche zu machen, oder eben ganz raus...und dafür latzug (front)...jetz weiß ich nur nich ob das günstig ist latzug front und klimmzüge an einen tag zu machen...
    ...wenn ihr vorschläge habt wie ich kreuzheben gut ersetzen kann durch eine übung die wirklich den rücken benansprucht wäre ich euch sehr dankbar

grüße faceless

... ein starker unterer rücken ist aber nun einmal die grundlage für alles. zudem ist kreuzheben die einfachste rückenübung. gewichtheber verzichten zwar weitgehend auf kreuzheben, machen aber dafür die viel effektiveren typischen gewichther-zugübungen, neben umsetzen und reißen.

hätte ich nur ein wenig kreuzheben trainiert, wäre sogar meine bd-bestleistung wahrscheinlich 20 kg höher.

das ganze gilt aber sicherlich nur für a) "sehr ernsthafte bb" und "kraftorientierte" leute. das der rücken "weh" tut ist, solange keine krankheit vorliegt, kein grund, kein schweres rückentraining zu machen.