-
Probleme Kniebeugen
Hallo Community (: ich melde mich mal wieder zu Wort.
Ich trainiere zurzeit (ungefähr seit 1 1/2 Monaten) mit dem WKM-Plan.
Hab seitdem viel Zeit in Technik investiert und dachte jetzt hab ichs eigentlich drauf.
Nur hab ich heute mal meine Kniebeugen vor dem Spiegel gemacht, also im Profil, und hab gemerkt dass sich wenn ich nach ganz unten gehen (also mehr als 90°), sich mein unterrer rücken wölbt ... Ich kann nichts dagegen machen, alle möglichen Beinstellungen probiert, mit Fersen auf Hantelscheiben gestellt, es hilft alles nichts. Hab auch nach dem Training immer ein leichtes Ziehen im unteren Rücken .. :/ was soll ich tun? Möchte mir jetzt nicht wegen Kniebeugen meinen Rücken kaputt machen
MfG Basti
-
mach hüftmobilisationsübungen (googeln) oder statt klassischer kniebeugen frontkniebeugen.
-
ich würde auch am Anfang noch nicht so weit nach unten gehen. Oberschenkel paralell zum Boden reicht völlig aus. Da streiten sich eh die Geister. Der eine sagt geh ganz runter der andere sagt nein nur paralell. Ich würde sagen gehe so weit nach unten das du dich gut fühlst und du denkst es bleibt sauber.
-
 Zitat von chris2108
ich würde auch am Anfang noch nicht so weit nach unten gehen. Oberschenkel paralell zum Boden reicht völlig aus. Da streiten sich eh die Geister. Der eine sagt geh ganz runter der andere sagt nein nur paralell. Ich würde sagen gehe so weit nach unten das du dich gut fühlst und du denkst es bleibt sauber.
Man kann schon ganz runter gehen, allerdings sollte man dann das Gewicht soweit veringern, dass das sauber möglich ist. Eine Kombination aus Sätzen mit etwas weniger Gewicht, dafür aber so tief wie möglich und Sätzen mit mehr Gewicht, dafür aber nur max. 90 Grad, finde ich noch am Besten.
-
 Zitat von bravefencer
Eine Kombination aus Sätzen mit etwas weniger Gewicht, dafür aber so tief wie möglich und Sätzen mit mehr Gewicht, dafür aber nur max. 90 Grad, finde ich noch am Besten.