-
Körperfettanteil - Diät - Muskelverlust
Nehmen wir mal an, Person A wiegt 100 KG und hat einen KFA von 25%, dann wären das vereinfacht 25 Kg Fett.
Person A nimmt nun 20 Kg ab und der KFA sinkt auf 15%.
Dann wären das 80 Kg Gesamtgewicht, davon 12 Kg Fett.
D.h., bei dieser "Diät", mit respaktablen Verlust von 20 Kg hätte Person A zwar ordentlich Gewicht verloren, aber mehr Muskelmasse als Fett (Fettverlust 8 KG, Muskelverlust 12 KG).
Oder habe ich da einen Denkfehler?
-
Ich glaube schon, du musst die Werte auf das Ausgangsgewicht beziehen, oder?
Der KFA von 15% stimmt dann bezogen auf die 80 Kilo nicht mehr, den muss man neu berechnen!
Deine Person verliert doch zehn Prozent Körperfett von 100kg und nicht von 80 Kilo.
Daher hättte sie 10 Kg Fett und 10kg Muskeln verloren.
Bleibt trotzdem noch ne shizzediät!
-
Also wenn er 100kg wiegt und davon 25% Fett sind (=25kg Fett) und er danach 80kg wiegt wovon 15% Fett sind (=12kg Fett) hat er 13 KG Fett verloren und 7kg Muskelmasse 
25kg Fett-12kg Fett is halt 13kg Verlust und nich 8 da war der Fehler . 20kg Masse - 13kg Fett = 7kg fettfreie Masse (Muskeln sei mal dahingestellt)
-
stimmt, am einfachen Dreisatz schon gescheitert 
Geht man einen Schritt weiter, ergibt sich diese Rechnung:
Wasseranteil Gesamtkörper ca. 60%
Wasseranteil in Muskeln ca. 70%
Wasseranteil in Fett ca. 15%
(Quelle: Uni Düsseldorf)
100 Kg Gesamtgewicht, 25% KFA = 25 Kg Fettgewebe inkl. Wasser = 21,25 Kg reines Fett (85%)
80 Kg Gesamtgewicht, 15% KFA = 12 Kg Fettgewebe inkl. Wasser = 10,20 Kg reines Fett (85%)
= effektiver Verlust von Fett ca. 11 Kg
Das würde bedeuten, fast die Hälfte des Gewichtsverlustes ist kein Fett.
Das Muskeln zu 70% aus Wasser bestehen, wusste ich bis gestern auch nicht...demnach wäre der Verlust von echter Muskelmasse bei ca. 3 Kg.
Unterstellt man weiter, der Muskelanteil läge bei 45% (was schon über Durschnitt wäre), 45% von 100 = 45 Kg, davon Wasser 70% = 31,5 Kg, blieben 13,5 Kg.
3 Kg von 13,5 Kg wären über 20% Verlust von echter Muskelmasse. Was jetzt hier zufällig oder nicht dem prozentualen Gesamtverlust von 100 auf 80 Kg entspricht. Bemerkenswert. Das würde auch erklären, warum so viele mit dem JoJo-Effekt zu kämpfen haben, da die bei ihren Crash-Diäten zu viel Muskeln und damit an Kraft verlieren.
O.k., keine neue Erkenntnis, wollte der Sache aber mal auf den Grund gehen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Witchfynder
Das Muskeln zu 70% aus Wasser bestehen, wusste ich bis gestern auch nicht...demnach wäre der Verlust von echter Muskelmasse bei ca. 3 Kg.
Echte Muskelmasse ist inklusive 70% Wasser, oder seh ich das falsch? Echtes Bier ist ja auch nicht 96%iger Alkohol plus ein paar Stoffe - ein richtiges Bier ist zum größten Teil Wasser und der geringste Anteil machen das aus, was es zum Bier macht.
Wenn du 10 kg Muskeln verlierst, dann hast du 10kg abgenommen. Is ja nicht so, dass das Wasser im Körper bleibt und nur die Zellbestandteile verschwinden.
Kannst ja mal dem Metzger sagen, dass du das 1kg Steak aber nur zu 30% bezahlst, den Rest nur zum Kurs wie ne Flasche Wasser kostet
-
 Zitat von Muskelriss
Echte Muskelmasse ist inklusive 70% Wasser, oder seh ich das falsch?
da haste schon recht. Körpergewicht ist ja auch inkl. Wasser. wollte halt mal den effektiven Verlust der festen Körpermasse ausrechnen. weil Wasser lagerste ja auch schnell wieder ein. für festes aktives Gewebe brauchste deutlich länger... 
Unter der Gesamtbetrachtung hätte der Knabe dann nahezu gleichteilig Muskelmasse und Fett verloren.
Ich glaube, den meisten, insbesondere den Ottonormalos, ist das gar nicht klar, dass bei 20 Kg Gewichstverlust davon u.U. 10 Kg Muskelmasse (jetzt inkl. Wasser dabei sind...