Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Discopumper/in

Trainingsplan- verbessern?, verändern?, ...HILFE:D

Hallo zusammen!,

Ich bin seit 4 Monaten am Eisen und hab 3 monate nach einem Gk trainiert und jetzt mit einem 4er split. Zu mir

188cm
    88kg kfa ca 18,5%

Trainingsplan im Moment:

Mo:Brust+Trizeps

Bankdrücken
    fliegende
    schrägbankdrücken
    Trizepsdrücken (kabelzug)
    nosebreaker ?!

Mi: Schulter+Bizeps

schulterdrücken
    seitheben
    frontheben
    butterfly reverse
    sz/lh curls
    "21"
    hammercurls

Fr: Rücken+Nacken

Klimmzüge
    eng latziehen
    1arm rudern (maschine)
    shrugs

SA: Beine+Bauch

beinpresse
    wadenpresse
    kniebeugen
    curls

Habe einige Fragen..

1. Ich trainiere halt mit Freunden, die sowas wie Kreuzheben nicht machen, deshalb hab ichs bisher nicht gemacht aber es ist ja in fast jedem Plan, also sollte ich es einbauen?

2. Bringt der 4er überhaupt was?, würde eher einen 3er machen, da das auch zeitlich besser passt!, jemand eine Idee?

3.Mich beschäftigt ewig diese frage ...

Höre von vielen "ja es macht keinen sinn trizeps am brust tag/ bizeps am rücken tag zu trainieren, weil du ja dann keine maximalkraft mehr rausholen kannst"- und eben andere gründe.

Andere sagen dann wiederrum, dass es am meisten sinn macht, weil man bei brust trizeps und bei rücken bizeps ja sowieso beansprucht.

Was davon ist nun richtig? Ich bin ziemlich verwirrt...

Bräuchte da nur mal eine einfache Antwort und evtl einen 3er Split, der sinn macht, wo nix doppelt trainiert wird, nicht zu viel aber effektiv trainiert wird!

Freue mich über antworten!

Ps: Bitte nicht sowas wie "ÄH DU TRAINIERST SEIT 4 MONATEN UND DANN 4ER SPLIT?!?!?!?!?!?!?!?"

ihr wisst sicher was ich meine.

gruß kris!

75-kg-Experte/in
    Ps: Bitte nicht sowas wie "ÄH DU TRAINIERST SEIT 4 MONATEN UND DANN 4ER SPLIT?!?!?!?!?!?!?!?"

:fail:

60-kg-Experte/in
    1: wenn bei dir körperlich nichts gegen KH spricht solltest du es wirklich einbauen. Ist einfach eine wichtige Grundübung

2: willst du hier echte Meinungen hören, oder nur das was dir passt?

3: ist Geschmacksache. Es gibt nicht DAS bessere Training. Probier aus was dir am meisten bringt. Ich trainiere auch Rücken/Bizeps, Brust/Trizeps zusammen. Es stimmt zwar, dass der Bizeps vorbelastet wird, aber die Regenerationszeiten sind so auch viel länger. Und das man dann weniger Kurlen kann bedeutet doch nicht, dass der Bizeps weniger wächst - du hast ihm dann ja anscheinend vorher schon nen guten Impuls gegeben, wenn er nicht mehr so viel schafft.

Flex Leser Avatar von Sasin
    - keine gute aufteilung , sprich brust und schulter , rücken und beine hintereinander is ne schlechte idee ( da fehlt reg. für schultern und unterem rücken )

- übugnswahl kann man besser gestalten , kreuzheben und eine lh ruder variante sollte mmn schon grad zu beginn rein , ausserdem fehlen wdh zahlen

allgemein :

du hast also 4 monate ein GK gemacht und jetzt willst du ein 4er machen ? ein 4er macht wenn du dich umschaust kaum jemand , erfahrene athleten arbeiten oftmals mit 3er splits oder ähnlichem

wäre nicht der nächste , logische schritt ein 2er split? man fängt normalerweise von unten an und erhöht dann und net von nem GK auf ein riesen split , wie splittest du in 4-5 jahren? ich hoffe es kommt rüber was ich damit sagen will

du bist noch anfänger , du brauchst sehr wahrsch noch nicht so viel regeneration dass du von einem 3er profitieren würdest ( geschweigedenn einem 4er )

du kannst sicherlich noch einzelne muskelgurppen mehrmals die woche trainieren , würde stark zu nem 2er split bzw push pull raten wenns schon ein split werden soll

warum waden und BP vor KB? ich denke du bist noch nicht so weit dass du die beine vorermüden musst vor den KB , das wadentraining würde ich prinzipiell am ende der TE machen ( wobei das mit den KB ja eher geschmackssache ist )

Eisenbeißer/in Avatar von Racedriver
    1. Ich trainiere halt mit Freunden, die sowas wie Kreuzheben nicht machen
    Tranier entweder mit jemandem der dich pusht und dir was beibringen kann/will, oder alleine! aber nicht mit leuten die dein Training "behindern".

Discopumper/in
    Vorweg erstmal danke für die Antworten.

Nein ich will nicht nur hören was mir passt, nur ne nette umgangsform und kein "äääh du wusstest das noch nicht was bist du denn für einer" unterton!

Bin halt eben noch nicht lange dabei und kenne noch nicht alles im BB- Bereich!
    Aber ich will gern auf einen 3er split umsteigen, einen 2er möchte ich nicht machen.

Kann mir vielleicht jemand einen soliden plan posten, bzw dazu kurz was erklären?
    Hatte ja schonmal nach einem geschaut und gepostet, allerdings meinte dann jemand ich sollte mal lieber einen gescheiten basteln. Der Plan stand aber als "solider guter 3er split" im Hauptthema bei Training. Also erneute verwirrung?!

Eisenbeißer/in Avatar von rumkugel13
    Zitat Zitat von globaled
    Hallo zusammen!,

Bräuchte da nur mal eine einfache Antwort und evtl einen 3er Split, der sinn macht, wo nix doppelt trainiert wird, nicht zu viel aber effektiv trainiert wird!

Spricht wohl eindeutig gegen Brust/Bizeps, oder?

Neuer Benutzer
    Aus eigener Erfahrung:
    Ich hab selber ein paar Monate nach einem 4er Split (weil ich nicht zu viel Zeit aufbringen wollte/konnte und deshalb lieber 4x die Woche kürzer trainiert habe) trainiert. Aber Ich bin jetzt auf einen WKM Plan umgestiegen und bin viel zu friedener! Es fühlt sich nach dem Training einfach besser an. Und wesentlich länger brauche ich auch nicht!

Bin halt eben noch nicht lange dabei und kenne noch nicht alles im BB- Bereich!
    Aber ich will gern auf einen 3er split umsteigen, einen 2er möchte ich nicht machen.
    Warum kein 2er? Gerade am Anfang...

Discopumper/in
    okay, ja werde mir mal den thread zu durchlesen.

ehm spricht wohl eindeutig gegen brust/bizeps? versteh ich nicht.. ich trainiere doch eh
    brust/trizeps..

wäre es nicht besser

brust+trizeps

schulter+ nacken

rücken+ bizeps

oder macht das kein sinn?