
-
Muskelverlust bei Diät
Ich brauche mal einige Ratschläge zwecks Diät.
Jedesmal wenn ich weniger esse oder hungrig bin, werde ich nahezu panisch, weil ich eine Riesenangst habe Muskeln zu verlieren und mehr zu verfetten. Es mag paradox klingen, aber ich komme aufgrund dieses Softwarefehlers auf keinen für mich akzeptablen Körperfettanteil, seit einigen Jahren. Denn ich werde durch diese Gedanken regelrecht verrückt während einer Diät und esse dann wieder um meine Muskeln zu erhalten. Also mein Verstand sagt mir schon, daß das so irgendwie nicht stimmen kann, aber ich würde es gerne mal genau wissen wie sich das genau verhält. Und wie man die Diät auch so modifizieren kann, daß sich die Muskeln erhalten (vermutlich nicht allzu negative Energiebilanz oder? 200-300Kal?)Bitte lasst euch dazu zu, vielen Dank.
-
Ähh, ...dazu aus!, ...wollte ich sagen[/b]
-
Sollte das Problem wirklich im psychologischen Bereich liegen gibt es eigentlich kaum Möglichkeiten das durch externe Methoden auszugleichen. Vielleicht hilft ja eine andere Vorstellungswelt:
Du solltest dir immer vor Augen halten, dass Diäten nicht kategorisch Konzepte des Muskelverlustes sind, sondern richtig durchgeführt der Weg zur Transformation von Muskelquantität zur Muskelqualität sind. Natürlich gilt auch hier das Motto: "Wo gehobelt wird da fallen Spähne." Deshalb lässt sich auch kein Topvolumen erhalten, aber darauf kommt es auch nicht an. Wenn du diese Prämisse nicht setzen kannst (oder nicht setzen willst?). Warum dann eine Diät machen?
Ich glaube du setzt dich einem inneren Zwang aus, der die ganze Sache weniger paradox als vielmehr ambivalent werden lässt: nämlich das Gefühl für deinen eigenen Körper, mit dem du dich anscheinend nicht ganz im Reinen befindest. - Furcht Muskeln zu verlieren auf der einen Seite, aber der Wunsch nach einer Diät besser auszusehen. Werde dir erst einmal im klaren was du wirklich willst (falls das überhaupt möglich ist, weiss selber wie oft man seine finalen Prämissen verändern kann ).
-
Gut gebrüllt. Löwe !
Du kannst dir auch vor Augen halten, dass eine Diät nicht zwangsläufig in Verlust von Kraft und Masse enden muß. Es gibt einige die hier posten, dass sie Kraft und Masse verlieren, während einer Diät. Es gibt aber auch genügend, zu denen ich auch zähle, denen es gelingt während einer Diät Muskulatur aufzubauen und im Training Fortschritte zu erzielen.
Es hat auch gar nichts mit der Größe des Defizits zu tun, das kann man tatsächlich "normal" wählen. Es kommt nur darauf an den Stoffwechsel zur Verbrennung anzuregen und genügend Eiweiß zu sich zu nehmen. So einfach ist das.
-
Sportbild Leser/in
Re: Muskelverlust bei Diät
Darf ich mal fragen was du mit 200-300 kcal meinst ? Doch nicht die ganze Nahrungszufuhr über den Tag verteilt, oder?
Um möglichst viel Muskelmasse während einer Diät zu halten, solltest du möglichst viel Eiweißhaltiges zu dir nehmen. Am besten alle 2-3 Stunden eine kleinere Portion (immer mit Eiweiß). Und dazu kommt noch, dass du trotz der Diät möglichst so schwer, wie du sonst auch immer trainierst, trainieren solltest.
Liebe Grüße
Angi
-
Bin auch wieder mal am Diäten, hier meine Meinung, es kommt allerdings darauf an, welche Art von Diät Du durchziehst:
Meine Diät in Kurzform sieht folgendermassen aus:
Mo-Fr, KH stark reduzieren, in meinem Fall auf 150-200g, dafür die Menge Protein erhöhen, am Sa wieder KH aufladen, So normale Ernährung, nächste Woche wieder KH reduzieren.
Kleine Tipps:
- ich mach gar kein Cardio während der Diät, die Reduktion von carbs reicht bei mir schon, den Fettstoffwechsel anzukurpeln, v.a. an den Tagen, wo ich Krafttraining betreibe
- ich habe keine Panik vor Fetten, wie gesagt, mein Ansatz geht über die KH. Wenn ich also abends wirklich brutalen Hunger habe, so ist dies ein Warnzeichen, dass es auch an die Muskelmasse gehen könnte, dann esse ich noch etwas fetthaltiges wie Fisch oder Käse
- ECA, oft verdammt, reduzieren das Hungergefühl, sollen sogar Muskelmasse schützen (dies kann ich nicht beurteilen)
- BCAAs, ebenfalls verteufelt, machen in einer Diät wirklich Sinn, ich nehm diese jeweils vor dem Training und abends
- wichtigster Tipp: in der Diät mehr Protein verzehren
Viel Spass beim Abspecken
Gruss
DS
-
Re: Muskelverlust bei Diät
 Zitat von Angi-D
Darf ich mal fragen was du mit 200-300 kcal meinst ? Doch nicht die ganze Nahrungszufuhr über den Tag verteilt, oder?
vermutlich nicht allzu negative Energiebilanz oder? 200-300Kal?
Sie meint natürlich eine negative Bilanz von 200-300kcal.
-
Hallo,
vielleicht solltest Du einfach drastisch Fett reduzieren und versuchen auf Salz und Zucker zu verzichten. Habe viel fettarme Milchprodukte (Quark, Joghurt, Buttermilch) gegessen. Hat bei mir auch ganz gut geklappt und habe dabei nur meinen KF-Anteil verringert (also trotz der "Diät" Muskelmasse aufgebaut). Von peniblem Kalorienzählen halte ich nicht so viel, da man dabei leicht in falsches Essverhalten abdriften kann.
Hoffe, Du kannst was mit den Tipps anfangen.
-
Discopumper/in
 Zitat von s.nordlicht
Hallo,
vielleicht solltest Du einfach drastisch Fett reduzieren und versuchen auf Salz und Zucker zu verzichten. Habe viel fettarme Milchprodukte (Quark, Joghurt, Buttermilch) gegessen. Hat bei mir auch ganz gut geklappt und habe dabei nur meinen KF-Anteil verringert (also trotz der "Diät" Muskelmasse aufgebaut). Von peniblem Kalorienzählen halte ich nicht so viel, da man dabei leicht in falsches Essverhalten abdriften kann.
Hoffe, Du kannst was mit den Tipps anfangen. 
Die genaue kcal. Zahl kann man sowieso nicht errechnen - schwankt ja je nach Trainingsaktivität, Tag, Zustand, etc...
Obwohl ich bei Milchprodukten vorsichtig sein würde...vertragt auch nicht jeder http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=59220
-
Bei Milchzuckerunverträglichkeit kann man auch auf Soja-Produkte zurückgreifen, um den Eiweiß-Bedarf zu decken.
Ähnliche Themen
-
Von Witchfynder im Forum Abspeckforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 08.09.2010, 21:37
-
Von DerMitDerHantel im Forum Abspeckforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 01.11.2009, 13:22
-
Von Tymon im Forum Abspeckforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 26.06.2008, 05:52
-
Von cholo im Forum Abspeckforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 08.12.2007, 16:29
-
Von popeye[xdt] im Forum Ernährung
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 16.04.2005, 15:57
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen