-
Probleme Kniebeugen
Hallo Community (: ich melde mich mal wieder zu Wort.
Ich trainiere zurzeit (ungefähr seit 1 1/2 Monaten) mit dem WKM-Plan.
Hab seitdem viel Zeit in Technik investiert und dachte jetzt hab ichs eigentlich drauf.
Nur hab ich heute mal meine Kniebeugen vor dem Spiegel gemacht, also im Profil, und hab gemerkt dass sich wenn ich nach ganz unten gehen (also mehr als 90°), sich mein unterrer rücken wölbt ... Ich kann nichts dagegen machen, alle möglichen Beinstellungen probiert, mit Fersen auf Hantelscheiben gestellt, es hilft alles nichts. Hab auch nach dem Training immer ein leichtes Ziehen im unteren Rücken .. :/ was soll ich tun? Möchte mir jetzt nicht wegen Kniebeugen meinen Rücken kaputt machen
MfG Basti
-
mach hüftmobilisationsübungen (googeln) oder statt klassischer kniebeugen frontkniebeugen.
-
ich würde auch am Anfang noch nicht so weit nach unten gehen. Oberschenkel paralell zum Boden reicht völlig aus. Da streiten sich eh die Geister. Der eine sagt geh ganz runter der andere sagt nein nur paralell. Ich würde sagen gehe so weit nach unten das du dich gut fühlst und du denkst es bleibt sauber.
-
 Zitat von chris2108
ich würde auch am Anfang noch nicht so weit nach unten gehen. Oberschenkel paralell zum Boden reicht völlig aus. Da streiten sich eh die Geister. Der eine sagt geh ganz runter der andere sagt nein nur paralell. Ich würde sagen gehe so weit nach unten das du dich gut fühlst und du denkst es bleibt sauber.
Man kann schon ganz runter gehen, allerdings sollte man dann das Gewicht soweit veringern, dass das sauber möglich ist. Eine Kombination aus Sätzen mit etwas weniger Gewicht, dafür aber so tief wie möglich und Sätzen mit mehr Gewicht, dafür aber nur max. 90 Grad, finde ich noch am Besten.
-
 Zitat von bravefencer
Eine Kombination aus Sätzen mit etwas weniger Gewicht, dafür aber so tief wie möglich und Sätzen mit mehr Gewicht, dafür aber nur max. 90 Grad, finde ich noch am Besten.
Das ist wenig zweckmäßig. Wenn man sich eine vernünftige Kniebeugentechnik aneignen will, sollte man die Tiefe nicht trainingsgewichtabhängig variieren (es wäre analog ja auch Unfug, beim Bankdrücken die Stange ab einem Gewicht von 100 kg nicht mehr bis ganz auf die Brust herunterzulassen).
Das Training mit einem leichten - d. h. jederzeit kontrollierbaren - Gewicht dient ja gerade dazu, einen Automatismus zu entwickeln, dem man später auch bei maximaler Belastung ohne nachzudenken folgen kann.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von MrDeathly
Hallo Community (: ich melde mich mal wieder zu Wort.
Ich trainiere zurzeit (ungefähr seit 1 1/2 Monaten) mit dem WKM-Plan.
Hab seitdem viel Zeit in Technik investiert und dachte jetzt hab ichs eigentlich drauf.
Nur hab ich heute mal meine Kniebeugen vor dem Spiegel gemacht, also im Profil, und hab gemerkt dass sich wenn ich nach ganz unten gehen (also mehr als 90°), sich mein unterrer rücken wölbt ... Ich kann nichts dagegen machen, alle möglichen Beinstellungen probiert, mit Fersen auf Hantelscheiben gestellt, es hilft alles nichts. Hab auch nach dem Training immer ein leichtes Ziehen im unteren Rücken .. :/ was soll ich tun? Möchte mir jetzt nicht wegen Kniebeugen meinen Rücken kaputt machen
MfG Basti
Falls Du im Studio trainierst würde ich einfach mal einen (oder mehrere) erfahrene Athleten die Ahnung vom Beugen haben drum bitten Dir zuschauen wenn Du beugst. Falls das nicht möglich ist mach ein Video und lade es hoch.
-
wie breit ist denn dein stand?
-
Heyhey,
danke fuer die zahlreichen Antworten (:
zu allen, die mir raten weniger gewicht zu nehmen:
ich schaffe es nichtmal ohne gewichte auf den schultern meinen unteren rücken gerade zu halten, weshalb ich ja nicht weiss was ich machen soll :/ hab eh mir ziemlich wenig gewicht begonnen und nur langsam gesteigert seitdem, weil ich angst hatte wegen meinem rücken (hatte früher ziemliche kreuzschmerzen sind jetzt aber weg)
ich würde trotzdem gerne über die 90° hinaus, weil ich gemerkt habe, dass es ein unterschied von nacht und tag ist, ob man jetzt die kniebeuge ein paar grad tiefer macht als 90° oder nicht (also von der anstrengung her) ... glaube soll auch besser für die knie sein oder?
@rassekater: trainiere leider nicht im studio, nur zuhause. werde das nächste mal ein video machen, dauert aber noch bis sonntag (vorher andre te und sonst nicht wirklich zeit dafür
@beam, jim: eigentlich ein bischen weiter als schulterbreit, mit zehen ein bischen nach außen ... jedoch glaub ich nicht dass es am stand liegt, hab schon ziemlich viel variiert
noch jemand vorschläge was ich tun könnte, werde auf jedenfall mal frontkniebeugen probieren, sieht mir aber technisch schwerer aus ...
MfG Basti
-
okay problem ist gelöst
hab die letzten stunden frontkniebeugen/front squats ausprobiert ... klappt perfekt hab gleich n video dazu gemacht
würde mich über konstruktive kritik freuen
http://www.youtube.com/watch?v=iJh6EPjjcOI
-
körperspannung ist gleich null. mit mehr gewicht würde das böse enden also spann deinen bauch an und atme tief ein vor der wdh.