Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    Zitat Zitat von Domnl
    Wieso schreib ich hier überhaupt noch was
    das frag ich mich des öfteren , du gibst dir oft so viel mühe für antworten die bereits x mal gegeben wurden

    alles unter 5-6 wdh hat mit bodybuilding nur bedingt zutun , ausser man periodisert stark oder befindet sich in einem kraftzyklus

    hinzu kommt dass dauerhaftes 5-6 rep train eben stark gelenkbelastend ist und für den hobby athlet wohl eher ungeeignet

    ich finde ab ~8 wdh aufwärts sollte man sich in etwa orientieren , hatte da glaube ich auch mal ne diskussion mit karsten gehabt und er selbe behauptete dass alles unter 8-10 reps nur wenig mit bb , geschweigedenn mit hypertrophie zutun hat

    hypertrophie = so viel gewicht wie geht , so oft wie geht um es mal ganz banal auszudrücken , wenn du tolle erfolge mit 4-6 reps hast und dir um deine gelenke / sehnen etc keine gedanken machst ... machs halt weiter

  2. #12
    Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    865
    Zusätzlich zu den bereits fast alles erklärenden Antworten muss ich Dir aus eigener Erfahrung mit mir und anderen noch sagen:
    Probier aus, was bei Dir wo am besten hilft.
    Die Anzahl der Wdh., die bei mir z.b. die Brust am besten aufbauen in Sachen Masse, ist ganz anders als die für den Bizeps. Du musst es für Dich selber herausfinden.

  3. #13
    Sportstudent/in Avatar von stingthing
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    An der Grenze
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von berti2204
    Immer wieder stelle ich mir die Frage, was denn nun die optimale Wiederholungszahl ist für Masseaufbau.

    Was sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
    5-15 Wiederholungen

    und Vorsicht.. bei 16 rutschst du direkt in die Kraftausdauer
    Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
    studio_ch (Philosoph)

  4. #14
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    @thorsten:du hast vollkommend recht.hatte auch nen kumpel der ist nur mit 12-15 wdh gewachsen ohne wirklich stark zu sein.hängt davon ab wie die muskelfaserverteilung ist(weisse/rote fasern).muss man selbst herausfinden

  5. #15
    Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    1.559
    Zitat Zitat von Sasin
    alles unter 5-6 wdh hat mit bodybuilding nur bedingt zutun , ausser man periodisert stark oder befindet sich in einem kraftzyklus

    hinzu kommt dass dauerhaftes 5-6 rep train eben stark gelenkbelastend ist und für den hobby athlet wohl eher ungeeignet
    Ich kenne keinen BB der nicht in dem Bereich trainiert und da waren sehr erfolgreiche dabei.

    Ich trainiere überwiegend in dem Bereich bis 7 WH weil da meine Gelenke so gut wie keine Probleme machen während ich bei höheren WH sehr genau aufpassen muss das nicht ein Schmerz auftritt

  6. #16
    Discopumper/in Avatar von maxdome
    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    154
    dito.
    ich trainiere auch ab 3-4wdh aufwärts - weil es mir einfach die besten resultate brachte. zwar nur gü und da auch nur ein/zwei sätze aber es hat sich über die jahre einfach gezeigt, dass mir dieser wdh bereich in sachen kraft aber vor allem den daraus resultierenden magermasseaufbau sehr geholfen hat.
    dips +80kg zusatzgewicht oder kz + 40kg bei ordentlicher technik und wdh kommen nicht vom standart 8-12 wdh...

  7. #17
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    ich rutsche auch des öfetren in den bereich und hab grad am anfang auch oft bei GÜ in dem bereich trainiert und gute fortschritte gehabt... aber ichw eiss eben auch zum teil um die risiken und deshalb rate ich nur ungern zu solch wdh bereichen wenns denn auch anders geht , ausser ein jemand ist stark auf kraft aus

    und 8-12 ist nunmal der wdh für hypertrophie auch wenn jetz manche meinen sie würden ganz toll unter 8 aufbauen... die meisten werden immer noch in dem bereich trainieren

    und schön dass du in deinem alter keine probleme mit den gelenken hast , ich denke da gehts vielen anders die kraftsport betrieben haben

    es sollte ja wohl klar sein dass niedrige reps gelenkbelastender sind als höhere reps , der damit verbundene schmerz den du empfeinden magst muss nicht zwangsläufig auf eine leichtere belastung schließen ( oder sagen wir mal auf eine direkte gelenkbelastung )

  8. #18
    Discopumper/in Avatar von maxdome
    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    154
    natürlich ist so ein training auf dauer nicht wirklich gelenkfreundlich und ich gebe selber auch niemanden solche ratschläge, da es meine erfahrungen sind und bei anderen vieleicht mehr schaden als fortschritt zu folge hat.
    hinzufügen muss ich aber auch, dass ich im wdh bereich bis 5 nur ca 2 sätze pro mg und diese in gü mache, wobei ich dann auch nicht starr bei nur DER übung bleibe, sondern nach ner gewissen zeit übergeh zu einer anderen PASSENDEN gü.

  9. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    187
    jeder sollte für sich selber herausfinden welcher wdh Bereich für sich am optimalsten erscheint.

    Ich habe vorher Kniebeugen mit 5wdh gemacht, hatte aber nur leichten Muskelkater.
    Jetzt mache ich 8-12 wdh und selbst mit viel weniger Gewicht habe ich einen viel viel intensiveren Muskelkater, der Muskelkater hat sich sogar beim Wadenheben bemerkbar gemacht, für die Waden ist meist ein höhere WdH Bereich am sinnvolstten da habe ich 12-15

  10. #20
    Sportbild Leser/in Avatar von pansen11
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    91
    beugen 10

    heben bis 5

    drücken 10

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan. Wieviele Wiederholungen?
    Von Ummgh23 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 15:22
  2. Königsfeder - wieviele Wiederholungen am Anfang
    Von Pseiko im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 03:24
  3. Wieviele Übungen? Optimal? Wiederholungen?
    Von xStark im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 21:42
  4. Was bringen wieviele Wiederholungen?
    Von Doper im Forum Anfängerforum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 19:39
  5. Wieviele kcal für Masseaufbau?
    Von Manu6891 im Forum Ernährung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 01:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele